Bürgergeld-Empfängerin mit klarer Ansage – „Wir gehen nicht arbeiten und bleiben daheim“

Zahlreiche Zuschauer verfolgen auf RTL Zwei den Alltag der Bürgergeld-Empfänger aus den Mannheimer Benz-Baracken. Das ist ein sozialer Brennpunkt, welches von Armut gezeichnet ist. Viele der „Hartz und Herzlich“-Protagonisten sind auf staatliche Hilfe angewiesen und müssen mit dem Geld über die Runden kommen.

So auch die Freundinnen Ela und Beate, die beide von Bürgergeld leben. Um sich mehr leisten zu können, gehen die beiden Frauen noch einem Minijob nach. Doch viel bleibt ihnen davon am Ende des Monats nicht übrig. Ein Umstand, der die Mannheimerinnen wütend macht.

Bürgergeld-Empfängerinnen fühlen sich ungerecht behandelt

In einer neuen TV-Folge sprechen die Freundinnen über ihre Minijobs, die sie gemeinsam bei einer Reinigungsfirma haben. Insgesamt 520 Euro brutto bekommen sie monatlich. Auf der Lohnabrechnung sieht das Ganze dann aber nach eigenen Angaben etwas anders aus. „Am Ende dürfen wir 184 Euro behalten. Der Rest wird an das Bürgergeld angerechnet“, sagt Beate.

bürgergeld-empfängerin mit klarer ansage – „wir gehen nicht arbeiten und bleiben daheim“

Bürgergeld-Empfängerin mit klarer Ansage – „Wir gehen nicht arbeiten und bleiben daheim“

+++ Bürgergeld-Bezieherin verweigert Renovierungs-Arbeiten: „Ich habe die Zeit gar nicht dafür“ +++

Für ihre Freundin Ela ist das eine Sauerei. „Wir gehen ja dafür arbeiten. So wie jeder andere auch. Wenn du am Ende des Monats deine Lohnabrechnung bekommst und siehst, was du eigentlich verdient hast…“, beginnt sie den Satz. „Ja, das ist schon heftig“, wirft Beate anschließend ein.

„Wofür soll ich arbeiten gehen?“

Wie groß die Wut bei Ela ist, wird kurz darauf deutlich. „Da braucht sich das Jobcenter nicht wundern, wenn wir sagen ‚Nein, wir gehen nicht arbeiten und bleiben daheim.‘ Wofür soll ich denn arbeiten gehen, wenn ich es am Ende abgezogen kriege?“, sagt die Mannheimerin. Ihre Freundin Beate sieht das Ganze genau so. Beide sind sich einig: „Ich finde das nicht richtig!“

Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:

Bürgergeld-Empfänger stellt nach Zoff klar: „Das sieht eh keiner“ Bürgergeld-Empfänger stellen klare Forderungen beim Jobcenter – und werden bitter enttäuscht Bürgergeld-Empfängerin hat kein Bock auf Praktikum – „Ich will nicht arbeiten“

RTL2 zeigt die Folgen „Hartz und Herzlich – Tag für Tag aus den Benz-Baracken“ jeden Tag ab 16.05 Uhr im Programm oder im Vorfeld in der Mediathek bei RTL+.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World