Gesunde Ernährung: Wie Trinkwasser unsere Gesundheit beeinflusst

gesunde ernährung: wie trinkwasser unsere gesundheit beeinflusst

Trinken Sie gerne mal ein Glas warmes Wasser? Warum Sie es nicht unbedingt aus der Leitung nehmen sollten.

Das beste Leitungswasser Deutschlands gibt es in Hamburg. Das Unternehmen „Hamburg Wasser“ untersucht dafür jährlich 70.000 Wasserproben an 200 Messstellen auf 300 verschiedene Parameter. Berlin liegt im Bundesvergleich der Wasserqualität direkt dahinter auf Platz 2.

Sauberes Leitungswasser gibt es aber in ganz Deutschland. Über den Tag genug Wasser zu trinken, ist also – in der Theorie – kein Problem. Genügend Wasser zu trinken, ist elementarer Bestandteil von gesunder Ernährung. Aber wie viel ist genug? Und muss es pures Wasser sein? Und welches Wasser liefert meinem Körper, was er braucht? Eins vorneweg: Eine genaue Formel für das Trinken von Wasser gibt es nicht, da die Menge von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Wer viel Sport macht, braucht natürlich mehr Flüssigkeit. Eine Wassermenge von 1,5 Litern am Tag ist für Erwachsene allerdings ein guter Schnitt.

Warum Wasser für unseren Körper so wichtig ist

  • Wasser ist ein wichtiger Bestandteil aller Zellen und Flüssigkeiten des Körpers.
  • Ein gut funktionierender Stoffwechsel benötigt genügend Wasser.
  • Giftige oder unbrauchbare Stoffe lassen sich nur mit genügend Wasser über die Nieren ausscheiden.
  • Wasser verteilt Sauerstoff und Nährstoffe im Körper.
  • Beim Schwitzen kühlt Wasser den Körper ab.
  • Wasser hält unser Blut flüssig.

Das Wasser muss dabei nicht pur und geschmacksarm getrunken werden. Auch als ungezuckerter Kräuter- oder Früchtetee sowie als Saftschorle entfaltet es seine Wirkung. Das Bundeszentrum für Ernährung empfiehlt für Saftschorlen ein Mischverhältnis von einem Teil Saft zu drei Teilen Wasser.

Wie es mit dem regelmäßigen Wassertrinken richtig klappt

Welches Wasser für den Körper das richtige ist, ist in erster Linie egal. Vielmehr bestimmen äußere Umstände darüber, welches Wasser sich am besten für den regelmäßigen Verzehr eignet. Wer wenig schleppen will, ist natürlich mit Leitungswasser bestens bedient. Wenn das nicht genug sprudelt, kann mit einem Wassersprudler nachgeholfen werden.

Doch egal, wie gut die Vorsätze mehr zu trinken auch sind: Viele erleben gegen Ende ihres Tages die Nebenwirkungen von zu geringer Wasserzufuhr. Die ersten typischen Anzeichen dafür sind dunkler Urin und Kopfschmerzen. Um die Wasserzufuhr über den Tag zu erleichtern, gibt es einige hilfreiche Tipps. Wer trinkbereites Wasser in der Nähe hat, trinkt natürlich auch mehr. Am besten also eine Flasche Wasser griffbereit haben, um schnell etwas trinken zu können.

Ernährungsexperte Dr. Matthias Riedl weist darauf hin, dass nur dann zu trinken, wenn auch Durst verspürt wird, nicht ausreicht. „Der Durst ist ein Körpersignal für Dehydration. Besser ist es, regelmäßig über den Tag verteilt kleine Mengen Wasser zu trinken und darauf zu achten seinen individuellen Tagesbedarf an Wasser zu erreichen.“

Wer sich morgens seine Wasserration für den Tag bereitstellt, neigt eher dazu, sie über den Tag zu sich zu nehmen. Das gilt auch für unterwegs. Zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken, ist ebenfalls ein hilfreicher Tipp.

Lesen Sie auch: Warum Sie warmes Leitungswasser besser nicht trinken sollten

„Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland“

Wer bei seinem Wasser genauer auf die Inhaltsstoffe schauen möchte, muss nicht zwingend zu abgefülltem Wasser greifen. Die regionalen Wasserbetriebe informieren über die Wasserqualität des Trinkwassers vor Ort und darüber, welche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Bedenken wegen der Qualität des Leitungswassers muss in Deutschland allerdings niemand haben. „Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland“, sagt Dr. Matthias Riedl. „Je nach Ort gibt es natürlich unterschiedliche Quellen für das Leitungswasser und somit hat jedes Wasser unterschiedliche Mineralstoffgehalte. Die Qualität des Leitungswassers hängt oft von den Rohren ab. In einem Altbau können sehr alte Wasserrohre zu Korrosion und Ablagerungen im Leitungswasser führen. Problematisch kann dies zum Beispiel bei Bleirohren sein“. In diesen Fällen sollte das Leitungswasser am besten getestet werden. Häuser, die vor 1973 erbaut wurden, könnten noch mit Bleirohren ausgestattet sein. Seitdem ist das Einbauen der Rohre nämlich in Deutschland verboten. Ob in Ihrem Haus Bleirohre verbaut sind, muss der Verkäufer kenntlich machen. Bleirohre in Immobilien gelten nämlich als Sachmangel.

Schadstoffe lassen sich einfach aus der Leitung…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World