Wie Kickl auf den Geschmack gekommen ist

wie kickl auf den geschmack gekommen ist

Wie Kickl auf den Geschmack gekommen ist

Premiere für Rainer Nowaks neues Diskussionsformat „Der Rainer Nowak Talk“. In seiner ersten Ausgabe zum Thema Super-Wahljahr diskutieren Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP), „Krone“-Politikexpertin Ida Metzger und PR-Berater Josef Kalina mit.

In einer Einschätzung war sich die Runde einig: Der erste Platz wird der FPÖ und ihrem Parteichef Herbert Kickl wohl nicht mehr zu nehmen sein. Zwar könne in der österreichischen Innenpolitik immer alles anders kommen als gedacht, doch ein so großer Abstand zwischen der FPÖ auf Platz eins und den beiden einstigen Großparteien ÖVP und SPÖ auf zwei und drei, sei in wenigen Monaten kaum aufholbar, stellte Strategie-Berater und Ex-SPÖ-Bundesgeschäftsführer Joe Kalina fest: „Es ist kaum möglich, dass die FPÖ nicht als erster Platz dieser Nationalratswahl hervorgeht.“ 

An eine von Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) ins Spiel gebrachte blau-rote Koalition ohne Kickl glaubt Kalina nicht: „Dann würde es die Partei zerreißen“, so der Meinungsforscher. 

Corona-Politik und ihre Folgen

In der Ursachenforschung für die aktuelle Situation unter Moderation von Rainer Nowak nahm die Corona-Politik eine zentrale Rolle ein. Ex-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat räumte ein, dass sie froh gewesen sei, in der Zeit nicht in ihrem alten Job in der Verantwortung gewesen zu sein. Sie warb um Verständnis für die Fehler und Probleme der türkis-grünen Regierung angesichts der Pandemie: nie zuvor sei eine Regierung mit solchen Herausforderungen konfrontiert gewesen.

Als Kickl den Maschinenraum verließ Fehler seien passiert, etwa bei Ankündigung und Beschluss der Impflicht. „Krone“-Innenpolitik-Chefin Ida Metzger konterte, dass Teile der Bevölkerung nicht nur durch die Impfpflicht vor den Kopf gestoßen worden seien, sondern etwa durch einen wesentlich längeren Lockdown für Ungeimpfte. Metzger sieht Kickls Aufstieg in direktem Zusammenhang mit Corona: „Früher war er der Mann im Maschinenraum. Bei den Corona-Demonstrationen hat er seine ersten wirklich öffentlichen Auftritte gehabt und viel Zuspruch bekommen.“ So sei Kickl auf den Geschmack gekommen, in der ersten Reihe zu stehen, das halte bis heute an.

Wie die Runde die anderen Parteien und deren Abschneiden im Super-Wahljahr einschätzt, sehen Sie im Video oben. 

„Der Rainer Nowak Talk“ sehen Sie jeden Mittwoch um 21.15 Uhr auf krone.tv – diskutieren Sie mit und schalten Sie ein!

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World