Neumayer überrascht als Kitz-Zwölfter und beendete Karriere

neumayer überrascht als kitz-zwölfter und beendete karriere

Neumayer überrascht als Kitz-Zwölfter und beendete Karriere

Das Diskutieren und Warten, ob er einen Einsatz im Weltcup bekommt, dazu die vielen Verletzungen in den vergangenen drei Jahren – das alles ist Christopher Neumayer zu viel geworden. Nach Platz zwölf in der zweiten Streif-Abfahrt und seinem damit besten Ergebnis überhaupt beendete der 31-Jährige am Samstag in Kitzbühel seine Karriere. Damit war er drittbester Österreicher im derzeit um Form und ersten Saison-Podestplatz kämpfenden ÖSV-Abfahrtsteam.

“Ich war vom Kopf her nicht mehr bereit, Vollgas zu geben”, begründete der Salzburger im Zielraum mit glasigen Augen seinen Schritt. Er habe sich nach den Verletzungen immer wieder zurückgerauft, zuletzt sei es aber schwierig gewesen, überhaupt mittrainieren zu können. “Es war ein Auf und Ab mit Europacup und Weltcup. Es war für mich extrem schwer, dass ich mich auf etwas konzentriere. Mich hat das dann immer so runtergezogen. Ich habe nicht mehr richtig trainieren können, weil mir das so nahe gegangen ist.”

Er könne nicht mehr alles geben, er wolle einfach nicht mehr. Er habe sich überlegt, überhaupt noch nach Kitzbühel zu fahren oder gleich den Hut drauf zu hauen, erzählte der Familienvater. “Ich habe mir dann gedacht, pack’ deine Sachen, fahr nach Kitzbühel, mach dein bestes Ergebnis und sage danke. Und das war’s.”

Am Start habe er daher ein extreme Erleichterung gehabt. “Wenn ich mich so immer gefühlt hätte wie heute am Start, dann wäre es gefühlt viel weiter nach vorne gegangen. Das wird schon der Grund gewesen sein, warum das heute so passiert ist.” Nach dem Abschwingen war alles so, wie er es sich beim Schlafengehen am Abend davor vorgestellt hatte, er hatte gespürt, dass er jubeln können wird. “Das war geil. Das war das Schönste heute.”

Dass er nach wie vor gut Ski fahren könne, wisse er, er sei auch fit und gesund. “Aber das Rundherum, die ganzen Diskussionen, ob du fahren kannst. Das ist mir zu viel geworden. Das ist über Jahre gegangen. Als ich verletzt war, bin ich aus dem Kader geflogen. Dann kannst du diskutieren, dass du mittrainieren kannst. In der Vorbereitung (auf diese Saison/Anm.) habe ich mir alles selbst zahlen müssen. Jetzt ist aus.” Vor Kitzbühel war Neumayer im Weltcup nie besser als 17., er gewann vier Europacuprennen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World