In Kärnten und Osttirol: Kommt jetzt im Frühling der Winter zurück?

in kärnten und osttirol: kommt jetzt im frühling der winter zurück?

In Kärnten und Osttirol: Kommt jetzt im Frühling der Winter zurück?

Mit plus 3,5 Grad gab es in Mallnitz heuer die höchste Abweichung nach oben, doch auch an allen anderen Messstellen war es diesen Februar viel zu warm. Die geringste Abweichung gab es in Feistritz ob Bleiburg, „aber selbst da waren es noch 1,6 Grad darüber“, sagt Alexander Hedenig von GeoSphere Austria (ehemals ZAMG). Ob es denn nicht nur der wärmste Februar der Aufzeichnungsgeschichte war, sondern auch der wärmste Winter, müsse man sich erst anschauen, für die Landeshauptstadt Klagenfurt war es jedenfalls der viertwärmste Winter.

Die globale Erwärmung sei auch bei uns deutlich spürbar. Dies hat weitreichende Folgen für Mensch, Tier und Natur, zum Teil können diese auch sehr gefährlich werden. „Dieser eine warme Monat ist zwar nicht ausschlaggebend. Aber wenn der Winter vor allem in der Höhe dauerhaft sehr warm ist, kann sich Permafrost nicht mehr so gut ausbilden. Dadurch kann es im Sommer vermehrt zu Felsstürzen kommen“, warnt der Meteorologe.

Wetterextreme nicht auszuschließen

Auch der meteorologische Frühling startet in Kärnten und Osttirol eher warm. „Extreme bis zu 20 Grad, wie es sie im Februar gegeben hat, sind in nächster Zeit nicht zu sehen, aber auch nicht auszuschließen“, sagt Hedenig, der eher Tagestemperaturen „um die zehn Grad und knapp darüber“ erwartet.

Da immer wieder Tiefdruckgebiete über Europa ziehen, bleibt das Wetter unbeständig, große Niederschlagsmengen seien allerdings nicht zu erwarten. „Schnee bis in die tiefen Lagen ist auch eher unwahrscheinlich, aber auf den Bergen wird es hoffentlich kalt genug sein. Dann könnten die Skigebiete über 1500 Metern noch etwas Neuschnee dazubekommen“, so der Experte. „Das wäre natürlich von Vorteil für die Osterferien, die heuer ja sehr früh sind.“

Obstbäume in Gefahr

Gefährlich können die warmen Temperaturen auch für Obstbäume werden, denen geht es aktuell leider nicht so gut, wie Siegfried Quendler, Leiter des Obst- und Weinbauzentrums der Kärntner Landwirtschaftskammer, bestätigt. „Für Anfang März sind die Pflanzen schon sehr weit in der Entwicklung, zu weit für die Jahreszeit.“ Noch schlimmer habe es allerdings die Steiermark getroffen. „Dort haben Marillen, die immer als Erstes herauskommen, zum Teil schon zu blühen begonnen und sind leider auch wieder abgefroren“, bedauert Quendler.

Nach der Marille folgen Pfirsich, Birne und Apfel. In Kärnten haben die Obstbäume – noch – einen Vorteil: „Bei uns kühlt es in der Nacht noch gut runter auf bis zu null Grad. Auch der Boden ist bei uns noch kälter.“ Die nächsten zwei Wochen seien aber entscheidend. „Jeder Tag, der zu warm ist, treibt die Entwicklung voran und die kann man nicht stoppen“, sagt Quendler, der daher auf kalte Nächte hofft.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World