Mit Blumen statt Patronen – wie Portugal die Diktatur stürzte

Bis heute gilt die Nelkenrevolution als Musterbeispiel eines unblutigen Aufstands für die Freiheit. Dabei wäre die Sache um ein Haar schiefgegangen.

mit blumen statt patronen – wie portugal die diktatur stürzte

Mit einer Nelke in der Gewehrmündung: Das Movimento das Forças Armadas stürzte am 26. April 1974 das reaktionäre Regime.

In einem der Schaufenster der Rua António María Cardoso 22 im Lissaboner Stadtviertel Chiado sind heute Orangenpressen und Toaster mit Dolce&Gabbana-Design ausgestellt. Ein anderes Fenster zeigt Vitra-Möbel. Vor dem Gebäude rattert alle paar Minuten ein Trambahnwagen durch die Gasse, prall gefüllt mit Touristen, die den Flair des alten Lissabon suchen.

Nur eine kleine, im Boden verschraubte Metallplatte und eine unauffällige Inschrift auf der Fassade weisen darauf hin, dass in diesem Gebäude einst Portugals berüchtigte Geheimpolizei Pide residierte. Und dass vor 50 Jahren vor diesem Haus vier Menschen erschossen wurden. Es waren die einzigen Opfer des Umsturzes, der am 25. April 1974 die faschistische Diktatur in Portugal beendete und den Atlantikstaat in eine Demokratie verwandelte.

mit blumen statt patronen – wie portugal die diktatur stürzte

Am 1. Mai 1974 strömen die Menschen in Lissabon auf die Strassen und tun ihre Unterstützung kund für den am 25. April von der linksgerichteten Armeegruppe Movimento das Forcas Armadas geführten Militärputsch gegen die autoritäre Diktatur des Estado Novo in Portugal.

Angefangen hatte die Revolution an jenem Schicksalstag nur wenige Schritte vom Pide-Hauptquartier entfernt, in der Rua Capelo. Die dort ansässige Radiostation Renascença sendete kurz nach Mitternacht ein harmlos klingendes, fast kitschiges Lied. Das Städtchen Grândola wird darin besungen, «Grândola, braun gebrannte Stadt, Heimat der Brüderlichkeit. Das Volk ist es, das am meisten bestimmt in dir …».

Brüderlichkeit? Selbstbestimmung? Das war in den Augen des faschistischen Regimes eine gefährliche Botschaft. Tatsächlich hatte das Lied zehn Jahre zuvor der Antifaschist José Afonso geschrieben. In Portugal war es strikt verboten.

Viele Soldaten hatten die Sinnlosigkeit der Kolonialkriege satt

Dass «Grândola» im Radio erklang, war eine Ungeheuerlichkeit. Oppositionelle hatten es ins Studio geschmuggelt. In jener Nacht hatte es zudem einen konkreten Zweck: Für einen Geheimbund von rund 5000 Soldaten war es das Signal zum Aufbruch. Zwei Jahre zuvor hatte sich innerhalb der Streitkräfte eine Allianz unzufriedener Soldaten gebildet. Die Männer des Movimento das Forças Armadas hatten Grausamkeit und Sinnlosigkeit der Kolonialkriege satt, mit denen Portugal die Kontrolle über seine Überseegebiete zu behalten versuchte, von Angola über Moçambique bis zu den Kapverden.

mit blumen statt patronen – wie portugal die diktatur stürzte

Jubel auf den Strassen Lissabons: Das verhasste Regime unter Marcelo Caetano ist gestürzt.

Aus seiner Kavallerieschule im 80 Kilometer entfernten Santarém rückte auch ein gewisser Hauptmann Salgueiro Maia aus. Mit rund 200 teils noch unerfahrenen Soldaten, zehn Panzerwagen, zwölf Lastern und einem beachtlichen Arsenal an Waffen machte er sich auf den Weg Richtung Lissabon. Der Plan der Verschwörer: die Praça do Comércio einzunehmen, jene Freifläche im Zentrum der Stadt, an deren Südseite der Tejo in den Atlantik abbiegt. Zu den rührenden Anekdoten jenes Tages gehört, dass der 29-jährige Maia, auf dem Weg, die Geschichte Portugals neu zu schreiben, kurz vor der Hauptstadt an einer roten Ampel halten liess. Dem Regime wollten sich der Hauptmann und seine Leute nicht mehr unterwerfen. Mit der Strassenverkehrsordnung war das etwas anderes.

In den Morgenstunden trafen Konvois aus mehreren Teilen des Landes in der Hauptstadt ein. Unter ihnen waren auch regierungstreue Truppen, denen der beginnende Aufstand nicht verborgen geblieben war. Vielerorts war nicht klar, wer Revoluzzer war und wer Faschist.

«Wir wussten nicht, obs ein Staatsstreich von rechten Militärs war»

«Ich versteckte mich mit meiner Mitbewohnerin in meiner Wohnung», erinnert sich die Historikerin Irene Pimentel, die mehrere Bücher verfasst hat, unter anderem über die Geheimpolizei Pide. «Damals war ich Mitglied einer linken Untergrundorganisation», sagt Irene Pimentel. Im Jahr zuvor hatte Augusto Pinochet Chile in eine brutale Militärdiktatur verwandelt. «Wir fühlten, dass das hier auch drohen könnte. Ich verliess mein Versteck erst nachts, als klar war, was los war. Wir hatten ja noch keine Smartphones.»

mit blumen statt patronen – wie portugal die diktatur stürzte

«Nachts hatten wir noch Protestplakate geklebt»: Historikerin und Zeitzeugin Irene Flunser Pimentel.

An der Praça do Comércio kam es zu dem vielleicht entscheidenden Augenblick dieser eigenartigen Revolution. Ein Schütze eines Panzerwagens der Regierungstruppen verweigerte den Befehl seines Brigadegenerals, auf Maia und dessen Männer zu schiessen.

Der Einzige, der in diesem Moment schoss, war der Fotograf Eduardo Gageiro. Ihm gelang eines der berühmtesten Bilder jenes denkwürdigen Tages. Es zeigt Hauptmann Maia mit wie unter Schmerzen verzogenen Lippen.

Die Emotionen darüber erfassten das Volk. Zu Tausenden ging es auf die Strasse. Eine Kellnerin namens Celeste Caeiro brachte Blumen aus dem Restaurant, in dem sie arbeitete, und begann, diese an die Soldaten zu verteilen. Viele folgten, plötzlich waren überall Nelken, in den Gewehrläufen der Soldaten, auf der Kleidung der Zivilisten. Es wurde die Nelkenrevolution.

Dabei war die Sache längst nicht erledigt. Ein paar Gehminuten bergauf von der Praça do Comércio, oben im Viertel Chiado, hatte sich seit den Morgenstunden Marcelo Caetano, der amtierende Staatschef Portugals und Nachfolger des langjährigen Diktators António Salazar, im Hauptquartier der Nationalgarde verschanzt, der Guarda Nacional Republicana (GNR). Regimetreue Truppen bewachten das Gebäude am Largo do Carmo, einem idyllischen Platz, wo noch heute die GNR ihren Sitz hat.

Als Hauptmann Maia und seine Leute den Platz erreichten, hatten sich bereits Demonstranten versammelt. Es folgten Stunden extremer Anspannung, in denen sich Soldaten beider Seiten belauerten und Zivilisten die Soldaten mit Essen und Aufmunterungen motivierten. «Dass die Menschen dort waren, war von entscheidender Bedeutung», sagt die Historikerin Pimentel. Das habe ein Blutbad verhindert. Caetano weigerte sich, das Gebäude zu verlassen, auch als ihn die Geheimpolizei Pide auf der Rückseite mit einer Leiter ausschleusen wollte. Das fand er eines Regierungschefs nicht würdig.

Maia verlangt per Megafon mehrmals die Herausgabe des Staatschefs. Um 15.35 Uhr lässt Maia einige Salven auf das Gebäude schiessen, doch aus dem Hauptquartier kommt keine Reaktion. Kurz darauf verlässt ein Major der GNR das Hauptquartier und ergibt sich. Maia schickt den Mann zurück und gibt ein weiteres Ultimatum von zehn Minuten. Weil keine Reaktion kommt, lässt er erneut schiessen. Nur mit Glück trifft kein Querschläger die Menschen auf dem Platz.

Was die Aufständischen nicht wissen: Regierungschef Caetano lässt Kontakt zu António de Spínola aufnehmen. Spínola solle die Dinge in die Hand nehmen, «damit die Macht nicht auf die Strasse fällt». Gegen 16.15 meldet sich Spínola und erklärt sich einverstanden, das Amt des Regierungschefs zu übernehmen und die Demokratisierung einzuläuten. Die revoltierenden Soldaten, die nie mit der Absicht gehandelt haben, die Macht an sich zu reissen, stimmen zu.

mit blumen statt patronen – wie portugal die diktatur stürzte

Mann des Übergangs: General António Sebastião Ribeiro de Spínola besass auch bei der Opposition Portugals ein gewisses Ansehen. Seine Herrschaft 1974 währte nur kurz, sicherte aber den Systemwechsel zur Demokratie.

Um 17 Uhr betritt Hauptmann Maia schliesslich das Gebäude und zieht sich mit Marcelo Caetano zurück. Dass ein Hauptmann auf Augenhöhe mit dem Regierungschef verhandelt, gehört zu den bemerkenswerten Details dieser Revolution. Doch man einigt sich. Kurz vor 18 Uhr trifft General Spínola ein, und die Anspannung des Tages entlädt sich in einem Freudenfest. Spínola wird zur Projektionsfigur des demokratischen Wandels. Caetano wird unversehrt in einem gepanzerten Militärfahrzeug fortgebracht und ins Exil nach Madeira geschickt.

Schüsse vor dem Hauptquartier des Geheimdienstes

Als sich die Menschen nach dem Showdown auf dem Largo do Carmo aufmachen, auch die letzte Bastion des Faschismus zu stürmen, das Hauptquartier der verhassten Geheimpolizei, fliesst doch noch Blut. Verbarrikadierte Agenten schiessen auf die Menge und töten vier Demonstranten. «Die Namen der vier waren lange nicht bekannt, weil man das Narrativ der unblutigen Revolution erhalten wollte», sagt Irene Pimentel, inzwischen gibt es Dokumentarfilme über deren Leben.

Die Nelkenrevolution war das Ende einer 48 Jahre währenden Diktatur, die massgeblich von António Salazar geprägt gewesen war. Der «Estado Novo», der «Neue Staat», war dessen Projekt. Es war eine eigenwillige Form des Faschismus. Basierend auf Gott, Heimat, Autorität, Familie und Arbeit, prägte Salazar ein System, in dem die meisten Menschen kaum Bildung bekamen. Die Überseekolonien wurden mit unmenschlicher Gewalt im Griff gehalten.

Das wichtigste Werkzeug des faschistischen Machtapparates war die Geheimpolizei Pide (die in den letzten Jahren der Diktatur umbenannt worden war). Deren Agenten durften nach Gutdünken Menschen verhaften, monatelang einsperren und foltern.

General Spínola, der dann, am 25. April 1974, die Demokratisierung anstiess, warf nach vier Monaten das Handtuch. In seinen Augen gewannen linke Kräfte zu viel Macht. Tatsächlich folgten im März und im November 1975 Umsturzversuche von links wie rechts, bevor Portugal sich in eine stabile Demokratie verwandelte. In eine Demokratie, deren Wert fünf Jahrzehnte später viele Portugiesen nicht mehr zu schätzen wissen. Die Wahlbeteiligung lag bei den letzten Urnengängen bei unter 60 Prozent, und ein Sechstel der Menschen wählte die rechtspopulistische Partei Chega! («Es reicht!»).

«Kürzlich fing ein Taxifahrer an zu politisieren», erzählt Irene Pimentel. «Er sagte: ‹Die Freiheit der Politiker wird bald enden, jetzt kommt die Freiheit der Menschen.› Ich liess ihn halten und stieg aus. Es fühlte sich an wie im alten Regime.» Dennoch – in diesen Tagen wird das Jubiläum mit Büchern, Theaterstücken, Filmen, Konzerten und Ausstellungen gewürdigt.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter Guten Morgen. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

23 minutes ago

Hurricanes rally to beat Rangers in Game 5 to avoid elimination

23 minutes ago

Downton Abbey 3 Officially Announced, New and Returning Cast Revealed

23 minutes ago

Australians lacking ‘anticipation’ for the federal budget

23 minutes ago

An ancient coin collection worth $72 million is headed to auction after 100 years of secrecy

24 minutes ago

Alpine’s Alpenglow hydrogen racer will use a turbocharged four-cylinder with a 7,000rpm redline

24 minutes ago

Eagles release TE Noah Togiai

24 minutes ago

Phillies MLR 5/7 - 5/12: Is Aidan Miller ready for High-A?

24 minutes ago

Spencer Torkelson's 2-run HR highlights a late rally as the Tigers beat the Marlins 6-5

27 minutes ago

Tesla Cybertruck owner rants about vehicle leaking coolant after only 35 miles

28 minutes ago

Mets owner Steve Cohen makes hardball pitch for support for $8 billion casino project next to Citi Field

29 minutes ago

Best Games That Run At 90FPS On Steam Deck OLED

29 minutes ago

Emirates sees £3.7bn profit in 2023 as airline takes flight after pandemic

29 minutes ago

Both of these excellent ASX ETFs are on my buy list

29 minutes ago

Will Americans see bad inflation numbers?

29 minutes ago

Troop movement suggests Israel could expand operations in Rafah soon, U.S. officials say

29 minutes ago

Why retired Wighton will snub Maguire's SOS

30 minutes ago

Paris: secrets of the Canal St. Martin

30 minutes ago

Fact Check: Posts Say Hawaii Isn't Covered by NATO Defense Pact. Here Are the Facts

30 minutes ago

Property Owners Association of Queensland lobbies to raise land tax exemption threshold

31 minutes ago

TTC riders endure chaotic commute after part of Line 2 suspended

31 minutes ago

Students, activists, entertainers: Minecraft's global appeal

31 minutes ago

Struggling households hoping for cost of living relief

31 minutes ago

Arsenal have ticked off the checklist of champions - Keown

32 minutes ago

Bridgerton star Nicola Coughlan on why ‘men can sleep with as many people as they want, but women can’t’

32 minutes ago

Sleep does not clear brain of toxins but exercise does, study finds

32 minutes ago

Dangerous red-bellied black snake refuses to leave Newcastle woman’s ute

32 minutes ago

Why you should add some sprints into your workout

32 minutes ago

Asia-Pacific markets pare gains as investors assess inflation data from India and Japan

33 minutes ago

New Jersey Marine accused of threats to kill white people, commit mass shooting

34 minutes ago

Video: Matt Damon and wife Luciana Barroso cut a chic date night look in black and white at IF premiere in New York City

34 minutes ago

Video: Kaylah Williams: Woman who allegedly threw her dog to its death off a cliff denies abusing the animal

34 minutes ago

Jackie 'O' Henderson reveals her bizarre turn on in very racy sex chat with Daily Mail at Australian Fashion Week

34 minutes ago

World's biggest porn star Angela White reveals the position that earns her the most money

34 minutes ago

Olivia Culpo wears bridal white amid wedding countdown as she joins Lisa Vanderpump at 2024 Fox Upfronts

34 minutes ago

Eiza González looks beautiful in beige as she steps out in style for the Gucci Cruise Fashion Show in London - after saying her good looks have hindered her acting career

34 minutes ago

Keke Palmer and Laverne Cox bring the glamour while being honored at Webby Awards in New York City

35 minutes ago

Insider still buying Mesoblast shares despite 230% rise this year: Should you buy?

35 minutes ago

Former Fixer Cohen Testifies At Trial He Lied For Trump

36 minutes ago

Exclusive-U.S. and Taiwan navies quietly held Pacific drills in April, sources say

36 minutes ago

The worst fast food restaurants in America

36 minutes ago

The Electric Mercedes G-Wagen Is The Best One

36 minutes ago

Tide can still turn for battling Roos: North co-captain

36 minutes ago

Row over Tagore portrait gaffe by Bhatpara MLA

36 minutes ago

Here’s what we know about Biden’s tariffs on Chinese EVs, solar products and more

36 minutes ago

Children’s meals with highest salt content revealed in shocking study

36 minutes ago

Former soldier who lost his leg given contaminated blood as medics fought to save his life

37 minutes ago

Billboard collapses onto people in Mumbai, India, killing at least 14 but others may be trapped

37 minutes ago

TEA to use AI to grade written portion of STAAR test

37 minutes ago

Crystal Beach businesses will be closed for 'Go Topless Weekend'

38 minutes ago

Lancaster man calls for stricter leash laws following alleged dog attack

39 minutes ago

‘The Daily Show’s Jon Stewart Returned To Host Regular Monday Show: “I Just Don’t Know How Much Longer I Could Do This”

40 minutes ago

Kansas City Chiefs kicker Harrison Butker slams Biden’s ‘delusional’ stance on abortion in commencement speech

40 minutes ago

Bachelor star Anna Heinrich reveals whether she plans to have more kids after horror birth complications with new baby Ruby - as she gives intimate details on family life with husband Tim Robards

40 minutes ago

Matt Damon and wife Luciana Barroso cut a chic date night look in black and white at IF premiere in New York City

40 minutes ago

Kaylah Williams: Woman who allegedly threw her dog to its death off a cliff denies abusing the animal

40 minutes ago

Why Qantas is axing its only flights direct to mainland China - and what it means for travellers

40 minutes ago

Kaylah Williams: Woman who allegedly threw her dog to its death off a cliff denies abusing the animal

43 minutes ago

Fighting Flares Across Gaza Amid Push to Revive Israel-Hamas Talks

44 minutes ago

Meet 'American Idol' Season 22's Top 3 Singers Ahead of the Finale

44 minutes ago

Reds suffer a setback as Wallaby ruled out with broken arm

44 minutes ago

Russia’s economy is now an untameable beast

44 minutes ago

Karol G Broke Several Records During Her ‘Mañana Será Bonito' Latin American Tour

44 minutes ago

Statistics prof wary of data 'from Hamas,' says accurate breakdown won't come until after war

44 minutes ago

Varsho's glove, bat lift Blue Jays to 3-2 win over Orioles in 10 innings

44 minutes ago

After the Bell: Responding to a ghost about SA banks closing accounts

44 minutes ago

'Extremely serious': Vandals target temple and museum in Victoria

44 minutes ago

Anthony Edwards On Nuggets Winning 2 Games In A Row: "I Don't Think They Got Any Momentum"

45 minutes ago

Australian shares dip ahead of US inflation data

45 minutes ago

Man charged with horrific acts of animal cruelty for alleged castration, dehorning of goat

46 minutes ago

Fraud concerns raise red flags for India’s booming tiny IPOs

46 minutes ago

It's a boy! Scottie Scheffler arrives at PGA Championship with a newborn at home

51 minutes ago

€600 million – the eye-watering sum Kylian Mbappe earned in seven years at PSG

51 minutes ago

Blues star makes final call on Origin career

51 minutes ago

Lee Sun-bin, Kang Tae-oh to Star tvN's new rom-com series

51 minutes ago

Asian traders bide their time ahead of key US inflation data

51 minutes ago

Tragic retirement call for Dogs young gun

51 minutes ago

Are Kansas City Chiefs WR Moves Enough to Help Patrick Mahomes?

51 minutes ago

U.S. warns Israel won't eliminate Hamas as militants regroup in northern Gaza

51 minutes ago

Bengals QB Joe Burrow is making a notable change to stay healthy in 2024

51 minutes ago

Twin who fought crocodile attacking her sister on King’s first gallantry list

51 minutes ago

Julia Fox and Law Roach team up for a sustainable fashion competition show

53 minutes ago

Warabrook, Newcastle: Worker dies after falling from powerlines at a construction site

53 minutes ago

"We Aren't Profitable At This Point": Twitch Is Constantly Losing Money

53 minutes ago

Dangote ranks as 6th richest manufacturing billionaire in the world

53 minutes ago

Quebec's labour tribunal gives green light to Amazon union

53 minutes ago

Best Looks From Cannes Film Festival 77th Edition

53 minutes ago

Unions, lawmakers protest Boeing firefighter lockout

53 minutes ago

McDonald's is considering a $5 value box to lure back customers. Here's what would be in it

54 minutes ago

David Cameron calls out BBC on the air to label Hamas a terrorist group: 'What more do they need to do?'

54 minutes ago

UAE weather: Light rain may hit some areas this afternoon

54 minutes ago

Jimmy Dunne resigns from PGA Tour board. He feels his input is no longer needed

55 minutes ago

Guardians deal Rangers their season-worst 4th straight loss

58 minutes ago

America's worst time zone revealed - where 'whiplashed' locals are 'always playing catch up'

58 minutes ago

California's wealthiest farming family threatens to reshape small town with new mega-warehouse for big-box retailers that will transform area into an international trading hub

58 minutes ago

Rep. Jamaal Bowman says ‘from the river to the sea’ chant isn’t hate speech during debate

59 minutes ago

The economy could be heading toward 1970s-style stagflation. What it means for the stock market.

59 minutes ago

Trump is gagged. So his surrogates say the forbidden stuff for him.

59 minutes ago

Could NHS nurse Harriet Sperling become the first single mum to marry into the Royal Family?

59 minutes ago

King Charles asked to intervene in Australian Government’s looming live sheep export ban

59 minutes ago

Could Temu addiction be spinning out of control for online bargain hunters?