Nach Festnahme in Dresden: EU-Parlament suspendiert Krah-Mitarbeiter

nach festnahme in dresden: eu-parlament suspendiert krah-mitarbeiter

Sein Mitarbeiter steht unter Verdacht: Maximilian Krah auf dem Landesparteitag der AfD Niedersachsen

Nach der Festnahme eines Mitarbeiters des AfD-Politikers Maximilian Krah wegen mutmaßlicher Spionage für China hat das Europaparlament Konsequenzen gezogen. „In Anbetracht der Schwere der Enthüllungen hat das Parlament die betreffende Person mit sofortiger Wirkung suspendiert“, sagte eine Sprecherin des Parlaments der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag.

In der Nacht hatten Beamte des Landeskriminalamtes in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen. Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe teilte mit, der Beschuldigte solle für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen sein.

In der Mitteilung des Generalbundesanwalts heißt es, der festgenommene deutsche Staatsbürger arbeite seit dem Jahr 2019 für ein deutsches Mitglied des Europäischen Parlaments. „Im Januar 2024 gab der Beschuldigte wiederholt Informationen über Verhandlungen und Entscheidungen im Europäischen Parlament an seinen nachrichtendienstlichen Auftraggeber weiter. Zudem spähte er für den Nachrichtendienst chinesische Oppositionelle in Deutschland aus“, hieß es. Der Hinweis auf den Beschuldigten soll vom Bundesverfassungsschutz gekommen sein. Die weiteren Ermittlungen hat das Bundeskriminalamt übernommen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach am Dienstag von „äußerst schwerwiegenden Vorwürfen“, der Fall müsse „genaustens aufgeklärt“ werden. Wenn sich bestätige, „dass aus dem Europäischen Parlament heraus für chinesische Nachrichtendienste spioniert wurde, dann ist das ein Angriff von innen auf die europäische Demokratie“. Ebenso schwer wiege der Vorwurf, die chinesische Opposition ausgespäht zu haben. „Wer einen solchen Mitarbeiter beschäftigt, trägt dafür auch Verantwortung“, sagte Faeser.

AfD: „Etwas unvorbereitet getroffen“

Ein Sprecher der AfD sagte am Dienstag, die Meldungen über die Festnahme seien „sehr beunruhigend“. Es lägen der Partei aber noch keine weiteren Informationen vor, daher müsse das Ergebnis der Ermittlungen abgewartet werden. Ein Sprecher von Krah, der als Spitzenkandidat der AfD bei der Europawahl antritt, sagte der F.A.Z., es gelte, die Sachlage aufzuklären. Alle seien „etwas unvorbereitet getroffen“ worden.

Krah selbst sagte in einer Mitteilung am Dienstag, er habe von den Vorwürfen aus der Presse erfahren. Es handele sich um eine „schwerwiegende Anschuldigung“. „Sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, würde dies die sofortige Beendigung des Dienstverhältnisses nach sich ziehen.” Der „Bild“-Zeitung sagte Krah am Morgen, sein Mitarbeiter habe seiner Kenntnis nach nur „Kontakte zu offiziellen chinesischen Stellen in der Botschaft“ gepflegt.

AfD-Parlamentsgeschäftsführer Bernd Baumann kritisierte den Verfassungsschutz und brachte die Vorwürfe in Zusammenhang mit dem Wahlkampf. Die Partei habe einschlägige Erfahrungen, „wie der Verfassungsschutz vorgeht“.

Kritik aus anderen Parteien, Ärger in Peking

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die als Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Europawahl antritt, teilte mit, die AfD sei eine Gefahr für Deutschland. „Das sind wirklich schöne „Patrioten“, die Deutschland an China und Russland verkaufen“, teilte sie auf der Plattform X mit. Die Grünen im EU-Parlament forderten eine rasche Aufklärung. „Menschen, die die Integrität unserer Demokratien angreifen, müssen zur Rechenschaft gezogen werden”, erklärte am Dienstag die Grünen-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Terry Reintke.

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Wang Wenbin wies die Vorwürfe am Dienstag in Peking „entschieden“ zurück. „Das jüngste Aufbauschen der „chinesischen Spionage-Bedrohungs-Theorie“ in der europäischen Öffentlichkeit ist nicht neu“, sagte er. Immer, wenn es ranghohe Kontakte zwischen China und Europa gebe, würden Spionage-Vorwürfe präsentiert, so Wang. Damit spielte er offenbar auf den Peking-Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in der vergangenen Woche an. Spionage-Vorwürfe zielten darauf ab „China zu diskreditieren“ und sollten laut Wang die „kooperative Atmosphäre zwischen China und Europa stören“.

Schon früherer Verdacht

Gegen den Festgenommenen hatte es Medienberichten zufolge bereits früher Vorwürfe gegeben. Der Mann habe sich bereits vor rund zehn Jahren deutschen Behörden als Informant angeboten, berichtete die ARD. Er sei damals allerdings als unzuverlässig eingestuft worden. Es habe der Verdacht bestanden, dass er ein möglicher Doppelagent Chinas sei.

Das Portal T-Online hatte im Oktober über den nun Festgenommenen berichtet. Demnach ist er Anfang 40 und soll zur selben Zeit wie Krah an der TU Dresden studiert haben. Er soll später die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Im Jahr 2019 wurde er demnach als Assistent in Krahs Abgeordnetenbüro in Brüssel akkreditiert. Auch Krah selbst war im EU-Parlament als China-nah aufgefallen.

Bereits am Montag hatte die Bundesanwaltschaft zwei Männer und eine Frau festnehmen lassen, die verdächtigt werden, in Verbindung mit dem chinesischen Geheimdienst gestanden und für China spioniert zu haben. Zum Zeitpunkt der Festnahmen hätten sich die Beschuldigten in Verhandlungen über Forschungsprojekte befunden, die insbesondere zum Ausbau der maritimen Kampfkraft Chinas nützlich sein könnten, hieß es.

OTHER NEWS

10 minutes ago

Uma Thurman On Making Paul Schrader’s Cannes Film ‘Oh, Canada’: “I Had A Strong Feeling This Was Very Personal To Him”

10 minutes ago

Moose Jaw Warriors sweep Portland, capture first WHL championship in franchise history

11 minutes ago

The Mandela Effect

11 minutes ago

'Babes' gives us a funny (and gross) portrait of parenthood

12 minutes ago

Remember your suffering when voting, DA urges PMB

12 minutes ago

Brad Pitt's girlfriend Ines de Ramon, 34, is chic as she steps out in LA... after actor, 60, was asked to 'let go' of ex Angeline Jolie amid bitter divorce

13 minutes ago

'EC should have banned PM Narendra Modi from campaigning for 24 hours': Ex CM Prithviraj Chavan

13 minutes ago

Great backs 'fantastic' Beale for unlikely Test recall

13 minutes ago

Xi welcomes Russia's Putin on a state visit to China that's a show of unity between the allies

13 minutes ago

Community colleges offer clean energy training as climate-related jobs expand across America

13 minutes ago

AFL 2024: Carlton still seeking answers amid soft tissue injury crisis

13 minutes ago

The Hunt For Gollum will explore unseen parts of character's journey

13 minutes ago

Tame Impala sells entire music catalogue to Sony

13 minutes ago

Adam Sandler's Happy Gilmore 2 confirmed by Netflix

13 minutes ago

Rita Ora to debut new song at Mighty Hoopla

13 minutes ago

Pro-Palestine protesters cause disruptions for students and staff

13 minutes ago

Bridgerton season three review: Nicola Coughlan is superb – but Netflix show is losing its bite

14 minutes ago

Rory McIlroy’s mixed emotions and everything you need to know as US PGA Championship starts

14 minutes ago

Bruno Fernandes makes statement on Manchester United future as Erik ten Hag admits ‘he has to carry the team’

15 minutes ago

Only local production of goods would improve unemployment rate, says African Transformation Movement

15 minutes ago

Kenora family has 3 swimmers at Olympic qualifiers

15 minutes ago

How the high demand for rentals is driven by the working-from home revolution - as bank boss warns there's no 'quick fix' for Australia's housing crisis

15 minutes ago

Inside Peter Dutton's bold plan to change Australia forever if he wins the next election

15 minutes ago

Three Ships Whisky launches a 13-Year-Old Single Malt Cape Ruby Cask finish

15 minutes ago

The Subaru Legacy Still Holds This Incredible Speed Record from 1989

15 minutes ago

Blinken's Kyiv song choice raises eyebrows as Ukraine fights fierce Russian attacks

15 minutes ago

Caitlin Clark's WNBA debut helps ESPN set viewership record for league game on network

16 minutes ago

URC set to recognise the league's finest in June awards ceremony

16 minutes ago

Avalanche stars step up to stave off elimination vs. Stars

20 minutes ago

Ringo Starr says he much prefers re-edited version of Let It Be film

20 minutes ago

Phillies 10, Mets 5: Lucchesi struggles in ugly Mets loss

20 minutes ago

Off-ramps built into Labor's future industries agenda

20 minutes ago

Thyssenkrupp cuts profit forecast as steel demand wanes

20 minutes ago

BioWare Games Where The Main Character Dies

22 minutes ago

AFC back Palestine bid to suspend Israel, abolishes term limits

22 minutes ago

'Elephant in the room': Rebels face Chiefs under looming extinction threat

22 minutes ago

Chinese EV startup Nio is changing its global strategy with U.S., EU tariffs on the horizon

24 minutes ago

Can YOU find the player whose jacket is missing s zipper? Only those with a high IQ can solve this Squid Game  brainteaser in 40 seconds or less

25 minutes ago

Vikings final record predictions: Predicting each game on schedule

26 minutes ago

Teaser to prequel series 'Dune: Prophecy' out now: Watch here