Stadt Zürich kauft 138 Wohnungen in Albisrieden

Für rund 182 Millionen Franken erwirbt die Stadt drei Grundstücke. Damit steigt der Bestand an gemeinnützigen Wohnungen.

stadt zürich kauft 138 wohnungen in albisrieden

Im Zürcher Quartier Albisrieden kauft die Stadt für 182,25 Millionen Franken sechs Häuser.

Die Stadt Zürich vergrössert ihren Bestand an gemeinnützigen Wohnungen: Sie kauft drei Grundstücke mit sechs Häusern und total 138 Wohnungen in Albisrieden. Kaufpreis: 182,25 Millionen Franken. Die Wohnungen haben 1 bis 5 Zimmer und bieten Platz für 284 Personen, wie die Stadt am Mittwoch mitteilt. Da die Eigentumsübertragung noch nicht amtlich ist, gibt die Stadt den Standort nicht bekannt.

Die Stadt übernimmt die bestehende Mieterschaft und die bestehenden Verträge. Erst bei einer Wiedervermietung wird sie die Wohnungen zur Kostenmiete anbieten. Damit will die Stadt einen Beitrag zum Drittelsziel leisten. Das heisst, dass ein Drittel der Wohnungen in der Stadt gemeinnützig ist.

In «gebrauchsfähigem bis gutem» Zustand

Die drei Liegenschaften wurden zwischen den 50er- und den 70er-Jahren gebaut. Sie seien in «gebrauchsfähigem bis gutem Zustand», schreibt die Stadt. Deshalb müssten sie derzeit nicht erneuert werden.

Die Stadt schaut auch schon in die Zukunft. Die drei Grundstücke haben die Grösse einer Arealüberbauung. Deshalb könnte sie bei einem Neubau auch verdichten und damit die Anzahl der Wohnungen erhöhen. Zudem gehören auch die Nachbarliegenschaften der Stadt, womit die Ausnützung zusätzlich erhöht werden könnte.

Die Häuser kamen im vergangenen Frühling auf den Markt. Die Stadt hat sich in einem zweistufigen Verfahren durchgesetzt.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World