Nach Angriff in Dresden: SPD-Politiker Ecke meldet sich mit Foto aus dem Krankenhaus

Vier junge Männer prügeln Matthias Ecke in Dresden krankenhausreif. Die Ermittlungen laufen, mindestens einer der mutmaßlichen Täter soll Teil des rechten Spektrums sein. Und nun meldet sich der Geschädigte selbst aus dem Krankenhaus.

nach angriff in dresden: spd-politiker ecke meldet sich mit foto aus dem krankenhaus

An der Schandauer Straße in Dresden ist SPD-Politiker Matthias Ecke am Freitagabend zusammengeschlagen worden. © Foto: dpa; X/@MattEcke

Dresden. Nach der brutalen Attacke auf SPD-Europapolitiker Matthias Ecke hat sich der Verletzte nun auf Instagram und X zu Wort gemeldet. Er sei überwältigt von der Anteilnahme und Solidarität, schrieb er. “OP ist gut verlaufen, ich werde mich aber noch einige Tage erholen müssen”, so Ecke auf seinem offiziellen Kanal.

“Es geht aber nicht nur um mich”, schrieb Ecke weiter. “Niemand in einer Demokratie sollte Angst haben müssen, Plakate zu hängen, am Infostand zu stehen oder seine Meinung zu sagen.

Auch interessant:

Am Freitagabend war Ecke, der Sachsens SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl ist, in Dresden-Striesen in der Nähe des Pohlandplatzes verprügelt worden. Der 41-Jährige liegt seit der Attacke im Krankenhaus und musste operiert werden. Ecke habe durch Schläge und Tritte “mehrere schwere Verletzungen im Gesicht erlitten”, teilte die SPD mit. Konkret soll es sich dabei um einen Bruch des Jochbeins und der Augenhöhle gehandelt haben. Weiterhin habe er Schnittverletzungen erlitten und Hämatome im Gesicht davongetragen.

Matthias Ecke stammt aus Meerane im Erzgebirge und ist seit 2022 Mitglied des Europäischen Parlaments. Vor seiner Tätigkeit dort war er als Referent im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr beschäftigt. Der Politiker lebt in Dresden, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Bei der Europawahl ist Ecke Spitzenkandidat der sächsischen SPD und kandidiert auf Platz 10 der Liste der Bundes-SPD.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich laut Polizei und Staatsanwaltschaft um vier junge Deutsche im Alter von 17 und 18 Jahren. Vor dem Angriff auf Ecke hatte die Gruppe am Freitag bereits einen 28-jährigen Wahlkampfhelfer der Grünen angegriffen und verletzt.

Zumindest einen von ihnen rechnet das LKA dem rechten Spektrum zu. Man gehe davon aus, dass er der “Kategorie politisch-motiviert rechts” zuzuordnen sei, teilte eine Sprecherin mit. Am Wochenende wurden die Wohnungen der vier mutmaßlichen Täter durchsucht, ein 17-Jähriger hatte sich Bereits in der Nacht zum Sonntag gestellt. Sie befinden sich mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Noch am Wochenende kam es zu spontanen Demonstrationen gegen die Gewalt und für Demokratie. In Dresden versammelten sich am Sonntag geschätzt 3.000 Menschen mit einiger Polit-Prominenz auf dem Pohlandplatz, in Berlin gab es eine ähnliche Veranstaltung.

Schuster kündigt “Raumdeckung” für Wahlkämpfer an

Bei der Demonstration anwesend war auch Sachsens Innenminister Armin Schuster, der zusätzliche Maßnahmen zum Schutz von Wahlkämpfern ankündigte. Man werde zwar nicht jeden einzelnen Wahlkämpfer schützen können, aber stärker als bisher auf das Prinzip “Raumdeckung” setzen, so Schuster im Gespräch mit Sächsische.de.

Laut Sachsens Innenministerium gab es seit Jahresbeginn 112 politisch motivierte Straftaten im Zusammenhang mit Wahlen – davon 30 gegen Amts- bzw. Mandatsträger. Bereits in der ersten Woche des Wahlkampfes seien 51 Straftaten wegen beschädigter Wahlplakate registriert worden – und nahezu täglich gibt es weitere. Die SPD warnte bereits vor den aggressivsten Wahlkämpfen seit Jahrzehnten.

Dazu sei nun eine Sonderkonferenz geplant, bei der die Innenminister von Bund und Ländern am Dienstag über Konsequenzen des Vorfalls beraten. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und die Länder-Ressortchefs schalten sich dazu in einer Videokonferenz um 18 Uhr zusammen.

SPD: Ecke wird Wahlkampf wohl fortsetzen

Einen Hauptgrund für die Tat sieht die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken, die am Sonntag in der SPD-Landeszentrale in Dresden ein Statement abgab, in der Verächtlichmachung der Demokratie, die von der AfD und anderen Rechtsextremisten ausgehe. “Insofern tragen diese Leute, die damit gedroht haben, uns zu jagen, in diesem Land aufzuräumen, auszumisten, auch eine Mitverantwortung für das gesellschaftliche Klima, in dem solche Taten möglich sind.”

Da die SPD Nachahmungstaten für wahrscheinlich hält, werde ab sofort nur noch tagsüber plakatiert und in größeren Teams. Es gebe “unfassbar viele” Angebote von Menschen, die jetzt für die SPD plakatieren wollen, teilte Sachsens SPD-Vorsitzender Henning Homann mit. Es seien bereits Plakate nachbestellt worden. Ecke selbst werde nach seiner Genesung voraussichtlich auch den Wahlkampf fortsetzen, hieß es von der SPD:

Seit dem Angriff spüre die Partei viel Solidarität, sagte ein Sprecher. “Wir stärken und stützen uns gegenseitig. Es ist zu spüren, dass das demokratische Spektrum zusammenrückt.” Besonders mit den Grünen stehe man zusammen, auch von der CDU sei viel Unterstützung gekommen. Die Partei habe viele Hilfsangebote bekommen, Matthias Ecke persönlich hätten unzählbare Mitteilungen erreicht.

Auch Angriff auf Grünes Plakatierteam

Die Vorsitzenden der Sachsen-SPD, Henning Homann und Kathrin Michel, bezeichneten den Angriff bereits am Samstag als besorgniserregendes Zeichen für die Demokratie im Land. “Der Wahlkampf hat gerade erst begonnen und wir beobachten und erfahren schon jetzt ein Ausmaß an Übergriffen, das unter keinen Umständen auch nur ansatzweise akzeptabel ist.” Klar sei für die SPD aber auch: “Wir lassen uns nicht mundtot machen!”

Die sächsischen Grünen verurteilen ebenfalls den Angriff auf Ecke und ihr Parteimitglied. Demnach habe es Angriffe auf zwei grüne Plakatierteams gegeben, das zweite wurde jedoch nicht körperlich angegriffen, nur aggressiv bedroht. Das verletzte Parteimitglied konnte ambulant versorgt werden. Der Kreisvorsitzende in Dresden, Klemens Schneider, kündigte die Erhöhung der Sicherheitsvorgaben für Wahlkampfaktionen an, machte jedoch deutlich, dass man sich nicht einschüchtern lasse.

  • Was wünschen Sie sich für die Zukunft Sachsens? Machen Sie mit bei unserer großen Sachsenkompass-Umfrage. Hier geht es direkt zum Fragebogen.

Schon am Samstag hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angesichts des Angriffes ein geschlossenes Vorgehen gegen Rechts gefordert. Der Angriff auf Ecke sei bedrückend, sagte Scholz am Samstag bei einem Demokratiekongress zur bevorstehenden Europawahl in Berlin. “Die Demokratie wird von so etwas bedroht, und deshalb ist achselzuckendes Hinnehmen niemals eine Option”, sagte Scholz. “Wir müssen gemeinsam dagegen stehen.”

Auch mit Attacken auf grüne Kandidatinnen und Kandidaten sowie Kommunalpolitiker und -politikerinnen dürfte man sich nicht abfinden. Dass so etwas geschehe, habe auch etwas mit Reden, die gehalten würden, und mit Stimmungen, die erzeugt würden, zu tun, sagte Scholz mit Blick etwa auf die rechtspopulistische AfD. Scholz wünschte Ecke beste Genesung – er sprach sich zudem für eine rückhaltlose Aufklärung aus.

  • Was wünschen Sie sich für die Zukunft Sachsens? Machen Sie mit bei unserer großen Sachsenkompass-Umfrage. Hier geht es direkt zum Fragebogen.

Fälle auch in Leipzig und Essen

Die Vorfälle von Dresden reihen sich ein in eine bundesweite Folge von Angriffen auf Parteimitglieder vor der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni. So wurde am Samstag in Dresden ebenfalls ein Wahlkampfstand der AfD in der Äußeren Neustadt angegriffen.

Am Montag wurden im Briefkasten des Wahlkreisbüros des Linken-Abgeordneten Sören Pellmann in Leipzig Hundekot entdeckt, dazu ein Flyer, der mit Hakenkreuzen und Drohungen übersät war. Pellmann selbst interpretiert die Tat als direkten Angriff auf seine Stadtratswahlkampagne. Dieser Vorfall reiht sich in eine Folge von Übergriffen ein, zu denen in der Vergangenheit auch ein Brandanschlag auf Pellmanns Auto zählte.

In Essen wurden am vergangenen Donnerstag zwei Grünen-Politiker angegriffen. Bei dem Vorfall waren der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und der dritte Bürgermeister der Stadt Essen, Rolf Fliß, nach eigenen Angaben nach einer Parteiveranstaltung attackiert worden. Nach einem zunächst freundlichen Gespräch sei es zu einem Streit und zu Beleidigungen gekommen. Schließlich sei Fliß ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt worden.

Die Essener Polizei sucht weiter nach den unbekannten Angreifern. “Wir haben bislang keine Tatverdächtigen ermitteln können”, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montag. Die Ermittler hoffen nun, durch weitere Zeugenhinweise auf die Spur der Täter zu kommen. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen und prüft, ob es sich um eine politisch motivierte Tat handelt.

Auch spannend:

OTHER NEWS

10 minutes ago

Kansas suffers ‘significant damage’ as 17 million Americans face storm risk

11 minutes ago

‘Take tough action on corrupt Home Affairs officials’

11 minutes ago

Alan Partridge Returning To BBC For Comedy Series ‘And Did Those Feet…’

11 minutes ago

Filming Underway On New Alan Partridge BBC Series; Amazon’s ‘Top End Bub’ Adds Cast – Global Briefs

11 minutes ago

‘Beef’ Creator-Director Lee Sung Jin On How The Dark, Subversive Comedy Smashed Netflix Charts, Addressed A Mental Health Crisis And Connected With A Global Audience

12 minutes ago

When sea otters lose their favorite foods, they can use tools to go after new ones

12 minutes ago

How does Trump's trial end? It may hinge on how jurors feel about sex and privacy

12 minutes ago

She was a single mom, alone at hospital with her son. Then a familiar face appeared

12 minutes ago

Ebrahim Raisi death: Who is Mohammad Mokhber, man set to become Iran's interim president?

15 minutes ago

Chelsea star who had more touches than Palmer must be sold this summer

15 minutes ago

'Could've happened to me': Fevola's post-footy struggles

15 minutes ago

Saudi crown prince postpones Japan trip over king's health

15 minutes ago

Stevie Martin: I auditioned for Ed Gamble and Nish Kumar in a haze of fear

15 minutes ago

Clare edge Waterford in another Munster epic, Cork hammer sorry Tipperary

15 minutes ago

Can India Become A Global Drone Hub?

15 minutes ago

RE9 Has an Unenviable Challenge with Lady Dimitrescu in Its Rearview

15 minutes ago

Dan Malesela was always optimistic about taking Baroka to playoffs

15 minutes ago

Mbalula informs supporters: Zuma’s departure leaves ANC in disarray

15 minutes ago

Ask A Nutrition Professional: What Is The Different Between Sweet Potato And Potato?

15 minutes ago

Classic Lamborghini once owned by Jamiroquai's Jay Kay who took Richard Hammond for a spin in the supercar on 2004 episode of Top Gear is tipped to sell for £2.75million

15 minutes ago

Strictly's Janette Manrara posts an emotional tribute to her close friend following his death from cancer

15 minutes ago

From the dressing room to the dancefloor: Inside Man City's boozy celebrations after historic title win - with Jack Grealish, Erling Haaland and Matheus Nunes posing for selfies and cutting their dance moves as party rages until 5AM

20 minutes ago

Sydney Morning Herald nation’s most read masthead

21 minutes ago

Watch: Denny Hamlin receives loud boos at All-Star race

21 minutes ago

What Causes An Optical Migraine? What Harvard Health Publishing And More Doctors Think.

21 minutes ago

Report: T.J. Hockenson could miss first six weeks of 2024 season

22 minutes ago

NHI while driving equality will deepen poverty in SA

22 minutes ago

South Africa: Today’s latest news and headlines, Monday, 20 May

22 minutes ago

BBC Countryfile star Adam Henson's wife wrote heartbreaking goodbye letters after cancer diagnosis

22 minutes ago

‘Christmas Eve In Miller’s Point’ Director & Cast On Their Indie Take On The Festive Season – Cannes Studio

22 minutes ago

Signature Entertainment Takes UK & Irish Rights To Elijah Wood Aventure Comedy ‘Bookworm’ 

22 minutes ago

F1 reporter ‘manhandled’ off Imola grid by security while interviewing Max Verstappen

22 minutes ago

Brexit border checks to cost nearly £5bn and have no clear timetable for completion, watchdog says

24 minutes ago

30 years of democracy: Promised land still out of reach

24 minutes ago

The 9 managers who have won all three domestic trophies in England: Klopp, Guardiola…

25 minutes ago

When it comes to migration, we must separate fact from fiction – and be sceptical of political tough talk

25 minutes ago

The English Premier League’s top flops

25 minutes ago

BTS singer Jimin, actress Song Da-eun spark fresh round of dating rumours

25 minutes ago

Coach Coleman to leave Waratahs at end of season

26 minutes ago

Michael Cohen to face more grilling as Trump's hush money trial enters its final stretch

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch