US-Notenbank Fed bereit für Zinssenkung im September?

us-notenbank fed bereit für zinssenkung im september?

US-Notenbank Fed bereit für Zinssenkung im September?

Investing.com – Die Markterwartungen für Zinssenkungen in diesem Jahr haben sich zuletzt deutlich abgeschwächt. Grund dafür ist die nach wie vor hohe Inflationsrate, die den US-Notenbankern noch nicht genügend Zuversicht gibt, dass sie bald wieder auf die Zielmarke von 2 % sinken wird. Dennoch geht die UBS (SIX:UBSG) davon aus, dass die US-Notenbank im September zu einer Zinssenkung bereit sein wird, sofern ihr Basisszenario eintritt.

In ihrem Blog zum Beige Book stellte die Investmentbank fest, dass die am Montag veröffentlichten März-Daten zu den Umsätzen im Einzelhandel mit einem Plus von 0,7 % gegenüber dem Vormonat überraschten, nach einem nach oben revidierten Zuwachs von 0,9 % im Februar.

Obwohl die Experten die Stärke der jüngsten offiziellen Daten nicht in Abrede stellen würden, deute das Beige Book darauf hin, dass die Konsumausgaben und das BIP nicht so schnell wachsen könnten, wie es die GDPNow-Schätzung nahe lege, so die Schweizer Bank.

“Wir weisen auch auf die Schwäche der jüngsten NFIB-Umfrage unter Kleinunternehmen hin, die auf ein 12-Jahres-Tief gefallen ist”, so die UBS.

Die Analysten erklärten weiter: “Wir glauben nicht, dass die Fed die Zinsen senken kann, solange sich die Teuerungsdaten nicht abkühlen, aber die von ihren Gesprächspartnern geäußerte Schwäche wird sie zögern lassen, weitere Zinserhöhungen auch nur in Erwägung zu ziehen.”

Im Einklang mit den jüngsten Äußerungen des Fed-Chefs Jerome Powell hält es die UBS daher für am wahrscheinlichsten, dass die Fed die Zinsen vorerst unverändert belässt.

Sollte sich die Inflation jedoch im Einklang mit ihrer Basisprognose verlangsamen, dürfte die Fed bereit sein, die Zinsen im September zu senken, resümierten die Analysten.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World