News: Donald Trump, Rafah, Boris Pistorius

Der Ex-Präsident plant die Kehrtwende in der US-Klimapolitik. Streit zwischen Washington und Jerusalem um Rafah. Und: Pistorius piesackt Lindner. Das ist die Lage am Freitagmorgen.

news: donald trump, rafah, boris pistorius

News: Donald Trump, Rafah, Boris Pistorius

Joe Bidens Signal an Israel – und an die eigenen Wähler

Es ist ein bemerkenswerter Schritt: Erstmals seit dem Beginn des Gazakonflikts hat US-Präsident Joe Biden gegenüber dem israelischen Premier Benjamin Netanyahu eine rote Linie markiert. Biden will, dass es endlich zu einer Feuerpause in Gaza kommt. Sollten israelische Streitkräfte eine Invasion der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens unternehmen, würden die USA dieses Vorhaben nicht unterstützen, machte der Präsident deutlich. Sprich: Biden würde die Lieferung von Waffen, die für einen solchen Einsatz gebraucht würden, deutlich drosseln.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Botschaft des US-Präsidenten ist auch als Signal an die eigene Wählerschaft zu verstehen. Speziell im linken Lager der demokratischen Partei, bei Jungwählern und bei arabisch-stämmigen Wählern im wichtigen Swing State Michigan bröckelt seit Beginn des Gazakriegs Bidens Unterstützung. Viele Wählerinnen und Wähler aus diesen Gruppen werfen ihm vor, nicht genug zum Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza zu unternehmen. Biden gibt diesem Druck nun weiter nach: Eigentlich ist er ein großer Freund Israels. Aber die Liebe zu dem Land geht dann offenbar doch nicht so weit, dass er bereit wäre, jetzt seinen Wahlsieg im November zu riskieren.

In Israel sorgt die Warnung aus Washington derweil für viel Wirbel. Premier Netanyahu reagierte trotzig und erklärte, Israel komme auch allein klar. Aber der Premier steckt weiter in einem Dilemma: Einerseits wächst der internationale Druck auf Netanyahu, mit der Hamas eine Feuerpause zu vereinbaren und von Rafah abzulassen. Andererseits lehnen die rechten Hardliner in seiner Koalition jede Form von Zugeständnis gegenüber der Hamas ab und wollen den Krieg fortsetzen. Würden sie seine Koalition verlassen, käme es womöglich zu Neuwahlen, danach wären Netanyahu und seine Hardliner-Freunde mit ziemlicher Sicherheit erst einmal kaltgestellt. Das wäre nicht der schlechteste Ausgang, auch nicht für Joe Biden.

    Trump und die Öl-Leute

    Donald Trump benötigt dringend Cash. Die Wahlkampfkassen des Präsidentschaftskandidaten sind wegen der hohen Anwaltskosten in seinen diversen Strafverfahren weit weniger gefüllt als die von US-Präsident Joe Biden. Auch Großspender scheinen weiter zu Trump auf Distanz zu bleiben. Deshalb nutzt der Republikaner inzwischen offenbar jede freie Minute neben seinem New Yorker Schweigegeld-Prozess, um frisches Geld einzuwerben.

    Zu einer denkwürdigen Runde kam es dabei laut »Washington Post« und »New York Times« unlängst in Trumps Strand-Residenz Mar-a-Lago in Florida. Trump soll da die Vertreter großer Ölkonzerne zum Essen bewirtet haben, um aggressiv um deren finanzielle Unterstützung zu werben. Angeblich habe Trump den Ölbossen sogar einen seiner berühmten »Deals« vorgeschlagen: Sie sollten für ihn eine Milliarde US-Dollar an Wahlkampfspenden einwerben, dafür werde er im Gegenzug als Präsident alles tun, um staatliche Umweltauflagen für die Ölindustrie und den Ausbau der Windenergie zurückzufahren. Zugleich soll er zugesichert haben, Subventionen für Elektroautos in den USA zu kürzen und den Export von Flüssiggas (LNG) zu erleichtern.

    Die Ölbosse werden es gern gehört haben. Sollten sie sich tatsächlich auf den Handel einlassen und Trump im Wahlkampf massiv unterstützen, könnte sich dies für sie am Ende auszahlen. Das nennt man dann ein hübsches »return of investment«.

      Pistorius piesackt Lindner

      Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist derzeit in den USA und Kanada unterwegs. In Washington kündigte er an, Deutschland werde den Amerikanern drei Raketenwerfer-Systeme vom Typ Himars abkaufen und an die Ukraine liefern.

      Ganz nebenbei sorgt Pistorius während seiner Reise für einigen Unmut bei Finanzminister Christian Lindner (FDP). Der Grund: Pistorius hat wieder einmal laut über eine deutliche Aufstockung des Verteidigungsetats nachgedacht. Schon im kommenden Jahr sieht er einen Zusatzbedarf von 6,5 bis sieben Milliarden Euro für die Anschaffung neuer Waffen – Tendenz steigend.

      Pistorius will die Schuldenbremse – sie ist Lindner bekanntlich heilig – umgehen. Ausgaben für die Verteidigung und auch für Teile der Krisenvorsorge sollten von der Schuldenbremse ausgenommen werden, findet Pistorius. Die Argumentation des Ministers ist simpel: Die Schuldenbremse steht in der Verfassung, aber der Schutz der Bürger durch den Staat eben auch, und dieser müsste unbedingt gewährleistet werden, meint er.

      Finanzminister Lindner reagierte prompt auf den Vorstoß: »Der Kollege Pistorius zeigt leider nur die Option auf, Sicherheit durch Schulden zu schaffen. Den Bürgern werden so immer mehr dauerhafte Zinslasten aufgehalst«, beschwerte sich der FDP-Chef via dpa. »Der bessere Weg ist, in unserem großen Staatshaushalt Geld umzuschichten und die Wirtschaft in Fahrt zu bringen.« Man ahnt es schon, dieser Koalitionsstreit wird noch ein Weilchen andauern.

        Lesen Sie hier den aktuellen SPIEGEL-Leitartikel

        Wie China den Westen spaltet: Der chinesische Präsident Xi Jinping reist durch Europa, um eine einheitliche Haltung der EU und der USA gegenüber Peking zu verhindern. Deutschland und Frankreich machen es ihm leicht.

        Hier geht’s zum aktuellen Tagesquiz

        Die Startfrage heute: Am 1. September 2024 sind Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Welches Bundesland wählt am 22. September?

        Verlierer des Tages …

        …ist Russlands Präsident Wladimir Putin. Er nutzte die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges über Hitler-Deutschland in Moskau zu scharfen Attacken auf den Westen. Putin behauptete erneut, Russland sei im Konflikt um die Ukraine nicht Täter, sondern Opfer: Nicht er, sondern die westlichen Staaten würden »regionale Konflikte und interethnische Feindseligkeit schüren«, die Wahrheit über den Zweiten Weltkrieg »verfälschen« und die Geschichte »verhöhnen«. Zugleich drohte Putin dem Westen erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen: »Unsere strategischen Kräfte sind stets in Alarmbereitschaft«, sagte er.

        Die US-Regierung hat derweil eine recht gelassene Antwort auf Putins Drohungen gefunden. US-Regierungssprecher John Kirby bringt sie so auf den Punkt: »Wenn Putin und russische Offizielle befürchten, dass ihre Truppen in der Ukraine von in anderen Ländern hergestellten Waffen getroffen werden könnten, ist der einfachste Weg, dies zu vermeiden, einfach ihre Truppen abzuziehen.«

          Die jüngsten Meldungen aus der Nacht

            Israel steht im ESC-Finale – trotz Demos und Buhrufen: Es gab viel Jubel, aber auch Pfiffe bei der Verkündung des Ergebnisses: Sängerin Eden Golan zieht für Israel ins Finale des Eurovision Song Contest ein. Zuvor hatte es in Malmö Proteste gegeben.

            »Herr der Ringe«-Saga wird fortgesetzt – »Gollum« führt Regie: »Yessssssss, Precious«: Mit diesen Worten kommentiert Andy Serkis sein Engagement für zwei neue »Herr der Ringe«-Filme. Der Brite spielt wieder den Gollum. Und noch andere bekannte Gesichter mischen mit.

            Xi und Orbán beschwören Länderfreundschaft in Budapest: Auf dem letzten Halt seiner Europareise schwärmt Xi Jinping von ungarischem Wein und der Freundschaft der Länder. Künftig wollen Peking und Budapest auch in der Atomindustrie enger zusammenarbeiten.

          Diesen Text möchte ich Ihnen heute besonders empfehlen:

          Tischlein deckt sich: Kochroboter sollen Angestellten in Restaurants und Kantinen die Arbeit abnehmen. Ist das die Lösung für den Personalmangel in der Gastronomie? Meine Kollegen Simon Book und Henning Jauernig haben in Kalifornien und in Deutschland mit Erfindern solcher Hightech-Maschinen gesprochen. Und sie haben einem echten Koch dabei zugesehen, der sich von einem Roboter helfen lässt. Bis zu 150 Gerichte pro Stunde schafft der Küchenroboter. Und am Ende schmeckt es sogar, so das Urteil meiner Kollegen: »Der Salat ist knackig, die Pasta al dente, beim asiatischen Gericht sind alle Gewürze perfekt aufeinander abgestimmt.«

          Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag.

          Ihr Roland Nelles, US-Korrespondent

          OTHER NEWS

          7 minutes ago

          Zverev's stock is rising for the French Open amid questions over Djokovic, Nadal, Sinner and Alcaraz

          7 minutes ago

          Shandre Campbell on Relebohile Mofokeng

          7 minutes ago

          As chef Heston Blumenthal reveals diagnosis – what is bipolar and what are the warning signs?

          7 minutes ago

          Lack of housing supply expected to drive up rents as national average hits €1,836 a month

          7 minutes ago

          Abbey Clancy, 38, shows off a new set of train track braces as she's left red-faced by husband Peter Crouch's cheeky question on This Morning

          7 minutes ago

          Bethenny Frankel, 53, proves she is single and ready to mingle in a swimsuit as she talks 'therapy'... after shock split from fiance Paul Bernon, 45

          7 minutes ago

          East Lismore deaths: Horrendous details emerge about the way little boy, 2, and his dad died in grim suspected murder-suicide

          7 minutes ago

          Video: Congo coup: 'War baby' son had been 'preparing for war' before following his father into botched operation

          10 minutes ago

          WATCH: Saudi Arabia hosts it’s first-ever swimwear fashion show

          10 minutes ago

          Tribute to Edmond Amran El Maleh at Rabat's International Book Fair

          10 minutes ago

          Meet a 21-year-old young man from Gqeberha who created an educational App

          10 minutes ago

          Rodri gives reason why Arsenal 'lack mentality' to win Premier League after Man City triumph

          10 minutes ago

          Donald Trump's 'dictatorship' plan for three-term presidency as he 'restyles party in his own image'

          11 minutes ago

          The warning signs of bipolar as chef Heston Blumenthal reveals diagnosis

          13 minutes ago

          Fort McMurray wildfire classified as ‘being held’

          13 minutes ago

          Apple touts record-breaking success after convincing manufacturing partners to make a clean change: 'More hard work is ahead'

          13 minutes ago

          Houston Texans in 2 defining games of 2024

          13 minutes ago

          Julian Assange can appeal his extradition to the U.S., a British court has ruled

          13 minutes ago

          Perks of being a wallflower: Bridgerton garden brings the blooming of Penelope Featherington to life

          13 minutes ago

          Trump allies push bill to bar non-citizen voting, even though it’s already illegal

          13 minutes ago

          The unstoppable return of Sienna Miller: How star is 'ready to be Britain's biggest Hollywood star' at 42  - 20 years after first breakthrough roles in Layer Cake and Alfie and just five months after giving birth

          13 minutes ago

          Man City to celebrate winning their fourth straight Premier League title with an open top bus parade on Sunday... even if they lose the FA Cup final to arch-rivals Man United

          13 minutes ago

          Medics remove 150 MAGGOTS from a woman's mouth after dental procedure left her with rotting tissue

          13 minutes ago

          Who is Xander Schauffele? Golf's newest major winner has four nationalities, is an Olympic gold medalist - and has been with his college sweetheart wife for 10 years

          14 minutes ago

          AI Lexicon: O is for OpenAI

          14 minutes ago

          2 No-Brainer Utilities Stocks to Buy Right Now for Less Than $200

          14 minutes ago

          Raisi’s Death Threatens New Instability for Iran

          14 minutes ago

          Top 10 African countries with the lowest fuel prices in May 2024

          14 minutes ago

          Supreme Court rejects challenges to Illinois ‘assault weapon’ bans

          14 minutes ago

          Kordell Stewart Says the NFL Wasn’t Ready for Him

          14 minutes ago

          The Gypsy King Tyson Fury insists he beat Usyk despite losing by split decision

          14 minutes ago

          At Cannes, Emma Stone and Yorgos Lanthimos’s new movie gets even weirder

          15 minutes ago

          Roy Keane pays touching tribute to ‘loyal and beautiful' family dog

          15 minutes ago

          Aston Villa willing to sell Diego Carlos despite £50m Champions League windfall

          15 minutes ago

          ‘He just adds something’: Trump’s popularity stems from history as an entertainer

          15 minutes ago

          4 things to watch during New York Giants OTAs

          15 minutes ago

          Red Lobster files for bankruptcy days after closing dozens of restaurants

          18 minutes ago

          Fluoride in the water linked to anxiety, temper problems and headaches in children as young as three, with experts claiming exposure high levels in pregnancy could be a 'risk to the developing brain'

          18 minutes ago

          Farmer Wants A Wife: Farmer Todd chooses between Daisy and Grace and it leaves fans raging: 'Shopping at the two dollar store versus David Jones'

          18 minutes ago

          Video: 'Biggest ever' Grand Designs home which was once used as a set for a lesbian PORN film, a Peter Andre music video and Ryan Reynolds BT adverts hits the market for £4m

          Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch