Neue Regeln für Balkonkraftwerke beschlossen: Gute und schlechte Nachrichten

neue regeln für balkonkraftwerke beschlossen: gute und schlechte nachrichten

Die Bundesregierung hat sich endlich auf das Solarpaket geeinigt. Das bringt einige Erleichterungen für Balkonkraftwerke. (Bildquelle: IMAGO / U. J. Alexander)

Eigentlich hätte das Solarpaket schon vor Monaten beschlossen werden sollen, doch es kam zu unnötigen Verzögerungen und Verunsicherungen der Bürgerinnen und Bürger. Nun hat sich die Ampelregierung doch darauf einigen können. Das bringt auch Erleichterungen für Balkonkraftwerke. Einige entscheidende Forderungen wurden aber immer noch nicht beschlossen.

Neue Regeln für Balkonkraftwerke kommen

Bereits zum 1. April 2024 wurde die erste Erleichterung für Balkonkraftwerke umgesetzt. Ab diesem Datum ist die Anmeldung im Marktstammdatenregister stark vereinfacht worden. Nun hat sich die Ampel-Regierung auf das Solarpaket geeinigt und dort kommen weitere Neuerungen zum Tragen:

・Die Anmeldung des Balkonkraftwerks beim Netzbetreiber soll überflüssig werden. Der Netzbetreiber wird über die Anmeldung beim Marktstammdatenregister informiert.

・Ein alter Stromzähler darf so lange zurückdrehen, bis er vom Netzbetreiber ausgetauscht wird. Damit entfällt das Warten auf die Inbetriebnahme des Balkonkraftwerks, wenn ein alter Stromzähler verbaut ist.

Das sind die zwei Erleichterungen, die die Bundesregierung selbst umsetzen kann (Quelle: Grüne). Weitere Regeländerungen werden unterstützt:

・800 Watt statt wie bisher 600 Watt zum Einspeisen ins Hausnetz.

・Schukostecker sollen geduldet werden.

Diese beiden Änderungen befinden sich im Normierungsverfahren beim Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Ob es wirklich dazu kommt, ist unklar. Zuletzt gab es Gerüchte über Einschränkungen bei der Maximalleistung von Solarmodulen. Beschlossen ist hier noch nichts.

Genau so wenig wie die Änderung zur privilegierten Maßnahme für Balkonkraftwerke. Der Fall befindet sich aktuell noch im Rechtsausschuss des Bundestags und muss vom Parlament beschlossen werden. Gleichzeitig laufen schon erste Gerichtsverfahren, die klären sollen, was genau erlaubt sein wird (Quelle: Stuttgarter Nachrichten).

Netto verkauft 830-Watt-Balkonkraftwerk mit Halterung aktuell besonders günstig

Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:

» Video ansehen:Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen

neue regeln für balkonkraftwerke beschlossen: gute und schlechte nachrichten

Vieles noch nicht im Detail geklärt

Die gute Nachricht ist, dass nach monatelanger Verzögerung endlich Bewegung in die Geschichte kommt und Balkonkraftwerk-Interessenten bald Gewissheit haben, was erlaubt ist und was nicht. Viele Details sind aber noch offen. Entsprechend heißt es weiter warten, bis die finalen Ausformulierungen bekannt sind und alles beschlossen wird. Der Weg dafür wäre jetzt frei. Bleibt zu hoffen, dass es nun schnell geht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World