Pistorius: Putin darf mit Angriffskrieg nicht durchkommen

pistorius: putin darf mit angriffskrieg nicht durchkommen

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) trifft bei seiner Militärpolitischen Reise nach New York Amtskollegen, Diplomaten und Offiziere.

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat zum Auftakt einer militärpolitischen Reise in die USA und nach Kanada zu weiterer gemeinsamer Unterstützung der Ukraine gegen die russischen Angreifer aufgerufen. Dabei betonte er auf seiner ersten Station in New York vor Vertretern des American Jewish Committee, das jüdische Interessen vertritt, die verstärkten Beiträge Deutschlands in der Nato.

Putin dürfe mit seinem brutalen Angriffskrieg nicht durchkommen. «Es geht um die Frage, ob und wie Demokratien sich verteidigen», sagte Pistorius. Dies sei Europas wichtigste strategische Frage und der Angriff darüber hinaus die größte Bedrohung für die internationale Ordnung.

Mit den Nato-Partnern USA und Kanada will der SPD-Politiker bis Freitag über die sicherheitspolitische Lage in der Welt beraten und ihnen das verstärkte deutsche Engagement im Bündnis erläutern. Pistorius wird seinen US-Amtskollegen Lloyd Austin morgen in Washington treffen und den kanadischen Verteidigungsminister Bill Blair am Freitag in Ottawa.

Pistorius: «Die Zeit der Friedensdividende ist vorbei»

Zuletzt waren in Berlin Zweifel laut geworden, ob Deutschland ausreichend auf eine mögliche Wiederwahl von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen im November und die möglichen Konsequenzen vorbereitet ist. Der Republikaner hatte bei einem Wahlkampfauftritt deutlich gemacht, dass er Bündnispartnern mit geringen Verteidigungsausgaben im Fall eines russischen Angriffs keine amerikanische Unterstützung gewähren würde. Im Berliner Verteidigungsministerium geht man davon aus, dass die Kurskorrektur Deutschlands nicht ausreichend verstanden worden ist.

«Die Nato ist für unsere Sicherheit von zentraler Bedeutung und wir nehmen sie nicht als gegeben», sagte Pistorius. «Wir haben verstanden, dass sich die Zeit einmal mehr verändert hat. Der Krieg ist nach Europa zurückgekehrt und die Zeit der Friedensdividende ist vorbei. Deshalb leisten wir unseren Beitrag. Deutschland wird in diesem Jahr mehr Geld für Verteidigung ausgeben als je zuvor in der Geschichte der Bundeswehr.» Er verwies darauf, dass das Zwei-Prozent-Ziel der Nato erreicht werde «und wir können an diesem Punkt nicht aufhören».

Ein regionaler Flächenbrand müsse verhindert werden

Vor den Vertretern des American Jewish Committee verurteilte Pistorius die Terrorangriffe der Hamas vom 7. Oktober in Israel, die den Gaza-Krieg und eine größere Eskalation in der Region ausgelöst haben. Die Hamas habe unaussprechliches Leid über viele unschuldige Menschen gebracht, sagte der Minister. Zugleich müsse ein regionaler Flächenbrand verhindert werden. Die aktuelle Lage im Gazastreifen erwähnte Pistorius in seiner Rede nicht ausdrücklich. Eine folgende Diskussion fand hinter verschlossenen Türen statt.

Pistorius will noch heute ein Gespräch mit UN-Generalsekretär António Guterres in New York führen. Danach will er das Rüstungsunternehmen Boeing in Philadelphia besuchen, das zwei Großaufträge der Bundeswehr für 60 schwere Transport-Hubschrauber vom Typ CH47-F «Chinook» sowie mehrere Seefernaufklärer vom Typ P-8A «Poseidon» erhalten hat. Für die Modernisierung der Bundeswehr kauft Deutschland auch von anderen US-Herstellern für Milliardenbeträge ein. So werden für die Luftwaffe 35 Tarnkappenjets vom Typ F-35 des Herstellers Lockheed Martin gekauft und es wurden Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot bestellt.

Pistorius: Schuldenbremse darf Verteidigungsausgaben nicht beschränken

Die Schuldenbremse darf nach Ansicht von Pistorius nicht die Ausgaben für die Verteidigung beschränken. Der SPD-Politiker forderte am Rande des Besuchs in New York, Ausgaben für die Bundeswehr und auch für Teile der Krisenvorsorge von der Schuldenbremse auszunehmen. «Die Schuldbremse bliebe ja bestehen, aber die Ausgaben für Verteidigung und Zivilschutz würden nicht dort eingerechnet», sagte Pistorius der Deutschen Presse-Agentur. Sein Haus habe dazu ein Rechtsgutachten erstellt.

Finanzminister Christian Lindner reagierte umgehend. «Der Kollege Pistorius zeigt leider nur die Option auf, Sicherheit durch Schulden zu schaffen. Den Bürgern werden so immer mehr dauerhafte Zinslasten aufgehalst», sagte der FDP-Chef der dpa. «Der bessere Weg ist, in unserem großen Staatshaushalt Geld umzuschichten und die Wirtschaft in Fahrt zu bringen.»

Im Jahr 2028 ist das sogenannte Sondervermögen für die Bundeswehr mit einem 100-Milliarden-Euro-Topf ausgegeben, aber schon für das nächste Jahr will Pistorius deutliche Erhöhungen im regulären Verteidigungsetat, weil sonst ein «Rüstungsstopp» drohe. «Es wird keine einfache Antwort auf die Frage geben, woher das viele Geld kommen soll, was wir brauchen, die Lücke zu schließen», sagte Pistorius, der seinen Bedarf bei Lindner angemeldet hat.

«Wir reden von 6,5 bis 7 Milliarden Euro Zusatzbedarf für das kommende Jahr. Der Mehrbedarf wird auch in den Jahren danach weiter aufwachsen, weil das Sondervermögen schon ab Ende dieses Jahres vertraglich gebunden und damit ausgeschöpft sein wird», sagte Pistorius der dpa. «Wir müssen uns ehrlich machen: Ab 2028 wird eine nicht unbeträchtliche zweistellige Milliardenbetragserhöhung nötig sein.»

OTHER NEWS

12 minutes ago

Jackie 'O' Henderson announces shock new solo television gig

12 minutes ago

American beauty queen Briana Siaca sounds alarm after falling victim to very common Zelle scam

13 minutes ago

Candice Swanepoel shows off her cleavage in a plunging silk evening dress as she joins glamorous Toni Garrn at Roberto Cavalli's celebratory dinner in Cannes

14 minutes ago

May long weekend snow continues across the West

14 minutes ago

Seahawks QB Geno Smith Motivated, Focused Heading Into 2024 Season

15 minutes ago

Pochettino must drop Madueke and unleash Chelsea's "game changer"

15 minutes ago

Palestinians displaced by war struggle amid squalid conditions, water shortage

15 minutes ago

Nelly Korda captures her sixth victory of 2024 LPGA season at Mizuho Americas Open

15 minutes ago

Ah Chee next Linc in chain as Lions rebuild

15 minutes ago

Sunday Bird Droppings: Grayson Rodriguez is back and the Orioles offense is gone again

15 minutes ago

ASX 200 to kick off with a ‘positive start’ after last week’s ‘volatile’ market

16 minutes ago

China EV makers taking longer to pay bills amid rising stress

16 minutes ago

2 popular Westfield Old Orchard stores will soon move locations; opening timelines revealed

16 minutes ago

Former Celtic Paul Pierce stomps on Jalen Brunson's jersey after Knicks elimination

18 minutes ago

Marvel Television Banner Returns & Aims To Help Viewers “Jump In Anywhere”

20 minutes ago

Shane Dixon: Aussie father-of-three's eerie post and family torments before he plunged to his death after racking up gambling debt on P&O cruise

22 minutes ago

Roma 1, Genoa 0: Lukaku Goal Secures 6th Place, Europa League Spot

22 minutes ago

Immediate Reaction: Villarreal 4-4 Real Madrid

22 minutes ago

UK warned to brace itself for surge of Asian hornets

22 minutes ago

Nelly Korda wins Mizuho Americas Open by a stroke over Hannah Green for her 6th victory in 7 events

22 minutes ago

Ramos homers, Hicks earns 4th win as Giants beat Rockies 4-1 for first series sweep this year

22 minutes ago

Starting lineup for the 2024 Indianapolis 500, including Kyle Larson

22 minutes ago

Simpson Shoes closes its doors in Lambton after three generations and more than 90 years

22 minutes ago

UTAS prepares for fewer students, cuts spending and pauses new hires, after government caps international student numbers

22 minutes ago

Rangers’ Blake Wheeler available for Eastern Conference Final vs. Panthers

25 minutes ago

2 brothers, 18 and 20, charged with murder in Montreal’s St. Henri stabbing death: prosecutors

26 minutes ago

The blood scandal destroyed my family: I spent one last holiday with my doomed brother and our cousin - then watched their horrific deaths

27 minutes ago

Mercedes-Benz workers in Alabama vote against joining the UAW

27 minutes ago

Shane Lowry Equals Major Record To Surge Into PGA Championship Contention

27 minutes ago

Rangers told to sign 3,000-a-week ace who's "far better than Dessers"

27 minutes ago

Vennells ‘heading into corner where there’s no way out’ before inquiry showdown

27 minutes ago

New York City school spending has gone insane

27 minutes ago

Skye Wheatley goes on extraordinary rant about 'rude and selfish' influencers: 'I'm embarrassed to be called one'

28 minutes ago

Post-election blues – the future may look distinctly different for some of SA’s top politicians

28 minutes ago

Jerry Seinfeld heckled by anti-Israel protester during comedy show: 'Jew-haters spice up the show'

28 minutes ago

Sarah Mitton finishes 3rd in Diamond League shot put

28 minutes ago

Vatican updates rules on weeping statues and stigmata amid fake news fears

29 minutes ago

Toronto Argonauts re-sign veteran quarterback Nick Arbuckle

29 minutes ago

Temps plunge in coldest morning of year

29 minutes ago

Hurricane Season Could Affect Gas Prices

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch