Spaziergänger teilt Foto von beklemmendem Wald-Fund: „Wir sind nicht allein“

spaziergänger teilt foto von beklemmendem wald-fund: „wir sind nicht allein“

Der Baum blickt zurück – Nutzer rätseln über Fund

Unerklärlich

Spaziergänger teilt Foto von beklemmendem Wald-Fund: „Wir sind nicht allein“

Ein Foto, das im Netz kursiert, zeigt einen Baum, dem scheinbar ein Auge gewachsen ist. Nutzer diskutieren, was es mit dem Gewächs auf sich hat.

Bremen – Auf Facebook findet man nicht nur Geburtstagswünsche und Weihnachtsfotos, sondern wird vor echte Rätsel gestellt. Der Biologe Dr. Mark Benecke erhält auf seiner Facebook Seite normalerweise Zusendungen von allerlei Krabbeltier und seltenen Pflanzen. Manche wollen nur wissen, um welches Insekt es sich handelt, andere suchen nach Strategien zur Beseitigung. Doch diesmal war unter den Einsendungen ein besonderes Bild zu finden, bei dem sogar der Experte ratlos wurde.

Augenförmiges Gewächs bei Spaziergang gesichtet: „Wir konnten es uns leider nicht erklären“

„Wir waren gestern im Wald spazieren und haben dieses Auge ähnliche Ding am Baum gefunden. Wir konnten es uns leider nicht erklären“, schreibt eine Nutzerin an den Biologen, „Eventuell so eine Art Pilz? Vielleicht haben Sie ja eine Idee, was das gewesen sein könnte.“ Doch auch der Experte weiß nicht, was auf dem Foto zu sehen ist, oder was ihn ansieht.

Auf dem Bild ist eine Nahaufnahme eines Baumes zu sehen. In einer Einkerbung befindet sich eine schwarze Masse, umschlossen davon ein kleiner weißer Ball. Die dunkle Masse wirft Falten um den Mittelpunkt. Auf den ersten Blick sieht das Gewächs aus, wie ein Auge. Die Falten stellen die Augenlieder dar – der weiße Kreis die Pupille. Der Baum auf dem Foto starrt zurück. Andere Bäume verblüffen mit der Fähigkeit zu schweben.

„Die Pilze beobachten uns schon“ – User versuchen das Foto zu interpretieren

Die Ähnlichkeit zu einem Auge unterstreichen auch die Kommentare. „Definitiv ein Elefant, der im Baum eingeschlossen ist“, schreibt ein User und meint, dass das Tier durch das Loch nach außen schaut. „Die Pilze beobachten uns schon“, fürchtet sich ein weiterer. „Wir sind nicht allein …“, eine Userin sieht im Bild den Beweis für die Existenz nicht-menschlicher Wesen. Statt einem Auge sieht man bei diesem Fund nur die Nase.

Einige Hobby-Mykologen, also Pilzwissenschafter, versuchen das Gewächs zuzuordnen. „Brandkrustenpilz?“, vermutet einer von ihnen. Diese stimmen farblich überein, der weiße Teil wirkt allerdings schwammig und fluffig. „Camarops Pilzgattung“, schreibt ein weiterer. Der Kastanienbraune Kugelschwamm tritt auch, augenförmig aus einer Baumrinde, hat allerdings keine weißen Flecken. „Alle bla bla. Ist ein Kohlekugelpilz“, ist eine Userin überzeugt. Doch auch hier fehlt der weiße Mittelpunkt. Auch andere Pilze stellen Nutzer vor ein Rätsel.

Von Menschen gemacht: Fund im Baum doch nur Kunst?

Die meisten User sind klar der Meinung, dass sich jemand einen Scherz erlaubt, oder sich künstlerisch betätigt hätte. „Ich denke eher es ist selbst gemacht, man sieht seitlich im „Kunststoff“ sogar noch Zeichen von Fingerabdrücken“, bemerkt eine Userin. Ein weiterer vermutet: „Sieht mir ganz danach aus, dass dort ein Astloch mit einem Harz abgedichtet wurde, um den Baum zu erhalten, und jemand hat gemerkt, dass der Kram noch weich ist, und hat sich kreativ ausgelebt.“ Das scheint die plausibelste Erklärung zu sein. „Egal von wem oder was es ist….es ist total interessant!!!“, schließt eine Userin die Diskussion. Und recht hat sie. (nr)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World