„Klopfgeräusche“ erstmals veröffentlicht - Neue Dokumentation zum Unglück des Titanic-U-Boots

„klopfgeräusche“ erstmals veröffentlicht - neue dokumentation zum unglück des titanic-u-boots

Das Tauchboot “Titan” ist auf dem Weg zur “Titanic” tragisch verschwunden. -/OceanGate Expeditions/AP/dpa

Neue, unveröffentlichte Audioaufnahmen enthüllen mysteriöse Klopfgeräusche während der Rettungsaktion für das untergegangene U-Boot Titan. Welches Rätsel steckt dahinter?

Ein neues Video aus einer britischen Dokumentation über das U-Boot-Desaster der Titan im Juni 2023 offenbart bisher unveröffentlichte Audioaufnahmen von Klopfgeräuschen, wie „ABC“ berichtet. Bei dem Unglück starben alle fünf Passagiere, als das Unterseeboot bei einer Expedition zur Erkundung des Wracks der Titanic implodierte.

Rettungsteams aus aller Welt suchten tagelang nach dem U-Boot, nachdem es knapp zwei Stunden nach Tauchbeginn den Kontakt zu seinem Mutterschiff verloren hatte. Trotz der Hoffnung, dass die Insassen noch am Leben sein könnten, fanden die Suchtrupps nach einigen Tagen nur Trümmer in einer abgelegenen Region des Nordatlantiks, etwa 500 Meter vom Bug der Titanic entfernt.

Sonar zeichnete Geräusche auf

Interessant ist jedoch, dass das Sonar der kanadischen Marine am 20. Juni, zwei Tage nach Beginn der Suche, Geräusche aufgezeichnet hatte. Es wurde von „Klopfgeräusche“ in 30-minütigen Intervallen berichtet. „Das hat alles verändert,“ so der amerikanische Journalist Ryan Cooke in einem Ausschnitt der Dokumentation. Die Geräusche erinnerten an rhythmisches und wiederholtes Klopfen an eine Tür. In der neuen Dokumentation sind sie nun erstmals zu hören.

Zur Zeit des Unglücks erklärte der US-Küstenwachenkapitän Jamie Frederick, dass die Analyse der Geräusche nicht erhellend gewesen sei. „Wenn man mitten in einem Such- und Rettungseinsatz steckt, hat man immer Hoffnung,“ sagte er. Allerdings gäbe es noch immer keine bestätigte Erklärung für die Geräusche. Eine Untersuchung der US-amerikanischen und kanadischen Behörden zum Unglück ist noch im Gange. Die Küstenwache der USA gab bekannt, dass sie im Oktober des letzten Jahres die verbliebenen Trümmerteile vom Meeresboden des Nordatlantiks geborgen hat.

Die Dokumentation „The Titan Sub Disaster: Minute by Minute“ wird im März in Großbritannien ausgestrahlt.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World