Autofahrer, aufgepasst: Wer das nicht weiß, zahlt ab 1. Februar hohe Strafen

autofahrer, aufgepasst: wer das nicht weiß, zahlt ab 1. februar hohe strafen

Urlaubsfahrten ohne die nötigen Papiere können richtig ins Geld gehen.

Für Auto-Reisende nach Österreich oder in die Schweiz ist der 1. Februar ein wichtiger Stichtag: An diesem Tag erfolgt der Gültigkeitswechsel bei der Jahresvignette. Die Vignette 2023 läuft ab, wer auf mautpflichtigen Straßen unterwegs ist, benötigt ab sofort die 2024er-Version.

Bei Vignetten-Verstößen drohen empfindliche Strafen

Eine zeitliche Toleranz über diesen Stichtag hinaus gibt es nicht. Sünder werden mit Strafzahlungen zur Kasse gebeten – und das kann laut ADAC richtig teuer werden. In Österreich werden demnach mindestens 120 Euro Strafe fällig. In der Schweiz sind es 200 Franken, was rund 213 Euro entspricht. Die neue Vignette ist in diesem Betrag noch nicht mit drin, sie muss extra bezahlt werden. In der Schweiz kostet die Jahresvignette derzeit 40 Franken (rund 43 Euro), in Österreich sind es 96,40 Euro.

Noch teurer als in Österreich und der Schweiz wird die fehlende Vignette übrigens in Slowenien. Die Polizei kassiert für den Verstoß bis zu 600 Euro, die Jahresvignette selbst kostet dagegen nur 58,70 Euro. Anders als in der Schweiz und in Österreich ist der 1. Februar in Slowenien allerdings kein fester Stichtag. Hier können sich Autofahrer individuell aussuchen, ab welchem Zeitpunkt die 365 Tage Gültigkeit der Jahresvignette starten. Das Datum sollte man sich dann im Kalender notieren.

Vignette am besten im Vorfeld der Reise online erwerben

Die Vignetten für alle drei Länder gibt es digital, zum Beispiel über den ADAC. Unbekannte Anbieter sollte man eher meiden, denn sie verlangen zum Teil stark überhöhte Preise. Die Vignetten für Österreich und die Schweiz können, anders als für Slowenien, auch an den Grenz-Tankstellen und in ausgewählten Geschäften erworben werden. Da gerade in Österreich einige grenznahe Autobahn-Abschnitte von der Mautpflicht befreit sind und es zudem Pickerl mit unterschiedlicher Laufzeit gibt, lohnt es, sich vor der Reise schlau zu machen. Das gilt auch für Tschechien, wo wie in Slowenien die flexible 365-Tage-Gültigkeit bei der Vignette greift.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World