Nach Blick-Recherchen nimmt Umweltamt Recyclingplatz unter die Lupe: Walliser Baufirma lässt giftiges Waschwasser versickern

Gegen die Baufirma Theler AG aus Raron VS wird ermittelt. Grund: 2021 wurde bekannt, dass die Firma mutmasslich Abwässer illegal in die Rhone geleitet hat. Und es soll weitere Umweltsünden geben: Dreckiges Wasser aus Betonmischern verseucht möglicherweise die Böden.

nach blick-recherchen nimmt umweltamt recyclingplatz unter die lupe: walliser baufirma lässt giftiges waschwasser versickern

Walliser Baufirma lässt giftiges Waschwasser versickern

Der Beton-Fahrmischer der Theler AG fährt langsam auf die Schutthalde des Recyclingplatzes Goler, wendet und lässt dann flüssigen Beton aus der Trommel ab. Der Fahrer spritzt kurz mit dem Wasserschlauch nach, dann verlässt das Fahrzeug das Gelände wieder. Gedauert hat die Aktion nur ein paar Minuten, passiert ist sie direkt an der Kantonsstrasse zwischen Visp und Raron im Oberwallis, am helllichten Tag, in aller Öffentlichkeit. Eine Praxis, die es gemäss ehemaligen Mitarbeitern schon seit Jahren gibt. Und die einmal mehr ein fragwürdiges Licht auf die traditionsreiche Baufirma aus Raron wirft.

Schon seit dem Jahr 2021 läuft ein Vorverfahren gegen die Theler AG. Und schon damals lautete der Verdacht: wissentlicher Verstoss gegen Umweltauflagen. Vor drei Jahren ging es um das Entsorgen von Beton in der Rhone, heute um das illegale Waschen von Fahrzeugen.

Unterdessen wird ein paar Minuten später das nächste Fahrzeug der Baufirma mit Wasser abgespritzt, Blick-Reporter beobachten solche Aktionen an unterschiedlichen Tagen. Jedes Mal wird frischer Beton aus Betonfahrmischern auf den Schuttberg abgelassen, dann werden die Fahrzeuge, in erster Linie die sogenannten Schüttrinnen für den Beton, mit einem Schlauch gewaschen. All dies geschieht auf einer rund sechs Meter hohen Schutthalde.

Hochproblematisches Waschwasser

Das grosse Problem ist genau dieses Abspritzen der Fahrzeuge mit Wasser, weil dieses giftig ist und in den Boden versickern könnte. Die Walliser Umweltchefin Christine Genolet-Leubin sagt: «Spülwasser, das bei der Reinigung anfällt, ist stark alkalisch und reich an Feststoffen. Bezüglich dieser Waschvorgänge müssen die genauen Gegebenheiten deshalb näher untersucht werden.» Heisst: Aufgrund der Aufnahmen von Blick will das Walliser Umweltamt genauer abklären, was auf der Deponie der Theler AG vor sich geht. «Ob ein Verfahren mit allfälligen Sanktionen eröffnet werden soll oder nicht, wird ebenfalls Gegenstand der näheren Untersuchungen sein», so die Walliser Umweltchefin weiter.

Blick holt auch eine Einschätzung beim Amt für Abfall des Kantons Bern ein. «Die Fahrzeugwäsche hat auf einem dafür ausgerüsteten und bewilligten Waschplatz stattzufinden», erklärt Fachbereichsleiter Patrick Locher und fügt an: «Beim Waschwasser handelt es sich um verschmutztes Abwasser, das nach einer allfälligen Vorbehandlung in die Schmutzwasserkanalisation entwässert werden muss.» Auch Locher weist darauf hin, dass das Waschwasser einen hohen pH-Wert hat und deshalb umweltschädlich ist. «Geschieht die Reinigung von Fahrmischern ausnahmsweise auf einer Baustelle, sind ebenfalls die dafür nötigen Vorabscheide- und Behandlungsanlagen mit entsprechender Kontrolle des Abwassers vorgeschrieben.» Das bedeutet: In Bern wäre das Abspritzen der Fahrzeuge ohne spezielle Anlage verboten. Auf den Luftaufnahmen von Blick vom Platz bei Raron sind solche Anlagen nicht zu erkennen.

Keinerlei Probleme sieht die Walliser Umweltchefin beim frischen Beton, den die Firma auf die Schutthalde kippt. Dieser härte schnell aus, weshalb kein Risiko für eine Verschmutzung des Bodens bestehe. Auch hierzu hat man in Bern eine klare und andere Meinung. Patrick Locher sagt: «Die Schadstoffe in flüssigem Beton sind nicht immobilisiert und können in das Sickerwasser und somit auch ins Grundwasser oder in ein Oberflächengewässer gelangen.»

Für die Firma ist alles ok

Bei der Theler AG ist man sich keines Fehlverhaltens bewusst. Firmenchef Renzo Theler (41) erklärt gegenüber Blick: «Der besagte Film zeigt, wie die schwenk- und neigbare Rutsche des Betonmischers gesäubert wird. Dieses Abwaschen der Rutsche stellt keinen Verstoss gegen die Umweltvorschriften dar.»

Theler erklärt: Die Reinigung der Rutsche geschehe auf dem sechs Metern hohen Schutthaufen mit Wasser. «Das heisst, dass das Wasser innerhalb des Schüttmaterials verbleibt», so Theler. Bedeutet: Weil das Waschwasser erst einmal durch den Schuttberg sickern muss, besteht für eine Verseuchung des Bodens darunter aus Thelers Sicht keine Gefahr. Gemacht werde diese Reinigung, um die Beton-Fahrmischer fahrtauglich zu halten. «Wir haben nichts zu verstecken. Wir fürchten uns nicht vor einer zusätzlichen Überprüfung durch die Behörden.»

Der Firmenchef sieht sich und seine Angestellten vielmehr als Opfer einer Schmutzkampagne. Seine Firma werde aus Rache von einem ehemaligen Angestellten denunziert, dem man ordnungsgemäss gekündigt habe.

Eine alte Bekannte

Im Frühling 2021 waren bereits Videos aufgetaucht, auf denen zu sehen ist, wie Betonfahrmischer der Firma frischen Beton in die Rhone ablassen, anstatt diesen fachgerecht und umweltkonform zu entsorgen. Der «Walliser Bote» machte die Sache damals publik.

Die Behörden schalteten sich ein, Zeugen wurden vernommen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Voruntersuchung. Dann geschah fast drei Jahre nichts. Blick-Recherchen zeigen nun: Seit ein paar Monaten befasst sich die Walliser Kriminalpolizei wieder aktiv mit dem Fall. So wurden in den letzten Monaten weiterer Zeugen vernommen, auch die Geschäftsleitung um Renzo Theler soll befragt worden sein. Einer der befragten Zeugen sagt zu Blick: «Die Beamten wollten genau wissen, wer die Videos damals gemacht hat, und wer die Anweisungen gab, den Beton in die Rhone zu kippen.»

Angesprochen auf dieses Verfahren gibt sich Renzo Theler zurückhaltend: «Dieses Verfahren läuft, und deshalb äussere ich mich hierzu nicht.»

OTHER NEWS

17 minutes ago

IMD predicts heavy rainfall in Kerala; red alert for 3 districts on May 19-20

21 minutes ago

Donald Trump dangles idea of third term as president at NRA convention

21 minutes ago

Central US braces for potentially dangerous Sunday with 100+ mph winds, baseball-sized hail

21 minutes ago

Do you agree with our Premier League team of the season?

22 minutes ago

Akani Simbine sets a new 100m world lead

22 minutes ago

A rural Kansas county wants remote workers to move there. It's giving new residents $4,500 cash, an internet stipend, and fresh eggs.

22 minutes ago

Contreras gets the big hit as Brewers defeat Astros

22 minutes ago

Sweden's Samuel Bark wins UAE Warriors world featherweight title

22 minutes ago

New data reveals staggering number of Australians on Jobseeker

23 minutes ago

Deadly crash shuts down southbound lanes of I-45 N at Kuykendahl, HPD says

23 minutes ago

Share your fondest memories of KPRC 2 meteorologist Frank Billingsley

24 minutes ago

What Are the Symptoms of COVID "FLiRT"? Experts Explain

24 minutes ago

Missile strike has destroyed Russian Black Sea Fleet minesweeper, says Ukraine navy

24 minutes ago

Best set for scans as NSW, Knights hold their breath

24 minutes ago

Sergio Perez denies new Red Bull upgrades don’t suit him after early Imola quali exit

24 minutes ago

Great weather for Victoria Day

24 minutes ago

“I had to do my best not to let some tears come down” - Kyrie Irving reflects on clinching the trip to the WC Finals

24 minutes ago

Man United co-owner Jim Ratcliffe predicts how Keir Starmer will perform as prime minister

24 minutes ago

Liverpool at risk of destructive £105m double exit as Real Madrid battle Barcelona for top star

24 minutes ago

Goodbye Julia and Four Daughters win big at Critics Awards for Arab Films

24 minutes ago

Dubai's Global Prompt Engineering Championship begins tomorrow, featuring participants from 13 countries

24 minutes ago

DA has failed Western Cape majority, but RISE Mzansi has a plan to bridge divides, says Premier candidate

24 minutes ago

Mavs Fans Surrounded Luka Doncic's Car, Taking Pictures And Autographs After Game 6

24 minutes ago

Tim Robards documents six-hour road trip from hell: 'It started with my daughter needing to crap just as we hit the freeway'

24 minutes ago

Rohit Sharma Breaks Silence, Shares Post 2 Days After Mumbai Indians Last Match In IPL 2024

24 minutes ago

Cannes Conversation With Oliver Stone On New Documentary ‘Lula,’ Hopes For One More Narrative Film & A Sobering Take On Putin & Ukraine

24 minutes ago

New Brunswick man, 35, dead after ATV crash in Rollingdam, RCMP say

26 minutes ago

Ellenbrook knife fight: Police investigating Starbush Crescent altercation between two groups

31 minutes ago

‘I’m glad my brother isn’t alive to see what happened – he loved Treloar’s’

31 minutes ago

Roberto De Zerbi prioritises two Euro giants after Brighton exit; update on Man Utd, Chelsea interest

31 minutes ago

Discussion | Hate Speech Bill | Implications of new legislation on the workplace

31 minutes ago

Tyson Fury could lose half of his £80m prize money from Oleksandr Usyk fight

31 minutes ago

Presidential polls are useless. Will Trump win? Will Biden? Nobody has a crystal ball.

31 minutes ago

'I'm sure he won't come': Rahul Gandhi's 'I am ready' dare to PM Modi for debate

32 minutes ago

I just graduated college. Instead of feeling pride and clarity, I'm fighting hopelessness.

32 minutes ago

MK Party displays power at Orlando Stadium as countdown for crunch elections day begins

33 minutes ago

Van Hollen: 'I do not have concerns' about Biden at debate

33 minutes ago

The Cage: Why Star Trek's Original Pilot Was Killed By NBC - And Why It Came Back

34 minutes ago

Alice Stewart, CNN political commentator, dies at 58

34 minutes ago

‘My Sunshine’ Review: Wistful Ice Dancing Tale Confirms Hiroshi Okuyama As Emerging Japanese Filmmaker – Cannes Film Festival

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch