Nach Attacke auf Giffey – 74-Jähriger in psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen

Franziska Giffey ist in Berlin-Rudow von einem Mann an Kopf und Nacken verletzt worden. Die Ermittler nahmen einen einschlägig aktenkundigen 74-Jährigen vorläufig fest. Inzwischen ist er in einer Psychiatrie untergebracht worden.

Nach dem Angriff auf die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ist der 74-jährige Tatverdächtige in die Psychiatrie eingewiesen worden. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin teilte am frühen Mittwochabend im Onlinedienst X mit: „Der Beschluss zur vorläufigen Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus wurde eben antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt.“ Der Mann soll Giffey am Dienstagnachmittag in einer Bibliothek mit einem Beutel mit hartem Inhalt attackiert haben.

Gegen ihn lägen bereits „polizeiliche Erkenntnisse aus dem Bereich des Staatsschutzes und der Hasskriminalität“ vor, hatten Polizei und Staatsanwaltschaft zuvor gemeinsam mitgeteilt. Außerdem gebe es Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung. Nach WELT-Informationen stand der Tatverdächtige zuletzt unter sozialpsychiatrischer Betreuung.

Giffey war am Dienstagnachmittag in einer Bibliothek im Stadtteil Rudow in ihrem Wahlkreis angegriffen worden. Sie habe mit der Leiterin der Bibliothek gesprochen, teilte Giffey am Mittwoch auf Instagram mit. „Auf dieses Gespräch konzentriert habe ich plötzlich von hinten einen harten Schlag an Kopf und Nacken gespürt. Ein Mann hatte mich mit einem Beutel, gefüllt mit hartem Inhalt, attackiert.“

Währenddessen soll der Angreifer auch gesprochen haben. „Er hat etwas gesagt“, sagte Giffey. „Aber die Polizei hat mich gebeten, aus ermittlungstaktischen Gründen nicht zusagen, was er gesagt hat.“

Die Polizei hatte in der Nacht zu Mittwoch mitgeteilt, Giffey habe sich „kurzzeitig zur ambulanten Behandlung der Kopf- sowie Nackenschmerzen in ein Krankenhaus begeben“. Der Angreifer habe sich nach der Tat entfernt. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt.

Giffey schrieb weiter, die Bibliothek im Bezirk Neukölln sei für sie aus alter politischer Verbundenheit ein sehr besonderer Ort, für den sie sich immer eingesetzt habe. „Dass ich dort einmal angegriffen werden würde, hätte ich nie für möglich gehalten.“ Und weiter: „Nach dem ersten Schreck kann ich sagen, es geht mir gut.“

Sie werde ihre Arbeit am Mittwoch unbeirrt fortsetzen. „Dennoch besorgt und erschüttert mich die sich verstärkende ‚Freiwildkultur‘ mit der Menschen, die sich politisch in unserem Land einsetzen und engagieren, immer häufiger vermeintlich gerechtfertigten und hinzunehmenden Angriffen ausgesetzt sind.“

nach attacke auf giffey – 74-jähriger in psychiatrisches krankenhaus eingewiesen

Franziska Giffey absolvierte am Mittwoch wieder Termine, hier beim Museum „Futurium“ in Berlin AFP/MICHELE TANTUSSI

„Wir leben in einem freien und demokratischen Land, in dem jede und jeder seine Meinung frei äußern darf und kann“, erklärte Giffey weiter. „Dennoch gibt es eine klare Grenze – und das ist Gewalt gegen Menschen, die eine andere Auffassung vertreten, aus welchen Gründen auch immer, in welcher Form auch immer.“

Wie der RBB berichtet, war Giffey ohne Personenschutz bei der Veranstaltung in der Bibliothek, da bislang nur der Regierende Bürgermeister und die Innensenatorin von entsprechendem Personal des Landeskriminalamtes begleitet werden. Politiker und die Polizeigewerkschaft reagierten mit Entsetzen auf den Angriff.

Der Tatort liegt in Giffeys Wahlkreis. In Neukölln war sie Bezirksbürgermeisterin, wurde dann Bundesfamilienministerin, nach dem Entzug ihres Doktortitels trat sie 2021 zurück und wechselte wieder zurück in die Landespolitik, wo sie bis 2023 Regierende Bürgermeisterin war.

Wieder Attacke gegen Politikerin in Dresden

Am selben Tag kam es auch zu einer neuerlichen Attacke in Dresden. Demnach ist eine Grünen-Politikerin Yvonne Mosler angegriffen worden. Sie kandidiert für den Stadtrat.

Die 47-Jährige sei gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Cornelius Sternkopf und zwei Medienteams von der Deutschen Welle und der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ unterwegs gewesen, teilten die Dresdner Grünen am Mittwoch mit. Sie wollten Plakate am Amalie-Dietrich-Platz aufhängen. Dort wurde die Politikerin nach Polizeiangaben von zwei Personen attackiert. Polizisten stellten demnach kurz darauf eine 24-Jährige und einen 34-Jährigen als Tatverdächtige.

Der männliche Angreifer habe die Politikerin gegen 18.50 Uhr beiseite gestoßen, sie beleidigt und bedroht, hieß es. Außerdem soll er zwei Wahlplakate heruntergerissen haben. Die 24-jährige Frau kam den Angaben zufolge hinzu und bespuckte die Politikerin, die in Begleitung von Helfern und einem Drehteam war.

Die Polizei stellte die beiden in unmittelbarer Nähe. Gegen den 34-jährigen Deutschen werde wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt und gegen die 24-jährige Deutsche wegen Körperverletzung.

Weil die beiden zuvor bei einer Gruppe gestanden haben sollen, aus der heraus der Hitlergruß gezeigt worden sein soll, werde außerdem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen sie ermittelt. Beide Verdächtige blieben auf freiem Fuß, wie der Polizeisprecher sagte.

Erst am Freitag war der SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl in Sachsen, Matthias Ecke, in Dresden von vier jungen Männern im Alter von 17 und 18 Jahren zusammengeschlagen worden, als er Wahlplakate anbringen wollte.

OTHER NEWS

23 minutes ago

Beaver Baseball: Bittersweet Series Win

23 minutes ago

US troops will complete their withdrawal from Niger by mid-September, the Pentagon says

23 minutes ago

Mikel Arteta determined to 'push the limits' after Premier League loss

23 minutes ago

Springer slides down, then steps up as Manoah tosses gem in win vs. Rays

23 minutes ago

Euro 2024: The oldest players ever to play at the Euros

23 minutes ago

The trans Mexican drug lord musical compared to both ‘Sicario’ and ‘Mrs. Doubtfire’ lights up Cannes

25 minutes ago

So what next? – Pep Guardiola questions long-term future after title success

25 minutes ago

When will the Northern Lights be visible again? Space forecasters have their say

25 minutes ago

Scott Lindsey explains how grief fuelled Crawley Town’s League Two play-off triumph

29 minutes ago

IF starring Ryan Reynolds lands at the top of a lackluster box office with less-than-expected $35M in ticket sales

29 minutes ago

Foreign students could be barred from taking 'low quality' postgraduate courses in Britain under new plans to cut 'graduate route' immigration

29 minutes ago

Adorable Premier League moment when Phil Foden's lad Ronnie, 5, struggles to pop open a champagne bottle to join in the fun after his dad's team Man City wins

29 minutes ago

Comedy is being 'policed by the Left' with 'sensitivities that seem out of proportion to the joke', says Office co-writer Stephen Merchant

29 minutes ago

ANDREW PIERCE: The Labour Party's empty benches... and empty promises

29 minutes ago

Biden mocked for apparent small showing of supporters in Dem city: ‘Nobody cared’

30 minutes ago

6 people killed, 10 others injured in Idaho when pickup crashes into passenger van

30 minutes ago

Donald Trump Floats Hannibal Lector As Possible VP Pick In Searing 'SNL' Open

30 minutes ago

Xander Schauffele pronunciation: A guide to saying golfer's full name and family origin

30 minutes ago

President of Iran feared dead during helicopter crash

30 minutes ago

Naomi Campbell's Teal Satin Gown Steals the Show in Cannes

30 minutes ago

Trump ‘does not like to surround himself with yes people,’ says Ben Carson

30 minutes ago

Parroting Trump, GOP Rep. Donalds Baselessly Accuses Biden of Using ‘Injections' to ‘Look Coherent'

30 minutes ago

Kody or Roger? Give me Kody: Phillies 11 Nationals 5

30 minutes ago

ChatGPT, Meta AI, Gemini: Which free-to-use chatbot is the best?

30 minutes ago

Ever looked yourself up on a chatbot? Meta AI accused me of a workplace scandal

31 minutes ago

Experiments on children using infected blood likened to actions of Nazi doctors

31 minutes ago

Rinus VeeKay overcomes early crash with final flourish to make Indianapolis 500 pole shootout

31 minutes ago

Songoliath felled by Lupus in Japanese club rugby

31 minutes ago

Adams left out once again as Bournemouth wraps Premier League season

31 minutes ago

Airstrike kills 27 in central Gaza and fighting rages as Israel's leaders are increasingly divided

32 minutes ago

Jurgen Klopp’s Liverpool goodbye message in full: ‘I am one of you now. I will never walk alone again'

32 minutes ago

4-star recruit Dakorien Moore decommits from LSU

32 minutes ago

Max Verstappen Maintains Control with F1 Victory at Imola and Virtual Nurburgring 24 Hours

32 minutes ago

Soccer-No smiles for Postecoglou until Spurs achieve his 'lofty ambitions'

32 minutes ago

Dockers set to welcome back Sean Darcy for Pies test

35 minutes ago

'White Witch of Rye' barrister, 42, faces jail for harassing 'wizard', 82, after she 'took control of his bank account and what he ate, drank and wore'

35 minutes ago

East Lismore, NSW: Father and his two-year-old son are found dead in a home during welfare check

35 minutes ago

Quadruple amputee Kentucky nurse Cindy Mullins shows off her new 'prototype arm' and 'pink sparkly legs' in health update

36 minutes ago

Xavi offers fresh update on his future after Barca beat Rayo

37 minutes ago

Wall Street ends mixed, indexes notch up weekly gains

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch