Smart will zurück zu den Wurzeln: Elektro-Zweisitzer nicht abgeschrieben

smart will zurück zu den wurzeln: elektro-zweisitzer nicht abgeschrieben

Der Smart #1 ist aktuell das kleinste Modell der Marke. (Bildquelle: Bildquelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Der Smart Fortwo ist für die Automarke zur Legende geworden. Doch inzwischen heißt Smart längst nicht mehr: kleine Autos. Unter einem Viersitzer-SUV mit Elektroantrieb macht Smart es heute nicht mehr. Das soll so nicht bleiben – doch ein echter, kleiner Smart als E-Auto muss noch einige Hürden nehmen.

Nach Fortwo-Aus: Smart will E-Auto für 2 nicht verloren geben

Der Wille ist aber da, versichert Dirk Adelmann, Europachef von Smart. „Vor zwei Monaten haben wir mit der Arbeit an einer neuen, speziell darauf ausgerichteten Plattform begonnen, auf der ein künftiger Smart-Zweisitzer als Stadtauto aufbauen soll“, erklärt der CEO im Gespräch mit Automotive News Europe.

Das ist der Plan, auf den Smart-Fans der ersten Stunde wohl schon seit der Enthüllung des ersten neuen Modells warten, das die Marke seit der Neuausrichtung auf den Markt gebracht hat: der #1. Denn seit Mercedes und der chinesische Autokonzern Geely sich die Marke Smart als Joint Venture gleichberechtigt teilen, sind die Smarts kaum noch wiederzuerkennen.

Hinter dem #1 – sprich: Hashtag One – verbirgt sich ein edles Kompakt-SUV, das größer ist als die meisten Golf-Versionen. Das neueste Smart-Modell , #3, setzt der Wandlung die Krone auf. Hier haben sich die Designer von Mercedes ein Crossover zwischen SUV und Limousine einfallen lassen – auch nicht gerade ein zierlicher Kleinwagen.

Wer auf die Namen der neuen Smarts geachtet hat, stolpert aber über die Lücke: Die Nummer 2 – beziehungsweise #2 – hat man bisher ausgelassen. Genau diese Bezeichnung hat man offenbar planmäßig freigelassen für einen Fortwo-Nachfolger. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll der #2 dann tatsächlich ein reines Elektroauto werden. Geplant war das für den alten Zweisitzer zu Beginn auch mal.

Ein schönes Auto ist der #3 allemal – nur als Smart ist er auf den ersten Blick kaum noch zu erkennen:

smart will zurück zu den wurzeln: elektro-zweisitzer nicht abgeschrieben

Die Anfänge zur Entwicklung einer neuen Plattform laufen unter dem NamenElectric Compact Architecture (ECA). Adelmann zufolge ist Smart zudem auf der Suche nach Partnern, um die Kosten für das Elektroauto zu drücken. Das könnte über gemeinsame Entwicklung geschehen oder durch Lizenzierung einer Plattform und gemeinsame Produktion. Zuletzt wurden etwa der Forfour und der Renault Twingo gemeinsam von den Franzosen gebaut.

Smart-Chef will keine Abstriche für neuen Zwerg-Stromer machen

Bis Smart-Fans sich auf einen neuen Kleinst-Stromer stürzen können, wird es also noch dauern. Dafür macht Adelmann aber schon jetzt Lust auf das mögliche Modell: „Wir wollen vier oder fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest erreichen, ADAS-Funktionen wie in unserem #1 und #3, und eineordentliche Reichweite haben.“

Abstriche bei der Ausstattung sollen demnach gering bleiben. Was das für den Kaufpreis bedeutet, wird sich zeigen. Ein Schnäppchen war der Smart Fortwo in Relation zur Größe ohnehin nie.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World