Neue Studie: Wie Parkinson entsteht und sich im Körper ausbreitet

neue studie: wie parkinson entsteht und sich im körper ausbreitet

Neue Studie: Wie Parkinson entsteht und sich im Körper ausbreitet

Sie gilt als die weltweit am schnellsten zunehmende Hirnerkrankung: Wie sich die Nervenerkrankung Parkinson äußert, ist bekannt. Durch einen Mangel an Dopamin im Gehirn sterben Nervenzellen ab, es kommt zum bekannten Muskelzittern und in der Folge zu Bewegunghseinschränkungen. Die Ursache dafür ist allerdings nicht geklärt. Forscher vermuten, dass die geringere Dopaminproduktion durch giftige Einflüsse von außen ausgelöst wird.

Aber ob sie über die Nase direkt ins Gehirn oder zuerst über den Darm in den Körper gelangen und weiter ins Gehirn wandern, ist nicht klar. Eine neue Studie, die im Fachjournal Journal of Parkinson’s Disease veröffentlicht wurde, vereint nun die beiden Entstehungsmodelle. Die unterschiedlichen Wege könnten auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Formen von Parkinson sein.

Die Forscher der University of Rochester Medical Center (USA) und der Universitätsklinik Aarhus (Dänemark) schlagen daher vor, Parkinson neu zu defieren, und zwar “als eine systemische Krankheit, deren Wurzeln wahrscheinlich in der Nase und im Darm liegen und mit Umweltfaktoren zusammenhängen.”

Reinigungsmittel und Trinkwasser als Ursache?

Umweltfaktoren sehen Parkinsonforscher zunehmend als wichtige Mitverursacher, “wenn nicht gar als Ursache der Krankheit”. Die Autoren der Studie halten etwa das Einatmen bestimmter Pestizide, gängiger chemischer Reinigungsmittel aber auch Luftverschmutzung für möglich. Andere aufgenommene Giftstoffe, wie verdorbene Lebensmittel und verunreinigtes Trinkwasser, könnten die Parkinson zuerst im Körper entstehen lassen. Die Nase und der Darm sind beide mit durchlässigen Schleimhäuten ausgestattet – und beide haben gute Verbindungen zum Gehirn. Einerseits über den Riechnerv, andererseits über den Magen-Darm-Trakt, der über das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden ist. Letzterer Ausbreitungsweg wird auch mit der Lewy-Körper-Demenz in Verbindung gebracht, einer Krankheit aus der Parkinson-Familie, an der unter anderem der bekannte Schauspieler Robin Williams litt.

Neue Modelle sollen Verständnis verbessern

Die Studienergebnisse sollen nun zum besseren Verständnis von Hirnerkrankungen beitragen. Die Autoren betonen aber, dass die genannten Umweltgifte weit verbreitet seien und dadurch nicht jeder an Parkinson erkranke. Zeitpunkt, Dosis und Dauer der Exposition mit diesen sowie Wechselwirkungen mit genetischen Faktoren und anderen Umweltgiften seien “wahrscheinlich entscheidend dafür, wer letztlich an Parkinson erkankt”. In den meisten Fällen waren Erkrankte wahrscheinlich bereits Jahre oder Jahrzehnte, bevor Symptome auftraten, derartigen Belastungen ausgesetzt.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World