Prost: 'Ich war ein besserer Rennfahrer als Senna, ich werde völlig unterschätzt'

prost: 'ich war ein besserer rennfahrer als senna, ich werde völlig unterschätzt'

Prost: ‘Ich war ein besserer Rennfahrer als Senna, ich werde völlig unterschätzt’

Der vierfache Weltmeister Alain Prost glaubt, dass er im Vergleich zu anderen Formel-1-Fahrern “völlig unterschätzt” wird. Er führt das vor allem auf Vergleiche mit seinem Erzrivalen Ayrton Senna zurück, die oft zu Ungunsten des Franzosen ausfallen.

Prost: “Ich werde völlig unterschätzt”

Prost, der wegen seines kalkulierten Fahrstils den Spitznamen “Der Professor” trägt, steht auf der Liste der F1-Fahrer mit den meisten Weltmeistertiteln an vierter Stelle. In der Rangliste der Grand-Prix-Siege liegt er mit 51 Siegen an fünfter Stelle, seit Max Verstappen ihn 2023 überholt hat.

Das sind beeindruckende Statistiken, aber Prost glaubt, dass er nicht die Anerkennung bekommt, die er verdient. “Ich frage mich manchmal, wie man sich an mich erinnern wird. Es klingt wie ein Witz, aber ich werde völlig unterschätzt! Das weiß ich. Ich kann es sehen. Ich weiß nicht, warum, aber es ist irgendwie meine Marke”, sagte er dem Motor Sport Magazine.

“Es sieht so aus, als bliebe es für immer so, es ist Teil der Geschichte”, fügte er hinzu. “Schau dir meine anderen Teamkollegen an: [John] Watson, [Rene] Arnoux, [Eddie] Cheever, Niki [Lauda], Keke [Rosberg], Stefan [Johansson], Nigel [Mansell], Jean [Alesi] und Damon [Hill]. Niemand spricht über sie. Ich hatte fünf Weltmeister als Teamkollegen, deshalb ist es ein bisschen schade.”

Prost: “Ich war ein besserer Rennfahrer als Senna”

Prost wies darauf hin, dass er vor allem wegen seiner erbitterten Kämpfe mit Senna in Erinnerung geblieben ist, mit dem er 1988 und 1989 bei McLaren Teamkollege war, wenn auch alles andere als in Harmonie. Senna gewann die Meisterschaft in einem Jahr, Prost im nächsten. Den Weltmeistertitel ’89 sicherte er sich nach dem umstrittenen Crash mit seinem Teamkollegen beim Großen Preis von Japan. Fast genau dasselbe Szenario wiederholte sich ein Jahr später, dieses Mal mit Senna als Titelgewinner.

Senna wird auch heute noch von vielen als der beste Fahrer aller Zeiten angesehen, aber Prost findet das ungerechtfertigt. “Ayrton hatte mehr Elan. Ich war der ‘Professor’, klinisch. Er war der ‘Mystiker’ und das gefiel den Leuten. Wenn er mich beeindruckt hat, dann war das manchmal im Qualifying, ich weiß nicht mehr genau, wann. Aber nie unter Rennbedingungen. Niemals. Unter Rennbedingungen, im Warm-up, war ich meistens schneller”, sagte Prost.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World