Italienische Kartellbehörde ermittelt gegen Ryanair

italienische kartellbehörde ermittelt gegen ryanair

Italienische Kartellbehörde ermittelt gegen Ryanair

Die italienische Kartellbehörde hat Ermittlungen gegen die irische Billig-Fluglinie Ryanair eingeleitet. Wie die römische Tageszeitung „Il Messaggero“ (Montagsausgabe) berichtete, soll das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung in Italien ausgenutzt haben, um sein Angebot auf andere touristische Dienstleistungen (z. B. Hotels und Autovermietungen) auszudehnen, wodurch für Reisebüros ein „schwerer und nicht wieder gutzumachender Schaden“ entstehen könnte.

Ryanair soll Reiseveranstaltern wiederholt den Zugang zur Website für Buchungen verwehrt, oder sie gezwungen haben, eine Plattform mit einem reduzierten Angebot zu nutzen. Ryanair hat nun acht Tage Zeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Eine Anhörung vor der italienischen Kartellbehörde soll am 18. Mai stattfinden.

Führende Fluggesellschaft in Italien

Nach den jüngsten Daten der nationalen Zivilluftfahrtbehörde ist Ryanair mit 51,2 Millionen Passagieren im Jahr 2023 die führende Fluggesellschaft in Italien. Das Unternehmen hat außerdem einen Anteil von 42,5 Prozent am nationalen Verkehrsaufkommen. Auf 17 Strecken in Italien besteht ein absolutes Monopol Ryanairs.

Die Einnahmen für 2023 beliefen sich allein auf dem italienischen Markt auf rund 2,8 Milliarden Euro, der Gewinn auf über 300 Millionen Euro, wie das Blatt berichtete. (APA)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World