Milliardenpoker ist eröffnet: Wer zeigt künftig die Bundesliga?

Frankfurt am Main – Ab Montag blicken die Bosse der Profiklubs aus der Bundesliga und der 2. Liga gebannt nach Frankfurt am Main. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) beginnt die Auktion der nationalen Medienrechte.

amazon, milliardenpoker ist eröffnet: wer zeigt künftig die bundesliga?

Sind die Fans in den kommenden Jahren weiterhin auf mehrere Streaming-Abos angewiesen?

Es geht um die wichtigste Einnahmequalle der Vereine. Etwa zwei Wochen wird der Milliardenpoker dauern. Danach wissen die Klubs, wo sie künftig finanziell stehen.

Vergeben werden die Rechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29. Derzeit erhalten die 36 Profivereine rund 1,1 Milliarden Euro pro Saison – was bereits einem jährlichen Minus von 100 Millionen im Vergleich zum vorhergehenden Zyklus entspricht.

Aufgrund der kolportierten wirtschaftlichen Probleme der möglichen Interessenten wird über einen weiteren Rückgang der Einnahmen unter die Milliardengrenze spekuliert.

Die wichtigste Änderung ist der Wegfall der “No-Single-Buyer-Rule”. Der Verkauf der Rechte an Live-Spielen ist künftig wieder an nur einen Anbieter möglich – also könnte ein Abo für die Fans ausreichen.

Möglich ist aber auch der umgekehrte Fall. Da es vier verschiedene Pakete für das Pay-TV zu ersteigern gibt, könnten am Ende auch mehrere Abos nötig sein.

Sky und DAZN interessiert, zeigt die Sportschau weiterhin Fußball im Free-TV?

amazon, milliardenpoker ist eröffnet: wer zeigt künftig die bundesliga?

Der Streamingdienst DAZN zeigt aktuell die Spiele am Freitag und Sonntag. Wer auch den Bundesliga-Samstag und die 2. Liga verfolgen möchte, braucht zusätzlich ein Abo bei Sky.

Als Interessenten gelten in erster Line die bisherigen Rechteinhaber Sky und DAZN.

Es werden aber auch RTL mit seinem Pay-TV-Kanal RTL+ genannt, zudem werden Amazon, die Telekom, Apple und Disney gehandelt.

Mit Blick auf die Zukunft der ARD-Sportschau ist alles offen. Für das frei empfangbare Fernsehen gibt es zwei Rechtepakete – von 18 bis 20.15 oder von 19.15 bis 20.15 Uhr.

Alle Free-TV-Sender können dafür Angebote abgeben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World