Notgroschen: Wer so viel Geld zu Hause hat, soll angeblich Strafe zahlen

Es ist immer eine gute Idee, einen Notgroschen zur Verfügung zu haben. In manchen Fällen sollen dafür aber konkrete und sogar gesetzliche Vorgaben herrschen, wie beispielsweise eine Obergrenze für Bargeld, das du zu Hause aufbewahrst. Wer sie überschreitet soll zudem mit einer Strafe rechnen müssen.

Notgroschen: Nur diese Bargeldgrenzen gibt es wirklich

Wie hoch dein Notgroschen sein sollte, lässt sich leicht beantworten. Die Frage danach, wie viel Geld zu Hause überhaupt erlaubt ist, ebenfalls. Denn die vermeintliche Beschränkung, die laut Gerüchten bei 10.000 Euro liegt, gibt es in Deutschland nicht. Dieser Irrtum rührt womöglich von anderen Bargeldgrenzen her, die in der Bundesrepublik festgesetzt sind.

Wie die Sparkasse erklärt, musst du dich beispielsweise an der besagten Limitierung orientieren, wenn es um Barzahlungen oder die Einzahlung von Bargeld geht. In beiden Fällen verlangt die Überschreitung eines Wertes von 10.000 Euro nach verschiedenen Maßnahmen.

amazon, notgroschen: wer so viel geld zu hause hat, soll angeblich strafe zahlen

Bargeld in einer Schublade

Hintergrund sind EU-Richtlinien und neue Regeln der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Diese sorgen dafür, dass du bei zu hohen Barzahlungen deinen Ausweis vorzeigen musst und dessen Informationen durch den Händler aufgezeichnet und aufbewahrt werden. Zahlst du viel Geld ein, wird ein Herkunftsnachweis der Summe fällig.

Lesetipp: Dafür ist der Notgroschen im Winter nötig

Ab dieser Höhe solltest du den Notgroschen verstecken

Wer dagegen viel zu Hause lagert, muss sich darüber keine Gedanken machen. Ganz sorgenfrei sollte der Notgroschen dennoch nicht verwahrt werden. Ist er nämlich für Einbrecher leicht zu finden, kann das schnell eine finanzielle Notsituation auslösen. Wie die Allianz erklärt, gibt es einige Orte, an denen Kriminelle zuerst suchen.

Schlechte Geldverstecke:

  1. Unter Matratze oder im Kopfkissen
  2. Zwischen Büchern
  3. In DVDs
  4. In der Schreibtischschublade
  5. Im Nachtkästchen
  6. In Kaffeedose oder Vase
  7. In der Spielesammlung
  8. Zwischen Kleidung
  9. Hinter Bildern
  10. Im Garten

Wer sicher gehen will, kann sich beispielsweise auf Amazon nach kreativen Geldverstecken umsehen. Aber auch in den eigenen vier Wänden finden sich sicherlich noch Orte, die auch einbrechenden Personen nicht sofort auffallen.

Aber Achtung: Ab einer Summe von 1.000 bis 2.000 Euro ist ein gutes Versteck notwendig. Denn wie unter anderem Die Versicherer berichten, liegt „die Höchstgrenze für Bargeld […] häufig bei 1.000 bis 2.000 Euro“. Wer den Notgroschen dagegen in einem Tresor lagert, der baulich mit dem Haus verbunden ist, ist meist durch höhere Grenzen abgedeckt.

Quellen: Sparkasse, Allianz, Die Versicherer

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World