»Gender Pay Gap« im Basketball: Gehalt von Caitlin Clark sorgt für Empörung

Sie gilt als die zurzeit wohl beste Basketballerin der USA. Doch Caitlin Clark bekommt nur rund 77.000 Dollar Grundgehalt – ein Bruchteil von dem, was männliche Spieler verdienen. Sogar US-Präsident Biden regt sich darüber auf.

»gender pay gap« im basketball: gehalt von caitlin clark sorgt für empörung

»Gender Pay Gap« im Basketball: Gehalt von Caitlin Clark sorgt für Empörung

Sie gilt als die begabteste Basketballspielerin ihrer Generation, trifft scheinbar unmögliche Würfe, brach im College Rekorde – und sorgt nun mit ihrem Gehalt für Aufsehen. Am Dienstag wurde Caitlin Clark im Draft der US-Basketballliga WNBA an erster Stelle von Indiana Fever ausgewählt. In ihrem ersten Profijahr wird Clark ein Grundgehalt von rund 77.000 US-Dollar bekommen.

Zum Vergleich: Das französische Supertalent Victor Wembanyama, im vergangenen Jahr der erste Draft-Pick bei den Männern, wurde in seinem ersten NBA-Jahr Medienberichten zufolge mit 12 Millionen US-Dollar entlohnt.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Clarks Gehalt machte in den sozialen Medien die Runde und sorgte für Empörung. »Diese Frauen verdienen so viel mehr«, postete Footballstar Russell Wilson auf X. Auch US-Präsident Joe Biden äußerte sich nach dem WNBA-Draft. »Frauen im Sport verschieben immer wieder Grenzen und inspirieren uns alle«, schrieb er bei X. »Aber im Moment sehen wir, dass Frauen, selbst wenn sie die Besten sind, nicht ihren gerechten Anteil bekommen.« Es sei an der Zeit, »dass wir unseren Töchtern die gleichen Chancen geben wie unseren Söhnen und dafür sorgen, dass Frauen so bezahlt werden, wie sie es verdienen«.

Die Gehälter der sogenannten Rookies, also der Liganeulinge, sind in der WNBA vertraglich geregelt. Laut einer Vereinbarung zwischen Liga und Spielerinnenvertretung erhöht sich das Grundgehalt bis zum vierten Jahr auf 97.582 Dollar. Clark wird insgesamt 338.056 Dollar in vier Jahren an Gehalt verdienen, Wembanyama soll in seinen ersten vier NBA-Jahren rund 55 Millionen Dollar bekommen.

Die WNBA befindet sich derzeit im Aufschwung. Doch wie »Bloomberg« berichtete, kommen die steigenden Einnahmen nicht bei den Spielerinnen an. Während den Spielern in der NBA rund 50 Prozent der Erlöse durch etwa den Verkauf von Tickets und TV-Rechten zustehen, werden WNBA-Spielerinnen mit einem deutlich geringeren Anteil an den Einnahmen der Liga beteiligt.

Clark muss sich keine Sorgen machen

Bekannte Spielerinnen zieht es zwischen den Saisons daher meist ins Ausland. Die deutsche Nationalspielerin Satou Sabally, in den USA bei den Dallas Wings unter Vertrag, lief zuletzt noch für einen chinesischen Klub auf.

Dennoch wird sich Clark um ihre Finanzen keine Sorgen machen müssen. Die 22-Jährige besitzt einen Vertrag mit Nike und hat laut »The Athletic« einige weitere lukrative Sponsorendeals in Aussicht.

Anfang April endete Clarks Collegekarriere mit einer Niederlage im Finale. Niemand erzielte mehr Punkte als sie im College (3951), Fans zahlten teilweise mehrere tausend Dollar, um sie spielen zu sehen. Die neue WNBA-Saison beginnt im Mai.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World