Tah und Xhaka unisono: "Wir brauchen nicht zu lügen"

Zehn Punkte sind es schon, die Bayer 04 Vorsprung auf den FC Bayern hat. Die erste Meisterschaft der Werkself rückt näher – und das weiß man in Leverkusen.

Läuft: Xabi Alonso und Jonathan Tah (re.) sind in dieser Saison noch immer ungeschlagen.

Schweizer spricht über Leverkusener Qualitäten

“Zehn Punkte sind schon viel”, sagte Granit Xhaka nach dem 2:0-Sieg in Köln am DAZN-Mikro, da müsse man “schon ehrlich” sein. Gegessen sei aber noch nichts, denn “es sind noch sehr viele Punkte zu vergeben”. In der Tat sind es noch zehn Spieltage, die gespielt werden müssen, ergo werden noch 30 Zähler verteilt. Auch deshalb warnte Jonathan Tah eindringlich davor, sich jetzt zurückzulehnen. “Man hat in der Vergangenheit gesehen, was alles passieren kann.”

Trotzdem sind sich die Leverkusener ihrer Lage “absolut” bewusst. “Wir brauchen nicht zu lügen”, sagte Tah mit Blick auf die Tabellensituation, “aber es ist wichtig, den Fokus zu behalten, um das Ganze nicht aus dem Ruder laufenzulassen.” Bei der Werkself ist man sehr darauf bedacht, keine grenzenlose Euphorie aufkommen zu lassen. “Das ist manchmal nicht einfach, weil von außen natürlich sehr viel kommt”, gestand der 28-Jährige. “Wir versuchen es weiter – bis jetzt hat es sehr gut geklappt.”

Xhaka: “Wir sind in dieser Saison sehr cool”

Ins gleiche Horn blies Xhaka, der betonte, dass nichts entschieden ist, solange man rechnerisch noch abgefangen werden kann. Folglich müsse Bayer “weiter auf dem Boden bleiben”, denn: “Wir müssen als Mannschaft sicher noch ein paar Punkte holen.”

Dass dies den seit 34 Pflichtspielen ungeschlagenen Leverkusenern gelingen wird, dürfte kaum jemand anzweifeln. Zu souverän präsentieren sie sich in dieser Saison. Woran das liegt? Bayer verfüge über “eine Super-Mischung” aus jungen und erfahrenen Spielern, die wissen, was zu tun ist, erklärte Xhaka: “Wir sind in dieser Saison sehr cool. Wir wissen genau, wann wir das Tempo erhöhen und wann wir das Spiel langsam machen müssen.”

Ein anschauliches Beispiel dafür lieferte Bayer auch in Köln. Zwar hatte Tah nach dem frühen Platzverweis von Jan Thielmann “das Gefühl, dass wir zu schnell zu diesem Tor kommen wollten. In der zweiten Hälfte haben wir es aber deutlich besser gemacht, die Räume genutzt, sie mit einem vernünftigen Balltempo auseinanderdividiert und es souverän zu Ende gespielt.”

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World