Nach Angriff in Dresden: SPD-Politiker Ecke meldet sich mit Foto aus dem Krankenhaus

Vier junge Männer prügeln Matthias Ecke in Dresden krankenhausreif. Die Ermittlungen laufen, mindestens einer der mutmaßlichen Täter soll Teil des rechten Spektrums sein. Und nun meldet sich der Geschädigte selbst aus dem Krankenhaus.

nach angriff in dresden: spd-politiker ecke meldet sich mit foto aus dem krankenhaus

An der Schandauer Straße in Dresden ist SPD-Politiker Matthias Ecke am Freitagabend zusammengeschlagen worden. © Foto: dpa; X/@MattEcke

Dresden. Nach der brutalen Attacke auf SPD-Europapolitiker Matthias Ecke hat sich der Verletzte nun auf Instagram und X zu Wort gemeldet. Er sei überwältigt von der Anteilnahme und Solidarität, schrieb er. “OP ist gut verlaufen, ich werde mich aber noch einige Tage erholen müssen”, so Ecke auf seinem offiziellen Kanal.

“Es geht aber nicht nur um mich”, schrieb Ecke weiter. “Niemand in einer Demokratie sollte Angst haben müssen, Plakate zu hängen, am Infostand zu stehen oder seine Meinung zu sagen.

Auch interessant:

Am Freitagabend war Ecke, der Sachsens SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl ist, in Dresden-Striesen in der Nähe des Pohlandplatzes verprügelt worden. Der 41-Jährige liegt seit der Attacke im Krankenhaus und musste operiert werden. Ecke habe durch Schläge und Tritte “mehrere schwere Verletzungen im Gesicht erlitten”, teilte die SPD mit. Konkret soll es sich dabei um einen Bruch des Jochbeins und der Augenhöhle gehandelt haben. Weiterhin habe er Schnittverletzungen erlitten und Hämatome im Gesicht davongetragen.

Matthias Ecke stammt aus Meerane im Erzgebirge und ist seit 2022 Mitglied des Europäischen Parlaments. Vor seiner Tätigkeit dort war er als Referent im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr beschäftigt. Der Politiker lebt in Dresden, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Bei der Europawahl ist Ecke Spitzenkandidat der sächsischen SPD und kandidiert auf Platz 10 der Liste der Bundes-SPD.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich laut Polizei und Staatsanwaltschaft um vier junge Deutsche im Alter von 17 und 18 Jahren. Vor dem Angriff auf Ecke hatte die Gruppe am Freitag bereits einen 28-jährigen Wahlkampfhelfer der Grünen angegriffen und verletzt.

Zumindest einen von ihnen rechnet das LKA dem rechten Spektrum zu. Man gehe davon aus, dass er der “Kategorie politisch-motiviert rechts” zuzuordnen sei, teilte eine Sprecherin mit. Am Wochenende wurden die Wohnungen der vier mutmaßlichen Täter durchsucht, ein 17-Jähriger hatte sich Bereits in der Nacht zum Sonntag gestellt. Sie befinden sich mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Noch am Wochenende kam es zu spontanen Demonstrationen gegen die Gewalt und für Demokratie. In Dresden versammelten sich am Sonntag geschätzt 3.000 Menschen mit einiger Polit-Prominenz auf dem Pohlandplatz, in Berlin gab es eine ähnliche Veranstaltung.

Schuster kündigt “Raumdeckung” für Wahlkämpfer an

Bei der Demonstration anwesend war auch Sachsens Innenminister Armin Schuster, der zusätzliche Maßnahmen zum Schutz von Wahlkämpfern ankündigte. Man werde zwar nicht jeden einzelnen Wahlkämpfer schützen können, aber stärker als bisher auf das Prinzip “Raumdeckung” setzen, so Schuster im Gespräch mit Sächsische.de.

Laut Sachsens Innenministerium gab es seit Jahresbeginn 112 politisch motivierte Straftaten im Zusammenhang mit Wahlen – davon 30 gegen Amts- bzw. Mandatsträger. Bereits in der ersten Woche des Wahlkampfes seien 51 Straftaten wegen beschädigter Wahlplakate registriert worden – und nahezu täglich gibt es weitere. Die SPD warnte bereits vor den aggressivsten Wahlkämpfen seit Jahrzehnten.

Dazu sei nun eine Sonderkonferenz geplant, bei der die Innenminister von Bund und Ländern am Dienstag über Konsequenzen des Vorfalls beraten. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und die Länder-Ressortchefs schalten sich dazu in einer Videokonferenz um 18 Uhr zusammen.

SPD: Ecke wird Wahlkampf wohl fortsetzen

Einen Hauptgrund für die Tat sieht die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken, die am Sonntag in der SPD-Landeszentrale in Dresden ein Statement abgab, in der Verächtlichmachung der Demokratie, die von der AfD und anderen Rechtsextremisten ausgehe. “Insofern tragen diese Leute, die damit gedroht haben, uns zu jagen, in diesem Land aufzuräumen, auszumisten, auch eine Mitverantwortung für das gesellschaftliche Klima, in dem solche Taten möglich sind.”

Da die SPD Nachahmungstaten für wahrscheinlich hält, werde ab sofort nur noch tagsüber plakatiert und in größeren Teams. Es gebe “unfassbar viele” Angebote von Menschen, die jetzt für die SPD plakatieren wollen, teilte Sachsens SPD-Vorsitzender Henning Homann mit. Es seien bereits Plakate nachbestellt worden. Ecke selbst werde nach seiner Genesung voraussichtlich auch den Wahlkampf fortsetzen, hieß es von der SPD:

Seit dem Angriff spüre die Partei viel Solidarität, sagte ein Sprecher. “Wir stärken und stützen uns gegenseitig. Es ist zu spüren, dass das demokratische Spektrum zusammenrückt.” Besonders mit den Grünen stehe man zusammen, auch von der CDU sei viel Unterstützung gekommen. Die Partei habe viele Hilfsangebote bekommen, Matthias Ecke persönlich hätten unzählbare Mitteilungen erreicht.

Auch Angriff auf Grünes Plakatierteam

Die Vorsitzenden der Sachsen-SPD, Henning Homann und Kathrin Michel, bezeichneten den Angriff bereits am Samstag als besorgniserregendes Zeichen für die Demokratie im Land. “Der Wahlkampf hat gerade erst begonnen und wir beobachten und erfahren schon jetzt ein Ausmaß an Übergriffen, das unter keinen Umständen auch nur ansatzweise akzeptabel ist.” Klar sei für die SPD aber auch: “Wir lassen uns nicht mundtot machen!”

Die sächsischen Grünen verurteilen ebenfalls den Angriff auf Ecke und ihr Parteimitglied. Demnach habe es Angriffe auf zwei grüne Plakatierteams gegeben, das zweite wurde jedoch nicht körperlich angegriffen, nur aggressiv bedroht. Das verletzte Parteimitglied konnte ambulant versorgt werden. Der Kreisvorsitzende in Dresden, Klemens Schneider, kündigte die Erhöhung der Sicherheitsvorgaben für Wahlkampfaktionen an, machte jedoch deutlich, dass man sich nicht einschüchtern lasse.

  • Was wünschen Sie sich für die Zukunft Sachsens? Machen Sie mit bei unserer großen Sachsenkompass-Umfrage. Hier geht es direkt zum Fragebogen.

Schon am Samstag hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angesichts des Angriffes ein geschlossenes Vorgehen gegen Rechts gefordert. Der Angriff auf Ecke sei bedrückend, sagte Scholz am Samstag bei einem Demokratiekongress zur bevorstehenden Europawahl in Berlin. “Die Demokratie wird von so etwas bedroht, und deshalb ist achselzuckendes Hinnehmen niemals eine Option”, sagte Scholz. “Wir müssen gemeinsam dagegen stehen.”

Auch mit Attacken auf grüne Kandidatinnen und Kandidaten sowie Kommunalpolitiker und -politikerinnen dürfte man sich nicht abfinden. Dass so etwas geschehe, habe auch etwas mit Reden, die gehalten würden, und mit Stimmungen, die erzeugt würden, zu tun, sagte Scholz mit Blick etwa auf die rechtspopulistische AfD. Scholz wünschte Ecke beste Genesung – er sprach sich zudem für eine rückhaltlose Aufklärung aus.

  • Was wünschen Sie sich für die Zukunft Sachsens? Machen Sie mit bei unserer großen Sachsenkompass-Umfrage. Hier geht es direkt zum Fragebogen.

Fälle auch in Leipzig und Essen

Die Vorfälle von Dresden reihen sich ein in eine bundesweite Folge von Angriffen auf Parteimitglieder vor der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni. So wurde am Samstag in Dresden ebenfalls ein Wahlkampfstand der AfD in der Äußeren Neustadt angegriffen.

Am Montag wurden im Briefkasten des Wahlkreisbüros des Linken-Abgeordneten Sören Pellmann in Leipzig Hundekot entdeckt, dazu ein Flyer, der mit Hakenkreuzen und Drohungen übersät war. Pellmann selbst interpretiert die Tat als direkten Angriff auf seine Stadtratswahlkampagne. Dieser Vorfall reiht sich in eine Folge von Übergriffen ein, zu denen in der Vergangenheit auch ein Brandanschlag auf Pellmanns Auto zählte.

In Essen wurden am vergangenen Donnerstag zwei Grünen-Politiker angegriffen. Bei dem Vorfall waren der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und der dritte Bürgermeister der Stadt Essen, Rolf Fliß, nach eigenen Angaben nach einer Parteiveranstaltung attackiert worden. Nach einem zunächst freundlichen Gespräch sei es zu einem Streit und zu Beleidigungen gekommen. Schließlich sei Fliß ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt worden.

Die Essener Polizei sucht weiter nach den unbekannten Angreifern. “Wir haben bislang keine Tatverdächtigen ermitteln können”, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montag. Die Ermittler hoffen nun, durch weitere Zeugenhinweise auf die Spur der Täter zu kommen. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen und prüft, ob es sich um eine politisch motivierte Tat handelt.

Auch spannend:

OTHER NEWS

25 minutes ago

Video: Tori Spelling, 51, reveals she took her five kids to watch her get piercings on an unexpected part of her body for Mother's Day

25 minutes ago

Video: Christina Aguilera, 43, sets temperatures soaring in sheer black bodysuit after performing in Mexico...just days after leaving RCA Records

25 minutes ago

Video: Jennifer Lopez and Ben Affleck flash massive smiles as they put on united front leaving LA event together after arriving separately

25 minutes ago

Video: Woman is assaulted with a set of car keys after her lover's jealous ex breaks into his house while they are having sex

25 minutes ago

Kate Ritchie asks Channel Seven news anchor Michael Usher out on a date live on air... which brutally backfires

25 minutes ago

Oakland locals blame homeless encampment for city removing traffic lights to stop copper thieves

26 minutes ago

Hometown hero Phil Foden leads Man City to record fourth straight Premier League title

26 minutes ago

Researchers using advanced underwater camera find radioactive waste dumped off coast: 'The more we look, the more we find'

26 minutes ago

Red Lobster Files for Bankruptcy, Plans to Sell Business

26 minutes ago

This Greek Island Is One of the Most-visited in the World — With Instagram-worthy Views, Romantic Villages, and Relaxed Tavernas

26 minutes ago

Boyhood dream to Dreamtime at the G for Bombers recruit

26 minutes ago

G7 leaders to discuss €30bn loan for Ukraine using Russian assets

26 minutes ago

How Rachel Reeves fought to slash pension tax breaks for high earners

26 minutes ago

Abhishek Sharma Overtakes Sourav Ganguly In HUGE Batting List En Route To Half-Century Against Punjab Kings

27 minutes ago

'Island shot' helps KJ Choi set South Korean record on 54th birthday

27 minutes ago

Demi Moore says Cannes body horror The Substance demanded full vulnerability

30 minutes ago

I’ve Moved 10 Times—These Are the 6 Items That Saved My Sanity

30 minutes ago

Indonesia minister says Musk to consider building EV battery plant in country

30 minutes ago

Things to do in the UAE this week, from an 'honesty menu' to Abu Dhabi Comedy Week

30 minutes ago

Australia left with ‘huge capability gap’ if Collin-class sub life-extension fails

30 minutes ago

Tidjan Salaun 'Heavily Connected' to Spurs

30 minutes ago

The Best Wireless Gaming Headsets for PS5 in 2024

31 minutes ago

Voters should be warned about AI-generated election ads

31 minutes ago

‘I want to be there’: Josh Addo-Carr faces potential State of Origin showdown with Zac Lomax

34 minutes ago

Christina Aguilera, 43, sets temperatures soaring in sheer black bodysuit after performing in Mexico...just days after leaving RCA Records

35 minutes ago

Musk launches SpaceX’s Starlink internet services in Indonesia, says more investments could come

35 minutes ago

Ten Hag knows there is a desperate battle to get European football

36 minutes ago

Mokwena: The coach of the season would be me

36 minutes ago

Trump biopic hits Cannes Film Festival

37 minutes ago

'So appalled': What witnesses told special counsel about Trump's handling of classified info while still president

37 minutes ago

Rams DC Chris Shula breaks down Rams' defensive free agent group

37 minutes ago

BlackRock wants to hire grads whose major had "nothing to do with finance or technology"

37 minutes ago

The X-Men games that are actually good

37 minutes ago

Patricia Heaton defends Chiefs kicker following graduation speech backlash: 'He's not a monster'

37 minutes ago

Jagger Eaton near Olympic skateboarding double after Qualifier Series Shanghai

37 minutes ago

Frustration with Netanyahu boils over on plans for Gaza after Hamas

37 minutes ago

On GPS: Can Ukraine hold out against Russia?

37 minutes ago

Putin's 'Revenge': Georgia's Jailed Ex-President Urges West to Act

39 minutes ago

Copper hits record above US$11,000 on bets that shortage looms

44 minutes ago

Wirtz returns to help unbeaten Leverkusen chase history

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch