Politologin zu Narrativ von Corona-Gegnern: «Absurd, was als faschistisch bezeichnet wird»

Politologin zu Narrativ von Corona-Gegnern: «Absurd, was als faschistisch bezeichnet wird»
© FLORIAN WIESER/keystone-sda.ch An vorderster Front dabei: Rechtsextreme an einer Corona-Demonstration in Wien.

Rechtsextreme Gruppierungen laufen immer offener an Corona-Demonstrationen mit. Für Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl ist dies nicht überraschend. Im Gegenteil: Es hat System.

Frau Strobl, bei den Corona-Demonstrationen der letzten Wochen in Zürich, Bern, Wien oder Madrid liefen ganz offen rechtsextreme Gruppen mit. Die Frage ist jetzt vielleicht etwas plump, aber … wieso?

Natascha Strobl: Das hat mehrere Gründe. Zum einen lässt sich seit ein paar Jahren beobachten, dass rechtsextreme Gruppen versuchen, öffentlicher aufzutreten. Sobald sich etwas tut auf der Strasse, versucht man, es mit den eigenen Themen und Idealen zu verbinden.

Können Sie mir ein konkretes Beispiel nennen?

Seit der Flüchtlingswelle im Jahr 2015 laufen rechtsextreme Gruppen an vielen Demos mit, die nicht per se rechtsextrem sind. Sie halten dann Banner hoch mit Sätzen wie «Schützt unsere Grenzen».

«In Zeiten der Krise findet zusammen, was vielleicht schon immer zusammengehörte.»

Okay, dass Rechtsextreme auf Flüchtlingsdemos gehen, leuchtet ja noch ein. Aber was hat Rechtsextremismus mit Corona zu tun?

Da gibt es viele Schnittstellen. Zum Beispiel im esoterischen Bereich. Oder bei den Verschwörungsideologien. Ich will nicht sagen, dass sich die Ideologien zu 100 Prozent decken, aber es gibt Andockstationen. Vor allem in einem Punkt: Die Grundkritik aller Corona-Demos ähnelt einem Narrativ, dem sich rechtsextreme Gruppen seit Jahrzehnten bedienen.

Welches denn?

Rechtsextreme propagieren seit langem eine autoritäre Anti-Staat-Haltung. Sämtlichen Autoritäten, die in irgendeiner Weise das gesellschaftliche Leben mitbestimmen, wird misstraut. Dieses Misstrauen findet man auch auf Corona-Demonstrationen. Und es gilt nicht nur Politikern – auch Medien sind hier inkludiert.

Aber liegen die Wurzeln der Anti-Establishment-Attitüden bei Rechtsextremen und Corona-Skeptikern nicht ganz woanders? Rechte wettern gegen Migration und Überfremdung, Covid-Demonstranten gegen übertriebene Massnahmen.

Ja und Nein. Letztlich geht es darum, wer

in einer Gesellschaft geschützt werden soll und wer nicht. Die Skeptiker vertreten hier eine «Survival-of-the-fittest»-Ideologie. Rechtsextreme machen das schon lange.

Sprechen wir jetzt von Sozialdarwinismus?

Richtig. Die sozialdarwinistische Frage, wer in einer Pandemie geschützt werden soll und mit welchen Mitteln, lässt sich ganz wunderbar instrumentalisieren. Die Demonstrierenden sind der Meinung, der Staat übertreibe in dieser Frage masslos. Die Neonazis auch. Es gibt verschiedene Ideologien mit sozialdarwinistischen Elementen. In Zeiten der Krise findet aber zusammen, was vielleicht schon immer zusammengehörte.

#ZH2011 Bei der #Massnahmengegner-Demo waren wieder Neonazis dabei, unter anderem von #WG

“Swiss Mens Club of freedom”

Bilder: @__investigate__ pic.twitter.com/MB19zQmyJ6

— element (@__investigate__) November 22, 2021

«Es hat noch nie eine faschistische Regierung gegeben, die gesagt hat: ‹Bitte impft euch, weil wir wollen euer Leben retten›».

Schön und gut – aber wie kommt es, dass einige Skeptiker immer behaupten, die Regierung sei faschistisch und diktatorisch geworden? Das ist doch eine Denunziation, ja eine Verteufelung des Rechtsextremen.

Dieses Phänomen beobachte ich ebenfalls seit einiger Zeit. Kurz vorab: Es hat noch nie eine faschistische Regierung gegeben, die gesagt hat: «Bitte impft euch, weil wir wollen euer Leben retten». Es ist absurd, was momentan als faschistisch bezeichnet wird. Aber zu der Frage: Wir erleben gerade, wie der Faschismus-Begriff neu definiert wird. Er verwandelt sich von einer Ideologie zu einer Technik. Alles, was mir nicht in den Kram passt, ist faschistisch. Jeder, der mir sagt, was ich zu tun habe, ist faschistisch.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Was auch immer damit gemeint ist – der Begriff Faschismus behält ja trotzdem seine negative Konnotation.

Das stimmt. Aber die Rechtsextremen bezeichnen sich ja nicht mehr so. «Faschismus» ist historisch bedingt zu einem Unwort verkommen. Das wissen auch Rechtsextreme. Sie nutzen das gekonnt aus. Wer andere – in diesem Fall die Regierungen – als faschistisch bezeichnet, kann es selbst ja nicht mehr sein. Selbiges lässt sich zum Beispiel beim Feminismus beobachten. Viele Rechtsextreme argumentieren, dass sie die wahren Feministen seien, weil sie gegen Migration sind und alle Ausländer Vergewaltiger seien.

Die Übersicht:

Corona-Data: Aktuelle Fallzahlen auf einem Blick

Ich würde behaupten, dass sich viele Demonstrierende trotzdem entschieden vom Rechtsextremismus distanzierten, würde man sie spezifisch danach fragen. Trotzdem protestieren sie Seite an Seite mit solchen Gruppierungen. Können Sie das erklären?

Das ist eben diese kognitive Dissonanz. Sie ist im Falle der Corona-Demonstrationen beeindruckend, aber keinesfalls neu. Es gibt Studien zu der deutschen Pegida-Bewegung. Viele gaben an, dass sie aus Sorge vor der Zukunft ihrer Kinder auf die Strasse gingen. Diese Abstiegsangst lässt sich auch heuer beobachten. Wenn man diese Leute fragt, ob sie gegen Nazis sind, würden sie dies natürlich bejahen. Wahrscheinlich würden sie auch sagen, dass Bill Gates oder die Menschen in der WHO die echten Nazis sind. Sie wissen einfach nicht mehr, was Nationalsozialismus und Faschismus wirklich bedeuten.

Politologin zu Narrativ von Corona-Gegnern: «Absurd, was als faschistisch bezeichnet wird»
© christopher glanzl Natascha Strobl ist eine österreichische Politikwissenschaftlerin. Sie gilt als Expertin für Rechtsextremismus und die Neue Rechte und ist Mitautorin eines Fachbuchs über Strategien und Ziele der Identitären Bewegung in Europa.

… und erkennen echte Rechtsextreme so auch nicht mehr.

Genau. Hinzu kommt die Erfahrung der Strasse. Wer einmal mit Rechtsextremen für die gleichen Anliegen demonstriert hat, vielleicht noch gemeinsam Bier getrunken hat, der wird nicht mehr sagen: «Hey, das sind Neonazis». Denn eigentlich waren sie ja ganz nett. Die emotionale Bindung, geschaffen durch die gemeinsame Erfahrung auf der Strasse, lässt die ideologische Überzeugung des anderen schnell in den Hintergrund geraten.

«Wenn ein Vater zweier Kinder mit Einfamilienhaus und Funktionskleidung rechtsextreme Verschwörungsideologien skandiert, dann muss man das auch so benennen, auch wenn er das anders sieht.»

Und all dessen ist sich die rechtsextreme Szene bewusst? Sind das alles Marketingprofis?

Sie setzen lediglich auf altbewährte Mittel. Seit über 100 Jahren weiss die extreme Rechte, dass das Verschwörungsdenken in Krisenzeiten gross ist. Denken Sie an die Protokolle der Weisen von Zion (ein auf Fälschungen beruhendes antisemitisches Pamphlet, Anm. d. Red.). Diese wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, sie machten die Runde in Europa. Heute würde man sagen: Sie gingen viral. Diese Verschwörungsideologie bildete eine Legitimationsbasis für den eliminatorischen Antisemitismus. Natürlich kann der Rechtsextremismus also emotional manipulieren. Das ist und war schon immer sein Kerngeschäft.

Ein Grund für die Verschwörungs-Empfänglichkeit der Skeptiker dürfte die Ablehnung von traditionellen Medien sein. Denken Sie, die Medien haben einen falschen Umgang mit der Protestbewegung gewählt? Werden Menschen durch die Verurteilung der Medien in die Arme der rechtsextremen Verschwörungstheoretiker gedrängt?

Sie tappen gerade selbst in die Verschwörungsfalle. Es gibt diesen angeblichen monolithischen Block der Medien nicht. Mit der Schubladisierung der Medien verunmöglicht man bereits eine sachliche Diskussion.

Mehr zum Coronavirus:

  • Mehrere positive Corona-Fälle – Männer-Rennen in Beaver Creek auf der Kippe
  • Presse sieht im Ja zum Covid-Gesetz einen Sieg der Vernunft
  • «Covid-19 wurde mir zu gefährlich» – Wieso diese 2 Frauen ihren Job hinschmissen
  • «Sie müssen nicht so blöd grinsen» – Badran zerreisst Covid-Gesetz-Gegner im TV

Erwischt.

Zu der Frage: Um verantwortungsvoll zu berichten, muss man schreiben, was ist. Dazu gehört auch, sich von klischeehaften Vorstellungen zu distanzieren und genau hinzuschauen. Rechtsextremismus ist eine Frage der Ideologie, nicht des Kleidungsstils. Wenn also ein Vater zweier Kinder mit Einfamilienhaus und Funktionskleidung rechtsextreme Verschwörungsideologien skandiert, dann muss man das auch so benennen, auch wenn er das anders sieht.

Frau Strobl, wir zeichnen hier ein sehr düsteres Bild. Aber am Sonntag wurde das Covid-Gesetz von der Schweizer Stimmbevölkerung mit 62 Prozent angenommen. In Deutschland regiert künftig eine grüne, sozialliberale Regierung. Machen wir gerade viel Lärm um nichts?

Es ist nicht nichts. Man muss diese Strömungen ernst nehmen, auch wenn die Geschichte gezeigt hat, dass es nur wenigen Menschen gelungen ist, nachhaltig gefährlich auf die Gesellschaft zu wirken. Aber ja, klar: Es gibt natürlich auch die anderen, die schweigende Mehrheit. Vielleicht sollten wir uns tatsächlich öfter fragen, was wir tun können, damit diese Menschen das Vertrauen in unser Zusammenleben nicht verlieren. Wir dürfen uns nicht zu sehr beirren lassen von jenen Leuten, die am lautesten schreien.

Wer sind die Rechtsextremen, die die Corona-Demo in Wien angeführt haben? Und ist es Zufall, dass sie an der Spitze marschierten? Ein #Thread. pic.twitter.com/mAcgSC8plx

— Fabian Eberhard (@FabianEberhard) November 22, 2021

News Related

OTHER NEWS

John Stockton Says Gonzaga Suspended His Season Tickets Over Refusal to Wear Mask

© Provided by Sports Illustrated The Bulldogs legend said the university asked him to follow a statewide mandate to wear a mask at games. View the original article to see ... Read more »

Former Attorney General William Barr has spoken to Jan. 6 panel, chair says

© AP Then-Attorney General William Barr speaks during a news conference in Washington, D.C., on Dec. 21, 2020. Former Attorney General William Barr has talked to the House select committee ... Read more »

Make your iPhone run its best by changing these iOS 15 settings

Whether you received an iPhone 13, 13 Mini, 13 Pro or 13 Pro Max as a gift or are using an older iPhone model (here’s how Apple’s phones compare), you can ... Read more »

2023 Ford Bronco Raptor Looks Tough in First Official Photos

Ford has shared the first official images of the 2023 Bronco Raptor, as exclusively captured by Bronco Nation. These photos show the Bronco Raptor’s wide stance, available 37-inch tires, and ... Read more »

American Airlines confirms some onboard service cuts

MSN has partnered with The Points Guy for our coverage of credit card products. MSN and The Points Guy may receive a commission from card issuers. American Airlines has confirmed ... Read more »

Zac Taylor: Joe Burrow’s ability to put a hit behind him makes our job easier

As the saying goes, if you get knocked down nine times, you get up 10. One could say something similar about Bengals quarterback Joe Burrow, who overcame nine sacks to ... Read more »

Wave season cruise deals for 2022

MSN has partnered with The Points Guy for our coverage of credit card products. MSN and The Points Guy may receive a commission from card issuers. Editor’s note: This post ... Read more »

COVID-19 heading towards 'endemic' stage, says AIIMS senior epidemiologist

© Provided by Zee News New Delhi: A senior epidemiologist at All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) in Delhi on Sunday (January 23) said SARS-CoV-2 which is commonly known ... Read more »

The 11 weirdest baby names of all time revealed – so would YOU dare to call your kid Spicy or Almond?

PARENTS often want to find the perfect name for their newborn baby and can often spend much of the pregnancy deliberating. Some people go for a traditional and classic moniker ... Read more »

Victory Five reverse sweep Top Esports to maintain winning streak in LPL Spring Split 2022

© Provided by Dot Esports Victory Five shut down Top Esports to score 3-0 and remain undefeated in the LPL 2022 Spring Split. The LPL is raising the stakes with ... Read more »

Netaji Instilled Belief of a Free India, Says PM Modi At Launch of Subhas Chandra Bose's Hologram Statue

© Provided by News18 Netaji Instilled Belief of a Free India, Says PM Modi At Launch of Subhas Chandra Bose’s Hologram Statue Prime Minister Narendra Modi on Sunday unveiled the ... Read more »

'IAS rule change against very roots of federalism': Tamil Nadu, Kerala shoot letters to PM Narendra Modi

© Provided by Zee News Kerala and Tamil Nadu joined West Bengal to oppose Centre’s proposed changes to IAS (Cadre) deputation rules, writing separate letters to PM Narendra Modi. While ... Read more »

Shiv Sena wasted 25 yrs in alliance with BJP: Uddhav Thackeray

© Provided by Zee News Mumbai: Maharashtra Chief Minister and Shiv Sena president Uddhav Thackeray on Sunday said he has accepted the challenge thrown by Union home minister Amit Shah ... Read more »

Amarinder to Contest from Patiala, Releases List of 22 Candidates

© Provided by News18 Amarinder to Contest from Patiala, Releases List of 22 Candidates Assembly Elections 2022 LIVE Updates: Capt Amarinder Singh on Sunday announced the Punjab Lok Congress (PLC) ... Read more »

WhatsApp is nearly ready to migrate Android chats to iPhone

WhatsApp may soon release two highly-requested features. The first is one iPhone users have been waiting for since the company made it possible for Samsung Galaxy owners and later those ... Read more »

Police fire water cannon, tear gas at Brussels COVID protest

Police have fired water cannon and tear gas to disperse protesters near the European Commission’s headquarters in Brussels after a protest involving some 50,000 people opposing COVID-19 restrictions turned violent. ... Read more »

Militao rettet Real einen Punkt +++ Arsenal enttäuscht gegen Schlusslicht Burnley

© Manu Fernandez/keystone-sda.ch Eder Militao jubelt nach dem späten Ausgleich gegen Elche. Premier League Arsenal – Burnley 0:0 Arsenal hat in der Liga einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen das ... Read more »

Explainer-Why is Burkina Faso's army mutinying?

© Reuters/REUTERS TV Heavy gunfire in Ouagadougou By Bate Felix DAKAR (Reuters) – The West African nation of Burkina Faso hit international headlines on Sunday when machinegun fire rang out ... Read more »

Yemenis struggle without internet for third day after air strikes

© Reuters/KHALED ABDULLAH People wait outside TeleYemen company to get satellite internet connection amid an outage of internet service in Sanaa SANAA (Reuters) – Most of Yemen faced a third ... Read more »

Emergency services attend scene as body found on Waterford beach

© Alamy Stock Photo The body was discovered on Bunmahon beach in Co Waterford A BODY HAS been discovered on a beach in Co Waterford this morning. Both Gardaí and ... Read more »

Half of first-wave Covid cases may have lasting harm to sense of smell

© Provided by The Guardian Photograph: Pau Barrena/AFP/Getty Images Nearly half of those who became ill with Covid in the first wave of infections may have long-term and even permanent ... Read more »

'Spider-Man: No Way Home' Swings to Sixth-Highest Grossing Movie in History With $1.69 Billion Globally

© Reuters/MARIO ANZUONI Premiere for the film Spider-Man: No Way Home in Los Angeles By Rebecca Rubin LOS ANGELES (Variety.com) – Add another notch on “Spider-Man: No Way Home’s” long ... Read more »

UK daily Covid cases fall as scientist says we are ‘over the worst’ of pandemic

© AFP via Getty Images BRITAIN-HEALTH-VIRUS UK daily Covid cases have almost halved compared to a fortnight ago, according to the latest data, with a further 74,799 cases reported Sunday. ... Read more »

Man charged after A1 accident which left woman in critical condition

A man has been charged with causing injury by dangerous driving after a woman was left in a critical condition when a car fell from a bridge and landed in ... Read more »

US vows ‘swift, severe and united response' if Russia invades Ukraine

© Provided by The Guardian Photograph: Sean Gallup/Getty Images The US and its allies will deliver a “swift, severe and united response” if Russia invades Ukraine, the secretary of state, ... Read more »

Feuz will mit Preisgeld Kinderzimmer gestalten – «Odi ist ein frecher Fahrer»

Beat Feuz und Marco Odermatt feiern in Kitzbühel den ersten Schweizer Abfahrts-Doppelsieg seit 1992. Vor 30 Jahren noch anders: die Siegesprämie. Die Zahlen sprechen für sich: Doppelsieg im Vorjahr, 45. ... Read more »

Nissan Qashqai 2013-2021 used review

© Provided by Motoring Research Nissan Qashqai For: Good all-rounder, equipment, plenty available Against: Small boot, dull to drive, feels dated now Verdict: Popular for a reason, but not our ... Read more »

Deschwanden erneut in den Top 15

© KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK Gregor Deschwanden erfreut sich knapp zwei Wochen vor den Olympischen Spielen einer guten Form. Beim Weltcup in Titisee-Neustadt sprang der 30-jährige Luzerner mit Sprüngen auf 127 und ... Read more »

Inside PICS of Ishqbaaz's Mansi Srivastava's wedding: Surbhi Chandna, Shrenu Parikh all smiles with the bride

© Provided by Pinkvilla TV serial Ishqbaaz fame Mansi Srivastava tied the knot with her boyfriend Kapil Tejwani on Saturday. The event was attended by their friends and family members. ... Read more »

Price Drop Alert: Get Apple AirPods for $99 Right Now on Amazon

Table of Contents Where To Find the Lowest Prices on AirPods Best Deals on AirPods (3rd Generation, 2021) Best Deals on AirPods (2nd Generation) Deals on Apple AirPods Pro Best ... Read more »

Search underway for suspect in fatal shooting of Texas deputy: 'Brutal murder'

On Location: January 21, 2022 See more videos What to watch next New hopeful signs as omicron variant starts to wane in Northeast New hopeful signs as omicron variant starts ... Read more »

Ana de Armas fans are suing Universal studies for film 'Yesterday', find out why ?

© Provided by WION Fans of Ana De Armas are suing the Universal studios for the film ‘Yesterday’. Two fans alleged that they were duped into renting the 2019 film because Ana ... Read more »

Gaza's Hamas rulers play down pro-Iran demonstration

GAZA CITY, Gaza Strip — The Gaza Strip’s Hamas rulers on Sunday tried to distance themselves from a protest staged by a pro-Iranian militant group that harshly attacked Saudi Arabia ... Read more »

Hawaii taps former star quarterback Timmy Chang as head coach

Former Hawaii quarterback Timmy Chang is the team’s new head coach. AP HONOLULU — The University of Hawaii has hired former star quarterback Timmy Chang as its new head coach. ... Read more »

Fan Asks Sonakshi Sinha When She'll Get Married, Her Reply Will Leave You ROFL

© Provided by Lehren Fan Asks Sonakshi Sinha When She’ll Get Married, Her Reply Will Leave You ROFL Indian society is obsessed with marriages. As soon as a boy/girl hits ... Read more »

Leinster set to face Connacht in Round-of-16 as Ulster get tough Toulouse draw

© James Crombie INPHO Connacht and Leinster are set to meet in the Champions Cup. LEINSTER ARE SET to face Connacht in the Round-of-16 of the Heineken Champions Cup. The ... Read more »

Outlander star Caitríona Balfe gives major update on future of show

Outlander star Caitríona Balfe has opened up about the future of the hit drama series – and it’s good news! MORE: Outlander viewers have worked out huge season six storyline The ... Read more »

British expat killed in Thailand 'sickle' attack named as 49-year-old Marcus Evans

A British man who died in Thailand following an alleged assault has been named as Marcus Evans. © Other A British man who died in Thailand following an alleged assault ... Read more »

Police fire water cannon and tear gas at Covid lockdown protestors in Belgium

© Shutterstock European Demonstration against Covid-19 measures, Brussels, Belgium – Shutterstock Police fired water cannon and tear gas on Sunday at stone-throwing protesters after tens of thousands of demonstrators marched ... Read more »

Asia Cup women's hockey: Holders India stunned 0-2 by Japan

© Provided by Zee News Muscat: Defending champions India were stunned 0-2 by reigning Asian Games gold-medallists Japan in their second Pool A match of the Women’s Asia Cup hockey tournament ... Read more »
On free-english-test.com you will find lots of free English exam practice materials to help you improve your English skills: grammar, listening, reading, writing, ielts, toeic