Heimischer Tourismus erholte sich weiter von Corona-Krise

heimischer tourismus erholte sich weiter von corona-krise

Der Tourismus war 2023 fast wieder auf Vor-Corona-Niveau.

Auch 2023 hat sich die Erholung des Tourismus in Österreich fortgesetzt. Die Nächtigungen liegen bereits fast wieder auf dem Rekord-Niveau von 2019.

Laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria verzeichneten die Beherbergungsbetriebe im Inland 151,14 Millionen Übernachtungen und 45,20 Millionen Ankünfte. Dadurch lagen die Übernachtungen nur noch um 1,0 Prozent unter dem Rekordjahr 2019. Die Behörde teilte am Freitag mit, dass sich gegenüber dem Vorjahr 2022 ein Plus von 10,4 Prozent ergab. Für diesen Anstieg waren vor allem mehr ausländische Gäste verantwortlich.

Heimischer Tourismus von Gästen aus dem Ausland abhängig

“Trotz hoher Preise lagen die Nächtigungen in österreichischen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen im abgelaufenen Jahr mit mehr als 150 Millionen nur um 1,0 Prozent bzw. 1,56 Millionen unter dem Höchstwert des Vor-Pandemie-Jahres 2019. Dabei ist Österreich stark von internationalen Märkten abhängig. Knapp 74,0 Prozent der Nächtigungen gehen auf Gäste aus dem Ausland zurück”, erklärte Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas am Freitag laut Aussendung.

Das Jahr 2023 lag demnach nur knapp hinter dem Rekordjahr 2019, als mit 152,71 Mio. Nächtigung der höchste Wert sein Beginn der Aufzeichnungen erreicht wurde. Dahinter folgen 2018 mit 149,82 Mio. und 2017 mit 144,50 Mio. Übernachtungen. Die Ankünfte legten 2023 um 13,6 Prozent deutlich auf 45,20 Mio. zu.

Deutschland und Niederlande wichtigste Märkte für heimischen Tourismus

Gegenüber 2022 stieg die Zahl der Nächtigungen um 14,24 Mio. bzw. 10,4 Prozent. Grund dafür waren vor allem Zuwächse bei Gästen aus dem Ausland (plus 13,5 Prozent auf 111,25 Mio.). Deutsche Gäste nächtigten um 7,5 Prozent öfter in Österreich, insgesamt 57,43 Mio. mal. Aus den Niederlanden, dem zweitwichtigsten Herkunftsmarkt, flossen 11,11 Mio. Übernachtungen in die Statistik ein, das waren um 11,2 Prozent mehr als 2022. Diese beiden Märkte waren gemeinsam für 71 Prozent aller Übernachtungen hierzulande verantwortlich, insgesamt entfielen 74 Prozent aller Nächtigungen auf Gäste aus dem Ausland.

Die heimischen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen begrüßten 2023 auch wieder mehr internationale Gäste, die Nächtigungen aus asiatischen Ländern zogen dabei besonders stark an (China +233,9 %, Taiwan +700,8 %, Japan +140,1 %, Südkorea+184,8 %). Auch bei den Übernachtungen inländischer Gästen verzeichneten die heimischen Beherbergungsbetriebe gegenüber 2022 ein Plus von 2,6 Prozent.

Start der Wintersaison sorgt für Freude bei heimischem Tourismus

Die aktuelle Wintersaison ist gut angelaufen, im ersten Drittel lag die Zahl der Übernachtungen mit 16,56 Mio. um 5,6 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Dezember 2023 stiegen die Nächtigungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,5 Prozent auf 11,38 Mio.

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) zeigte sich in einer Aussendung erfreut über die Ergebnisse: “Die Reiselust ist trotz Herausforderungen wie Teuerungen, Kurzfristigkeit und Preissensibilität ungebrochen.” Auch der Wintertourismus sei “trotz immer wieder geführter Debatte über Preisgestaltungen oder Schneemangel, so beliebt wie nie”, so die Politikerin. Hans Spreitzhofer, Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), wies darauf hin, dass das gute Ergebnis “kein Selbstläufer sei”. Neben den steigenden Kosten belaste die Branche aktuell die sinkende Nachfrage der Gäste nach Zusatzleistungen im Urlaub, etwa Massagen.

Die Gewerkschaft vida sieht hingegen die Beschäftigten in der Branche im Stich gelassen. “Die Profite landen wieder nicht bei denen, die sie erwirtschaften”, kritisierte vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit und forderte bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne.

(APA/Red)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World