86-Jähriger wegen Mordversuchs vor Gericht: "Ich wollte nur Fernsehen"

Symbolbild

Der 86-jährige Herr D. kommt am Donnerstag mit dem Rollator in den Gerichtssaal im Landesgericht für Strafsachen in Wien und nimmt auf der Anklagebank Platz. “Verstehen Sie mich?”, fragt ihn die vorsitzende Richterin.

“Ich glaube, ja”, sagt der betagte Angeklagte und hält die Hände an die Ohren. Doch schnell stellt sich heraus: Herr D. versteht nicht alles. “Darf ich weiter nach vorne kommen?”, fragt er. Herr D. sitzt schließlich von Angesicht zu Angesicht zur Richterin.

Der Senior ist wegen Mordversuchs an seinem Sohn angeklagt. Im vergangenen Juli hielt er ihm in der Garage eine Schusswaffe an den Kopf – das gibt der Mann auch zu. Es löste sich aber kein Schuss – die Waffe war gesichert.

Dicke Luft

Schon seit Jahren herrschte im Hause D. dicke Luft. Der Mann lebte mit seiner Ehefrau (von der er sich mehrmals hatte scheiden lassen – und sie immer wieder heiratete) und dem gemeinsamen Sohn zusammen. “Konfliktbeladen und angespannt”, beschreibt die Staatsanwältin die Stimmung.

“Es hat alles so lange funktioniert, bis sie begonnen haben, mir alles zu Fleiß zu machen”, erzählt der Angeklagte. “Einmal war ein Schloss verklebt, dann hat meine Frau gesagt, ich komm ihr beim Essen zu teuer. Und einmal hab ich beim Fernschauen einen Kübel Wasser drübergeschüttet bekommen. Ich wollt nur in Ruhe Fernsehen. Aber dann haben sie mir die Programme verstellt.” Er habe sich schon für einen Platz im Pensionistenheim beworben – dann wäre er ausgezogen.

Weinflasche über den Kopf

Schon in der Vergangenheit kam es auch zu körperlichen Übergriffen. Einmal zog der Vater dem Sohn eine Weinflasche über den Kopf. Die Polizei sprach bereits gegen beide Männer Wegweisungen aus. Zudem gab es ein Waffenverbot.

Er hätte seinen Sohn nicht umbringen wollen, erklärt der Mann. “Wenn ich das wirklich will, sag ich nicht vorher zu ihm: “Du Hundsviech, jetzt derschieß ich dich.” Er habe gewusst, dass die Waffe gesichert sei und dass nichts passieren könne, beteuert er.

Der Nachbar jedenfalls hörte Hilferufe und sah nach dem Rechten. “Der Herr D. ist auf der Erde gelegen. Der Sohn hat gesagt, dass er über den Rollator gestolpert ist.” Waffe sah er keine. “Aber der Sohn ist mit einem Fuß auf ihm gestanden.”

Dass es immer wieder Konflikte gab, bekam auch der Nachbar mit. “Der arme Mann ist nur geschimpft worden von der Familie.”

Ein Urteil sollte noch am Donnerstag fallen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World