Witze über den Kremlchef: "Die einen sind Alkoholiker, die anderen für Putin"

Trotz der Zensur kursieren in Russland Witze über Putin. Die Slawistin Christine Engel hat Tausende gesammelt und analysiert. Ihr Fazit: Die Stimmung ist schlecht. “In den meisten Witzen herrscht ein resignativer Grundton.” Das gilt allerdings nur für die Zielgruppe dieser Witze.

Witze über den Kremlchef: “Die einen sind Alkoholiker, die anderen für Putin”

ntv.de: Frau Engel, für einen Artikel in der Zeitschrift “Osteuropa” haben Sie Tausende Witze über Putin und die Lage in Russland analysiert. Was ist Ihr Lieblingswitz?

Christine Engel: Ich habe sogar zwei.

So etwas geht schon. “Faschismus” ist ja in Russland ein grassierendes Schlagwort. Offenbar verstößt diese Art Witz nicht gegen die vielen Zensurgesetze, die für angebliche Beleidigungen des Militärs mit Geld- und Haftstrafen drohen.

Was sagen die von Ihnen gesammelten Witz über die Haltung der Russen zu Putin?

Das Image von Putin in den Witzen ist schlecht. Einige Witze prangern seinen Bonapartismus an. Kritisiert wird auch, dass er ständig seine Versprechen bricht und völlig abgehoben ist, weit entfernt von der Realität des Volkes lebt. Das ist allerdings nichts Neues. Eine polnische Politikwissenschaftlerin, Olga Nadskakuła-Kaczmarczyk, hat vor ein paar Jahren Putin-Witze aus dem Zeitraum 2014 bis 2018 untersucht. Sie kam zu dem Ergebnis, dass sein Image immer schlechter wurde.

Auch die ist eindeutig schlecht. In den meisten Witzen herrscht ein resignativer Grundton.

Wer?

So ganz exakt kann man das nicht sagen, Witze sind ja eine anonyme Textsorte. Aber indirekte Hinweise lassen bis zu einem gewissen Grad Rückschlüsse zu. Wir wissen, dass die Sanktionen vor allem die städtische Mittelschicht treffen. Wir wissen auch, dass die städtische Mittelschicht Putin tendenziell kritisch gegenübersteht. Klar ist auch, dass Witze ein sehr männliches Genre sind – sowohl das Produzieren als auch das Erzählen von Witzen ist eher eine männliche Angelegenheit. Das Material für meine Untersuchung kommt von fünf russischen Witze-Plattformen. Dort sind mit Abstand häufigsten und beliebtesten Witze solche über Frauen. Und wir wissen zudem, dass jüngere Menschen mit klassischen Witzen nicht mehr so viel anfangen können, bei ihnen sind andere Formen wie Memes stärker gefragt. Wenn wir all diese Indikatoren zusammennehmen, dann kann man rückschließen, dass die meisten Witze-Schreiber gut ausgebildete Männer über 50 aus der städtischen Mittelschicht sein dürften. Und das gilt vermutlich auch für das Publikum dieser Witze.

Wunder sind nie ausgeschlossen. Aber ich kenne niemanden, der damit rechnet, dass es in Russland zu einem Umsturz oder einem Kurswechsel kommt.

Mutige Russen erweisen Alexej Nawalny die letzte EhreDem Umfrageinstitut Lewada zufolge sagen aktuell 75 Prozent der Russen, dass sich die Dinge in Russland in die richtige Richtung entwickeln – Tendenz steigend. 86 Prozent der Befragten “befürworten” Putins Aktivitäten. Ist das ein Widerspruch zu Ihrem Befund der schlechten Stimmung?

Dem Umfrageinstitut Lewada zufolge sagen aktuell 75 Prozent der Russen, dass sich die Dinge in Russland in die richtige Richtung entwickeln – Tendenz steigend. 86 Prozent der Befragten “befürworten” Putins Aktivitäten. Ist das ein Widerspruch zu Ihrem Befund der schlechten Stimmung?

Würden Sie sagen, dass Witze dazu beitragen können, eine Art kritisches Bewusstsein am Leben zu erhalten?

Ich denke schon. Man sollte das aber nicht überbewerten. In der Witzforschung gab es eine Zeitlang eine Diskussion, ob Witze dazu geeignet sind, politische Revolutionen herbeizuführen. Da ist man sich inzwischen einig: Das sind sie nicht. Aber Witze sind keineswegs eine irrelevante Textsorte. Sie schaffen gewisse Freiräume der Kommunikation unter Gleichgesinnten und sie stärken soziale Gruppen, weil sie signalisieren, dass auch andere so denken wie man selbst. Das war schon in der Sowjetunion so. Damals wurden Witze bei den berühmten Küchengesprächen erzählt, aber auch bei politischen Versammlungen. Ohne Witze keine Sitzung.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World