Israels Regierung empört über Kritik aus Spanien

israels regierung empört über kritik aus spanien

Israels Außenminister Eli Cohen

Die Ministerpräsidenten von Spanien und Belgien haben bei einem gemeinsamen Besuch in Ägypten das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen scharf kritisiert. „Die wahllose Tötung von Zivilisten, darunter von Tausenden Buben und Mädchen, ist völlig inakzeptabel“, sagte Pedro Sánchez aus Spanien. Das löste bei der israelischen Regierung Empörung aus.

Zuvor hatte Sánchez bereits gefordert, dass Israels Regierung anders reagieren müsse, „das humanitäre Völkerrecht akzeptieren und das Leben der Frauen und Kinder achten.“ Die vereinbarte Feuerpause mit der Terrororganisation Hamas sei „ein großer Schritt.“ „Aber er reicht nicht aus, wir brauchen eine dauerhafte humanitäre Waffenruhe.“ Angesichts der Geschehnisse in Gaza empfinde er ein Gefühl der „Frustration und Ungerechtigkeit.“ Zudem solle „die internationale Gemeinschaft, insbesondere die EU, den Staat Palästina ein für alle Mal anerkennen.“

Vor etwa einem Monat hatte Sánchez bereits einen Waffenstillstand gefordert (siehe Video oben). Ähnlich äußerte sich Belgiens Ministerpräsident Alexander De Croo. „Das Töten von Zivilisten muss jetzt aufhören (…) Die Zerstörung des Gazastreifens ist inakzeptabel.“

Israel: „Liefern Terror Rückenwind“

Die Kritik der beiden Ministerpräsidenten sorgte für Empörung bei der israelischen Regierung. „Wir verurteilen die lügnerischen Behauptungen der Ministerpräsidenten Spaniens und Belgiens, die dem Terror Rückenwind liefern“, sagte Israels Außenminister Eli Cohen. Israel halte sich an internationales Recht und kämpfe gegen eine mörderische Terrororganisation.

Hier sehen Sie das Posting von Israels Ministerpräsident.

Auch Ministerpräsident Benjamin Netanyahu verurteilte die Aussagen der beiden europäischen Politiker auf der Plattform X. Spaniens Politikerinnen und Politiker haben noch bis zum 31. Dezember die Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union inne, zum Jahreswechsel übernimmt Belgien für sechs Monate den Vorsitz.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World