Chemnitzer Braunkohlekraftwerk wird stillgelegt

Der Chemnitzer Energieversorger Eins zieht der Braunkohle den Stecker. Am Donnerstag (10.30 Uhr) wird die Frühschicht das Kraftwerk Chemnitz-Nord herunterfahren. Es hat bisher Haushalte und Unternehmen mit Wärme und Strom aus Braunkohle versorgt und gilt als größte CO2-Schleuder in der Region. Die beiden Blöcke werden durch gasbetriebene Motorenkraftwerke ersetzt. Dadurch wird laut Eins der Ausstoß von klimaschädlichem CO2 um 60 Prozent reduziert. Das Unternehmen investiert nach früheren Angaben rund 400 Millionen Euro in den Umbau der Energieversorgung, davon entfallen etwa 220 Millionen Euro auf neue Anlagen zur Energieerzeugung.

Die letzte Lieferung von rund 2500 Tonnen Kohle aus dem Raum Leipzig war Ende Dezember per Zug eingetroffen. Mit der Abschaltung des Kraftwerks steigt Eins früher aus der Kohle aus als ursprünglich geplant. Anfangs sollte zunächst nur einer der beiden Blöcke vom Netz gehen, der andere bis Ende 2029 laufen. Das Kraftwerk hat bisher knapp eine Million Tonnen CO2 pro Jahr durch seinen weithin sichtbaren Schlot in die Luft geblasen. Die gut 300 Meter hohe Esse wurde vom Künstler Daniel Buren farbenfroh gestaltet und gilt als Kunstwerk.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World