Apple M4 am Horizont: Die Roadmap für MacBooks und Desktop-Macs

apple m4 am horizont: die roadmap für macbooks und desktop-macs

Apple M4 am Horizont: Die Roadmap für MacBooks und Desktop-Macs

Erste Macs mit M4-Prozessor erscheinen voraussichtlich im Herbst. Die nächste Generation des Apple-Chips konzentriert sich unter anderem auf KI.

Apple bereitet offenbar die Produktion seiner nächsten Prozessorgeneration “M4” vor. Der neue Chip soll einem Bericht zufolge zügig in alle Macs kommen: Den Anfang macht im Herbst des laufenden Jahres voraussichtlich die wichtige MacBook-Pro-Reihe, die Apple im Oktober 2023 frisch mit M3-Chips ausgerüstet hat. Auch neue M4-Modelle von iMac und Mac mini sind demnach geplant, die möglicherweise noch Ende 2024 oder aber Anfang 2025 erscheinen, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Desktop-Macs derzeit noch auf M2-Generation

Im Frühjahr 2025 folgt dann wahrscheinlich eine M4-Version des MacBook Airs, aktualisierte Modelle des Mac Studio und Mac Pro seien erst im späteren Verlauf des kommenden Jahres zu erwarten. Für den Mac Studio testet Apple nach Informationen von Bloomberg aktuell sowohl eine bislang unveröffentlichte Variante des M3-Chips sowie eine High-End-Version des M4. Im Unterschied zu allen Mac-Laptops, die inzwischen auf der M3-Generation angekommen sind, verharren die Desktop-Macs noch auf der älteren M2-Generation. Ob Apple hier demnächst noch M3-Varianten dazwischenschiebt, bleibt vorerst offen.

Die M4-Chip-Reihe gibt es dem Bericht zufolge ähnlich wie bisher in einer Basisversion (Codename “Donan”) sowie leistungsfähigeren Varianten (“Brava”). Aktuell produziert Apple die aktuelle Chipgeneration in den Ausführungen M3, M3 Pro und M3 Max. Einen “M3 Ultra” gibt es im Moment nicht. Für die M4-Reihe sei ein Spitzenmodell mit dem Codenamen “Hidra” angesetzt, heißt es weiter. Es sei für den Mac Pro 2025 vorgesehen und mache es wieder möglich, mehr als 192 GByte Arbeitsspeicher zu konfigurieren.

Beim Wechsel von Intel- auf Apple-Prozessoren verlor der Mac Pro die Option, bis zu 1,5 TByte Arbeitsspeicher einzubinden. Apples eigene Chips integrieren den Arbeitsspeicher, nachrüsten ist generell nicht mehr vorgesehen.

Apple M4 mit Fokus auf Artificial Intelligence

Zu den Spezifikationen der M4-Reihe in Hinblick etwa auf Prozessorkerne, Taktung und Grafik liegen noch keine Details vor. Apples großer Fokus liegt dem Bericht zufolge darauf, neue KI-Funktionen in seine nächsten Betriebssysteme zu integrieren – davon soll viel lokal auf den Geräten statt in der Cloud laufen. Entsprechend werde Apple den M4-Chip speziell darauf auslegen. Apples Chips umfassen bereits seit mehreren Jahren eine “Neural Engine”, die speziell Funktionen rund um maschinelles Lernen beschleunigen kann.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World