Nachhaltige Anlagen: Die beste Beratung gibt's von Frauen

© Stocksy FRAUEN IN TOP-JOBS: Nachhaltige Geldanlage ist eine attraktive Karriereleiter für Frauen in der Finanzwelt.

Männer dominieren die Finanzwelt – mit einer Ausnahme: dem schnell wachsenden Feld der nachhaltigen Anlagen.

Bei Familie Mathieu hängt der Haussegen schief. «Warum willst du ein Baumumarmer werden? So wirst du niemals einen Job finden oder Geld verdienen. Es ist eine Katastrophe», regt sich der Vater auf.

Seine Tochter Eugenie hat soeben verkündet, dass sie ihren gut bezahlten Job als Strategieberaterin bei Bain kündigen und sich am Imperial College in London für den Masterstudiengang Business and Environment einschreiben möchte.

Sie ist überzeugt davon, nicht nur den Wandel zum Wohle des Planeten vorantreiben zu können, sondern in diesem Bereich auch Karriere zu machen. Daher lässt sie sich nicht von ihrem Plan abbringen und beginnt, der ablehnenden Haltung des Vaters zum Trotz, 1999 das Aufbaustudium.

Wenige Wochen später ruft der Vater an und berichtet von neuen Einsichten: «Ich habe einen Artikel in der ‹Financial Times› über Unternehmen und Nachhaltigkeit gelesen. Mit deiner neuen Spezialisierung könntest du tatsächlich doch etwas erreichen, einen Job bekommen und sogar dafür bezahlt werden.»

So kommt es auch: Nach ihrem Abschluss wird Mathieu eine gefragte Expertin, sie berät internationale Konzerne wie Tesco, L’Oréal und Coca-Cola dabei, ihre sozialen, ethischen und ökologischen Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Der Lebenslauf von Mathieu ist beispielhaft für zahlreiche CVs von Frauen, die sich früh für eine Karriere im Bereich Nachhaltigkeit entschieden haben – nicht selten gegen das Kopfschütteln und Lächeln ihres Umfelds. Die Überzeugung dieser Pionierinnen hat sich ausgezahlt: Heute besetzen sie Spitzenpositionen bei internationalen Unternehmen, allen voran in der Finanzbranche.

Sie sind geschätzte und heiss begehrte Expertinnen. Vor allem Banken besetzen Top-Jobs im Bereich Nachhaltigkeit überwiegend mit Frauen.

Pionierinnen an der Spitze

Die Finanzbranche ist eine Männerdomäne. Der Frauenanteil in Führungspositionen liegt bei etwa 22 Prozent. Im Portfoliomanagement ist die Quote mit 14 Prozent sogar noch tiefer – dieser Wert hat sich in den vergangenen 20 Jahren übrigens kaum verändert. Ganz anders sieht es bei ethischen Investments aus, die neben den traditionellen Renditezielen auch nachhaltige Werte der Investoren umfassen.

Nachhaltiges Investment galt nicht als Sprungbrett für eine steile Karriere.

Dieser Bereich wurde von Anfang an von Frauen dominiert. Das Kürzel ESG steht für Environmental, Social, Governance (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und gilt als Oberbegriff für verantwortungsvolle oder nachhaltige Geldanlagen. «Viele Frauen haben sich bereits sehr früh mit nachhaltigen Investments beschäftigt.

JENNIFER WU: Als Global Head of Sustainable Investing ist Wu für die firmenweite Nachhaltigkeitsstrategie von J.P. Morgan Asset Management verantwortlich. EUGENIE MATHIEU: Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Mathieu im Bereich Nachhaltigkeit. Seit 2017 als ESG-Analystin bei Aviva Investors. JANICKE SCHEELE: Die Norwegerin leitet seit 2015 das Responsible Investment Team von DNB Asset Management. RACHEL WHITTAKER: Mit über 20 Jahren Erfahrung ist Whittaker ein absoluter Nachhaltigkeits-Profi. Sie gilt in der Schweiz als wichtige Vordenkerin.

In den vergangenen fünf bis zehn Jahren haben sie umfassende Erfahrungen und Fachwissen in diesem Bereich erlangt», sagt Jennifer Wu, Global Head of Sustainable Investing bei J.P. Morgan Asset Management. Daher wären heute viele Mitarbeiterinnen in der Finanzbranche gut positioniert, um attraktive Führungsposten zu übernehmen.

Kein anderes Anlagethema ist in der Finanzindustrie in den vergangenen Jahren so dynamisch gewachsen wie ESG. Das Interesse der Investoren an Umwelt-, Gesellschafts- und Governance-Themen wächst von Jahr zu Jahr und damit der Zufluss in die entsprechenden Anlageprodukte. Allein im vergangenen Jahr verbuchten nachhaltige Fonds und ETFs in Europa Nettomittelzuflüsse in Höhe von 233 Milliarden Euro.

Das ist fast doppelt so viel wie noch 2019. Das gleiche Bild zeigt sich in den USA: In den letzten zwei Jahren sind die nachhaltig investierten Vermögen um 42 Prozent gewachsen, laut der US-Stiftung SIF (Forum for Sustainable and Responsible Investing) wird rund ein Drittel der Vermögen in den USA, die professionell verwaltet werden, nachhaltig investiert.

Banken und Vermögensverwaltungen schreiben sich ESG-Standards auf die Fahne und versuchen sich im zunehmenden Wettbewerb rund um das Thema Nachhaltigkeit zu überbieten. Das war nicht immer so. Als das Socially Responsible Investing (SRI) noch in den Kinderschuhen steckte, galt es als Nischenthema, als eine Spielwiese für Anleger mit besonderem Interesse an Umweltschutz oder Menschenrechten.

Viele Jahre stand das Thema weit unten auf der Tagesordnung und wurde als kostspielige Nebenbeschäftigung angesehen. Ähnlich stand es um das Ansehen der Mitarbeitenden, die sich in der Finanzbranche mit Nachhaltigkeit befassten. SRI-Experten waren in der Hierarchie der Banken selten sehr weit oben angesiedelt.

Für ambitionierte Mitarbeiter waren es wenig verlockende Posten, die daher gerne an Frauen vergeben wurden – die Jobs waren zwar wichtig, aber undankbar. Frauen übernahmen diese wenig prestigeträchtigen Aufgaben trotzdem. Da es sich um ein junges Feld der Finanzbranche handelte, war es eine gute Gelegenheit für Anfängerinnen, sich hier zu etablieren und schnell einen Expertenstatus zu erlangen.

Typischerweise waren die Hindernisse für den Eintritt und den beruflichen Aufstieg in diesem neuen Marktsegment für Frauen vergleichsweise niedrig. Auf diese Weise gelangten Mitarbeiterinnen in immer verantwortungsvollere Positionen, ein Weg, der für Frauen sonst steiniger ist. Gleichzeitig galt dieses Segment aber nicht als Sprungbrett für eine steile Karriere – rückblickend eine Fehleinschätzung.

Heute zählen Nachhaltigkeitsexperten zu den wichtigsten Köpfen in der Finanzbranche, sie leiten grosse Teams, verwalten riesige Vermögen und haben einen festen Sitz in den Investmentausschüssen.

Bessere Karrierechancen

«Vor zehn Jahren wussten Banken und Fondsgesellschaften noch wenig über ESG, daher haben auch nur wenige Mitarbeiter daran gearbeitet. Heute spielt Nachhaltigkeit bei der Geldanlage eine grosse Rolle, entsprechend höher ist auch der Status der ESG-Experten», sagt Janicke Scheele, Leiterin des Responsible-Investment-Teams bei DNB Asset Management.

Der Stellenwert der ESG-Fachleute hat sich in den vergangenen Jahren grundsätzlich verschoben. «Besonders bemerkenswert finde ich, dass während der Finanzkrise 2008 viele Finanzinstitute ihre Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich gekürzt haben», so Rachel Whittaker, die neue Leiterin des Sustainable-Investment-Research-Teams bei Robeco.

«Zuletzt während der Corona-Pandemie und der Wirtschaftskrise wurde der Status der ESG-Teams hingegen gestärkt. Das zeigt, wie sich die Prioritäten geändert haben.»

Keine Bank kann es sich noch leisten, das Thema Nachhaltigkeit zu ignorieren – selbst wenn sie nicht an die Wertsteigerung dieses Anlagebereichs glaubt. Die Kundennachfrage und die Entwicklung der Regulierungen in einigen Regionen erfordern, dass jeder in der Finanzbranche dem Thema Aufmerksamkeit schenkt und daran arbeitet.

Seit ESG zum Mainstream zählt, sind auch die Jobs in der Hierarchie höher angesiedelt. Die Positionen und Karrierewege haben ein deutlich besseres Ansehen, denn die Chancen für Karriere- und Gehaltssprünge für Mitarbeitende mit Nachhaltigkeits-Hintergrund – darunter eine Vielzahl von Frauen – haben sich klar verbessert.

Die Nachfrage nach Fondsmanagern mit ESG-Hintergrund ist exponentiell gestiegen.

Heute können Fachpersonen mit Erfahrung im Bereich ESG ebenso attraktive Karrieren erzielen, wie es früher nur in den traditionellen Bereichen der Bank möglich war.

Anders als in anderen Segmenten der Finanzbranche gibt es bei nachhaltigen Investments zahlreiche weibliche Vorbilder. Das ist ein wichtiger Faktor, um Mitarbeiterinnen zu einer Karriere in der Finanzwelt zu ermutigen.

«Für junge, talentierte Frauen in der Finanzbranche ist es sehr motivierend zu sehen, dass das ESG-Investing ein Feld ist, in dem es viele erfolgreiche Frauen gibt», sagt Jennifer Wu, die seit fast drei Jahren für die ESG-Strategie von J.P. Morgan Asset Management und den Aufbau einer nachhaltigen Anlageplattform verantwortlich ist.

«In der Anfangszeit von ESG und dem nachhaltigen Investieren bemerkte ich oft, dass dort sehr viele Frauen arbeiten. Während man sonst bei traditionellen Investmentmeetings und Konferenzen hauptsächlich Männer antrifft, lag der Frauenanteil bei ESG-Anlässen bei mindestens 50 Prozent.

Bei Podiumsdiskussionen waren Frauen nicht selten in der Überzahl», erinnert sich Mary Jane McQuillen, Leiterin ESG Investments bei ClearBridge Investments, einem Teil des US-Vermögensverwalters Franklin Templeton.

Kampf um ESG-Experten

Diese Erfahrung machten viele der ESG-Pionierinnen. «Als ich zu Beginn meiner Karriere als Fondsmanagerin arbeitete, war ich immer die einzige Frau in dieser Rolle», erinnert sich Scheele von DNB Asset Management. «2015 wechselte ich dann in den Bereich der nachhaltigen Investments und war plötzlich vor allem von Frauen umgeben.»

In den vergangenen Jahren befänden sich aber mehr und mehr Männer in ihrer Umgebung, seit ESG innerhalb des Asset Managements massiv an Bedeutung gewonnen habe.

Aufgrund der grösseren Bedeutung ist der Bedarf an leitenden Mitarbeitenden bei den Banken gross. Heute wird in der Branche regelrecht um ESG-Experten gekämpft. So werden beispielsweise Fondsmanager mit Expertise in ESG händeringend gesucht.

«Die Nachfrage nach Portfoliomanagern mit ESG-Fachkenntnissen ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen», sagt Mary Jane McQuillen, die seit 1996 ESG-Programme für Asset Manager verantwortet. «Als ich anfing, waren ESG-Produkte oder nachhaltiges Investieren noch eine Seltenheit, heute bereits Mainstream.

Experten jeder Art auf diesem Gebiet – Analysten, Fondsmanager, Klimawissenschaftler, Compliance- oder Datenfachleute – sind sehr gefragt.»

Während noch vor wenigen Jahren von vielen Investoren angezweifelt wurde, ob man gesellschaftliche Themen methodisch in Anlagestrategien integrieren könne, sei das heute fast schon eine Selbstverständlichkeit, meint McQuillen, die selbst auch eine erfolgreiche Portfoliomanagerin ist.

Das Interesse von Männern an diesen Themen nimmt zu, und so entsteht hier ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Dies spiegelt zum einen die wachsende Popularität und die besseren Karrierechancen, zum anderen auch einen Generationenwechsel.

Nachhaltige Geldanlage ist heute kein flauschiges, feminines Thema mehr, sondern ein dringendes Problem, das man angehen muss. Für jüngere Menschen ist es heute wichtiger, dass ihr Beruf einen positiven Einfluss hat, als dies noch für ältere Generationen galt.

«Es ist heute einfacher, Leute zu finden, die im Bereich der nachhaltigen Anlagen arbeiten wollen. Schwieriger ist es hingegen, diejenigen zu finden, die auch eine fundierte Erfahrung mitbringen», sagt Whittaker von Robeco.

Bei den Bewerbungen, die sie regelmässig auf Stellenausschreibungen ihrer Teams zu sehen bekommt, ist das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Bewerbern inzwischen ausgeglichen. Allerdings sei es deutlich einfacher, eine Frau mit umfassender Erfahrung im nachhaltigen Investieren zu finden als einen Mann mit vergleichbarer Expertise.

Es wird zukünftig wohl so sein, dass Frauen gemischte Teams mit einem wachsenden Männeranteil führen werden.

Die Wegbereiterinnen

Viele Frauen haben nachhaltiges Investieren in der frühen Phase als vielversprechenden Trend erkannt. Sowohl als Expertinnen in der Finanzbranche als auch als Anlegerinnen. Investorinnen zeigen bis heute eine grössere Affinität zu dem Thema als Investoren.

Eine Umfrage des US-Vermögensverwalters RBC Wealth Management ergab, dass 74 Prozent der Frauen daran interessiert sind, den Anteil der ESG-Investitionen in ihren Portfolios zu erhöhen, und dass Frauen deutlich häufiger als Männer mehr über die Einbindung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren bei Investitionen erfahren wollen.

Grundsätzlich nehmen Frauen nicht nur in der Finanzbranche, sondern auch in Unternehmen eine starke Rolle bei Aufgaben rund um ethische und nachhaltige Themen ein.

Eugenie Mathieu arbeitet nun seit fast vier Jahren als Senior-ESG-Analystin bei Aviva Investors, zudem ist sie Mitglied im Rat für nachhaltiges Wirtschaften, der das britische Umweltministerium berät. Noch nie wurde sie so oft von Headhuntern angerufen wie in den vergangenen Jahren.

«Für mich ist es sehr befriedigend, eine so grosse Nachfrage nach Nachhaltigkeitsexpertise zu sehen. Als ich im Jahr 2000 in diesem Bereich anfing, dachten viele Menschen um mich herum, ich würde einen grossen Fehler machen – sie hatten unrecht.»

Internet Explorer Channel Network
News Related

OTHER NEWS

Trump Organization, Already Under Indictment, Faces New Criminal Inquiry

Former President Donald J. Trump’s family business, which is already under indictment in Manhattan, is facing a criminal investigation by another prosecutor’s office that has begun to examine financial dealings ... Read more »

Sen. Josh Hawley blasts Joe Biden and his policies in op-ed

Sen. Josh Hawley is blasting President Biden and his administration’s policies for turning the US into a “land of scarcity” that is placing heavy burdens on American families. ​​”​Long a ... Read more »

How Krysten Ritter influenced ‘Girl in the Woods' star Stefanie Scott

Stefanie Scott stars as the mysterious Carrie in new show “The Girl in the Woods” Scott Green/Peacock Supernatural drama “The Girl in the Woods” puts a new spin on a ... Read more »

Sen. Graham wants briefing on China's ‘game changing' hypersonic missile launch

“This is a military game changing event that the United States cannot ignore,” Sen. Lindsey Graham said about China’s hypersonic missile launch. Stefani Reynolds/Bloomberg via Getty Images Sen. Lindsey Graham ... Read more »

#Showbiz: No need to fight with anti-vaxxers, says Yasin Sulaiman

© Provided by New Straits Times KUALA LUMPUR: Singer Yasin Sulaiman hopes Netizens will stop fighting on social media with those who refused to be vaccinated. The 45-year-old artiste said ... Read more »

#Showbiz: Elfira Loy pregnant with second child

© Provided by New Straits Times KUALA LUMPUR: Actress Elfira Loy shared some happy news today about her becoming a mother for the second time. In a post on Instagram ... Read more »

How to start No Man's Sky Expedition 4: Emergence

© Provided by GamePur No Man’s Sky Expedition 4: Emergence is now live and will be available for five weeks from October 20. You can start the Expedition at any ... Read more »

#Showbiz: 'Check vaccination cert to avoid being duped' – Shahrulezad

© Provided by New Straits Times KUALA LUMPUR: Popular director and producer Shahrulezad Mohameddin is peeved by certain productions that are willing to falsify vaccination certificates in order to acquire ... Read more »

Warning China to be armed with ‘most deadly weapons to ever exist' after Beijing flies hypersonic nuke ‘round the Earth'

THE US and China’s rivalry could see Asia “wired with the most sophisticated and deadly weapons ever” after Beijing allegedly flew a hypersonic missile “around the Earth”. China has rapidly ... Read more »

‘World's biggest snake' so massive it has to be lifted by CRANE from bush lair

JAW-dropping footage shows a “world record” snake being lifted up by a digger. The huge beast appears to have been found by workers clearing part of the Dominica rainforest. A ... Read more »

Adele reveals she eats McDonald's ‘at least once a week, death row meal would be a Big Mac'

Adele has revealed she treats herself to McDonald’s at least once a week. Los Angeles Times via Getty Imag Adele has revealed she doesn’t go easy on McDonald’s, indulging in ... Read more »

#Showbiz: Syafiq Yusof consults both ustaz and priest for new film

© Provided by New Straits Times KUALA LUMPUR: Careful to not touch on sensitive religious issues in his new film Penunggang Agama 2, director Syafiq Yusof had consulted clergymen before ... Read more »

Home Affairs extends opening hours in run-up to elections

© Provided by 702 – From Monday Home Affairs branches will stay open until 5:30pm until the 1 November 2021 – South Africans are being reminded that they will not ... Read more »

#Showbiz: Comedy search judges should open minds of contestants - Sabri Yunus

© Provided by New Straits Times KUALA LUMPUR: Veteran comedian and director Sabri Yunus believes that judging comedy talent searches is a serious job, and judges should be aware of ... Read more »

The verdict is in – and Sputnik V is out for South Africa

Sputnik V manufacturers could not produce any data to show the vaccine is safe to use in a country with a high HIV infection rate. Previous HIV vaccine trials found ... Read more »

Ethiopia: New airstrike hits Tigray's capital

© Provided by dw.com Civilians survey the destruction in Mekele Ethiopia launched fresh airstrikes on Mekele, the capital of its Tigray region on Wednesday. At the same time, the United ... Read more »

Complacency slowing England's Covid booster jabs rollout, says NHS leader

© Provided by The Guardian Photograph: Huw Fairclough/Getty Images The Covid booster jabs programme in England is being undermined by the public’s complacency about the threat posed by the virus, ... Read more »

Edinburgh Airport to start twice weekly flights to Marrakesh, Morocco

© Ryanair are launching a new route from Edinburgh to Marrakesh in December. Picture: Neil Hanna Edinburgh airport aviation director Kate Sherry said: “Marrakech has been a destination many people ... Read more »

Insurance Scheme for Health Workers Fighting Covid Extended for 180 Days Under PMGKY

© Provided by News18 Insurance Scheme for Health Workers Fighting Covid Extended for 180 Days Under PMGKY The insurance scheme for health care workers fighting Covid-19 has been extended for ... Read more »

Why keep out private doctors out of r₹r50 lakh Covid insurance scheme, asks SC

© Provided by Hindustan Times The Supreme Court noted that the petition seeking insurance scheme for all Covid warriors in the private sector raised issues of considerable public importance since ... Read more »

Trevor Noah on ‘Strike-tober': ‘Going on strike is not a step workers take lightly'

Trevor Noah “Jobs: it’s how Americans prove they deserve healthcare,” joked Trevor Noah at the outset of Tuesday’s Daily Show, in which he discussed the wave of labor unrest in ... Read more »

Apply to get 50% off your TV licence as thousands of Brits eligible for discount

If a show is broadcast live on TV, you’ll need a TV licence in order to watch or record it. However the payment rules are changing for some — as ... Read more »

Fact Check: This image of a bleeding man is not linked to the recent communal violence in Bangladesh

Bangladesh witnessed one of the worst communal violence in recent history, with hundreds of Hindu temples and properties vandalised across the country in targeted attacks. Police action on rioters has ... Read more »

Bitcoin-Kurs klettert auf neues Allzeithoch

Nach Börsenstart von “Bito” an der Wall Street könnte die Kryptowährung engültig salonfähig werden. © APA/AFP/GETTY IMAGES/SPENCER PLATT Am Tag nach dem Börsenstart des ersten Bitcoin-Indexfonds an der Wall Street ... Read more »

Cboe acquires crypto derivatives exchange ErisX, betting big on the soaring digital asset space

© Scott Olson/Getty Images) Traders signal offers in the Five-Year Treasury Note Options pit at the Chicago Board of Trade Scott Olson/Getty Images) Cboe Global Markets is betting on the ... Read more »

Respiratory virus spread among infants overwhelms Sherbrooke hospital

© Radio-Canada Pediatric staff at Fleurimont Hospital say many infants are in intensive care after catching a respiratory virus. Respiratory viruses and the nurse shortage are pushing medical staff in ... Read more »

At least 150 dead in flooding and landslides in India and Nepal

More than 150 people have died in devastating floods across India and Nepal, after some of the heaviest rainfall in over a century triggered flash flooding and landslides. © Provided ... Read more »

X-Factor grandmother, 78, is laid to rest in Star Wars-themed funeral

© Provided by Daily Mail MailOnline logo A grandmother who was booted off X-Factor by Simon Cowell has been laid to rest at a Star Wars themed funeral by undertakers ... Read more »

I Dare You To Take This Workout To The Pool For Even More Resistance Challenge

© Getty Images Use these pool exercises to score a full-body workout that supports weight loss and challenges your muscles, all without even having to swim or dry off. Finding ... Read more »

Watch Anya-Taylor Joy sing in 'Downtown' in new film 'Last Night in Soho'

© Jacopo Raule – Getty Images Anya Taylor-Joy shares her singing voice with the world for her upcoming film Last Night in Soho. Anya Taylor-Joy is a woman of many ... Read more »

Vikings were in the Americas exactly a thousand years ago

The Vikings used their longships to cross the Atlantic Ocean and settled in Canada as early as 1021, according to a new study providing the first exact date of Europeans ... Read more »

Three really great jobs you can apply for this week

© Provided by City AM If you’re looking for a new job, then you have most certainly come to the right place! We have a whole host of amazing opportunities ... Read more »

Watch This 78-Year-Old Woman Deadlift 275 Pounds Like It's Nothing

Nora Langdon, aged 78, is in the best shape of her life. She first started working out at the age of 65 following some weight gain, and has since gone ... Read more »

Military base that houses Walter Reed on lockdown over bomb threat

© Provided by Daily Mail MailOnline logo The military based in Maryland that houses Walter Reed Medical Center went on lockdown Wednesday morning after receiving a bomb threat.  Naval Support ... Read more »

Morocco travel: Popular winter sun destination to ban Britons from today - ‘depressing'

Rising Covid cases in the UK are turning Britons into persona non grata overseas. Morocco has been the latest country to announce a ban on all UK travellers. While the ... Read more »

Covid live: Russia to close workplaces; Brazil senator presents report urging criminal charges against Bolsonaro

LIVE – Updated at 16:41 © Photograph: Kirill Kudryavtsev/AFP/Getty Images Servicemen of Russia’s emergencies ministry wearing protective gear disinfect Moscow’s Belorussky railway station. Vladimir Putin approves week-long workplace shutdown; senate ... Read more »

Nicht mehr verbittert: Ricciardo auch ohne WM-Titel mit sich im Reinen

© Motorsport.com Motorsport photo In den mehr als zehn Jahren seiner Formel-1-Karriere war Daniel Ricciardo bisher kein Titel vergönnt. Seine besten WM-Platzierungen gehen auf die Jahre 2014 und 2016 zurück, ... Read more »

Terrorist friend of Manchester bomber says he has been badly treated and wasn't ‘behind' attack

A convicted terrorist who was friends with the Manchester Arena bomber has denied being “behind” the attack and complained of his treatment by an ongoing public inquiry. © Manchester Arena ... Read more »

Fan will seine eigene Mutter für ein Messi-Trikot eintauschen

Diashow ein Messi entscheidet die Partie gegen RB Leipzig am Dienstagabend. Alle wollen ein Trikot von Lionel Messi. Deswegen hat ein junger Fan dem Superstar seine Mutter angeboten. In der ... Read more »

Freches Tauschangebot: Junger Fan bietet Mutter für Messi-Trikot

© Bereitgestellt von Blick Junger Fan bietet Mutter für Messi-Trikot Wenn Fussballer ihre Trikots den Fans übergeben, erwarten sie normalerweise nichts im Gegenzug. Ein junger Messi-Fan möchte seinem Idol dennoch ... Read more »