Slim: Japan gelingt historische Mondlandung, aber seitdem gibt es Probleme

slim: japan gelingt historische mondlandung, aber seitdem gibt es probleme

Japanische Raumsonde Slim soll sicher auf dem Mond gelandet sein.

Es scheint wie verhext: Nur wenige Tage nach dem Scheitern der privaten Peregrine-Mission ist der japanischen Weltraumagentur Jaxa zwar eine Mondlandung gelungen. Seitdem kämpft die Mondsonde Slim aber mit Problemen.

Am Donnerstagabend ist die Peregrine-Kapsel von Astrobotic in der Erdatmosphäre verglüht. Zuvor war die geplante Mondmission aufgrund von Problemen mit dem Antriebssystem für gescheitert erklärt worden.

Slim-Mondlandung nicht komplett erfolgreich

Auch die japanische Jaxa-Mission, in deren Rahmen der Mondlander Slim (Smart Lander for Investigating Moon) am Freitag auf dem Mond landen und diesen über mehrere Wochen hinweg erkunden sollte, stand unter keinem guten Stern. [crosslinks ids=”1602456,1603265,1601999″] Immerhin gelang Slim eine weiche Landung auf der Mondoberfläche. Japan ist damit erst das fünfte Land nach Sowjetunion, USA, China und Indien, dem eine Mondlandung gelungen ist. Aber: Slim hat Probleme mit der Stromversorgung.

Solarpanel liefert keinen Strom

Am Freitag hieß es zunächst, dass das Solarpanel keinen Strom liefere, wie die Jaxa mitteilte. Es gebe allerdings noch Kontakt zur Bodenstation. In den möglicherweise nur wenigen verbleibenden Stunden wolle man möglichst viele Daten empfangen, wie rnd.de schreibt. Bisher noch unklar ist, wieso das Solarpanel keinen Strom liefert. Es soll nach derzeitigem Stand nicht beschädigt sein. Mehr Details zur Landung und ob diese innerhalb des geplanten Zielkorridors von 100 Metern erfolgt ist, kann die Jaxa erst nach einer Auswertung sagen.

Test von Landung und Landetechnologie

Die Landung innerhalb dieses engen Toleranzbereiches gehört zu den wichtigsten Teilen der Mission. Dadurch soll es später für andere Missionen möglich sein, punktgenau auf anderen Monden oder Planeten zu landen. [articlegallery id=”164″] Darüber hinaus kam bei Slims Landung eine neue Technologie zum Einsatz, die sich im Landefuß befindet. Dabei handelte es sich um ein in eine schwammartige Form gebrachtes Metall, dass den Aufprall abfedern sollte. Das soll weiche Landungen in unwegsamerem Gelände ermöglichen.

Japanische Mondlandung 2023 gescheitert

Erst im April 2023 hatte das japanische Unternehmen Ispace eine Mondlandung versucht. Diese war allerdings missglückt, weil der Lander die eigene Höhe falsch berechnet hatte und aus großer Höhe auf die Mondoberfläche gestürzt war.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World