Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit – und Olaf Scholz ärgert sich, wenn «manche abschätzig vom Freizeitpark Deutschland reden»

mehr lohn, mehr freizeit, mehr sicherheit – und olaf scholz ärgert sich, wenn «manche abschätzig vom freizeitpark deutschland reden»

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, spricht bei der Hauptkundgebung zum 1. Mai in Hannover. Julian Stratenschulte / DPA

Der deutschen Regierung droht der nächste Streit. Pünktlich zum Tag der Arbeit am Mittwoch erteilte Bundeskanzler Olaf Scholz den Überlegungen des Koalitionspartners FDP, das Renteneintrittsalter anzuheben, eine Abfuhr. Er nannte es «eine Frage des Anstands», denen, die schon lange gearbeitet hätten, nicht «den verdienten Ruhestand streitig zu machen». Ausserdem ärgere es ihn, wenn «manche abschätzig vom Freizeitpark Deutschland» redeten. Das Gegenteil sei der Fall. Die Deutschen hätten noch nie so viele Stunden gearbeitet wie im Vorjahr, sagte Scholz in einer Videoansprache.

Mit seiner Äusserung zur Rente wandte sich der Kanzler gegen den Finanzminister und Vorsitzenden der FDP, Christian Lindner. Die Liberalen hatten am Wochenende in Berlin einen 12-Punkte-Plan für eine «Wirtschaftswende» in Deutschland beschlossen. Darin fordern sie deutliche Einschnitte bei den Sozialausgaben, um die Wirtschaft zu beleben. Die Rente mit 63, ein Kernprojekt der Sozialdemokraten, könne sich Deutschland aufgrund des Fachkräftemangels nicht mehr leisten, heisst es darin. Bis anhin können Beschäftigte schon mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, wenn sie 45 Jahre lang in die staatliche Rentenversicherung eingezahlt haben.

Während die FDP der Ansicht ist, dass die Deutschen selbst entscheiden sollten, wie lange sie arbeiten und wann sie in Rente gehen, plädiert Scholz für eine gesetzliche Altersgrenze. Auch die Jüngeren, die am Anfang ihres Berufslebens stünden, hätten das Recht, zu wissen, wie lange sie arbeiten müssten, sagte er und lobte zugleich die derzeit hohen Tarifabschlüsse. Sie sorgten auch dafür, «dass viele Beschäftigte nun endlich wieder mehr Geld in der Tasche haben». Allerdings, sagte Scholz weiter, gebe es immer noch zu viele Menschen, die hart arbeiteten für zu wenig Geld.

Was Scholz nicht sagt

In seiner Videobotschaft lässt es Scholz offen, gegen wen konkret sich sein Ärger über die Äusserungen zum «Freizeitpark Deutschland» richtet. Die Metapher hatte 1993 sein Vorgänger Helmut Kohl benutzt. Mit Blick auf durchschnittlich sechs Ferienwochen, zwölf Feiertage und eine wöchentliche Arbeitszeit von 37,5 Stunden hatte der damalige Bundeskanzler gesagt, man könne Deutschlands Zukunft nicht dadurch sichern, «dass wir unser Land als kollektiven Freizeitpark organisieren».

Interessant ist, was Scholz zugleich nicht sagte. Er liess das Wort «wiedervereinigt» aus, als er davon sprach, dass in Deutschland noch nie so viel gearbeitet worden sei wie im Vorjahr. In der Zeit vor dem Mauerfall dürfte in den damals beiden deutschen Staaten weit mehr gearbeitet worden sein als heute.

Ausgelassen hat der Kanzler auch, dass zugleich die durchschnittliche Wochenarbeitszeit der Beschäftigten kontinuierlich gesunken ist. Das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung von Mitte April hervor. Danach ist das Gesamtarbeitsvolumen vor allem gestiegen, weil immer mehr Frauen erwerbstätig sind. Da zugleich aber viele Deutsche in Teilzeit arbeiteten, liege die durchschnittliche Arbeitszeit aller Beschäftigten heute nur noch bei 34,7 Wochenstunden.

In Anbetracht dessen mutete das Motto der vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) organisierten Demonstrationen am Tag der Arbeit fragwürdig an. «Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit» schien die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi denn auch eher als Werbebotschaft für potenzielle neue Gewerkschaftsmitglieder zu verstehen und weniger als ernsthafte politische Forderung. Seit Jahren verliert der DGB tendenziell immer mehr Mitglieder. Vor 10 Jahren waren es noch 6,1 Millionen, vor 20 Jahren gar 7,4 Millionen. Im Jahr 2023 lag die Zahl bei 5,7 Millionen.

Der DGB droht mit «tariflichem Häuserkampf»

Auf der zentralen Kundgebung in Hannover sagte Fahimi, von Januar 2014 bis Dezember 2015 Generalsekretärin der SPD, gute Bezahlung und faire Teilhabe am Wohlstand, sichere Arbeitsplätze, ein gutes Leben und die Gewissheit, im Alter über die Runden zu kommen, könne es nur mit Gewerkschaften geben. Vor mehreren tausend Demonstranten kritisierte sie die «Tarifflucht der Arbeitgeber», die einen jährlichen «volkswirtschaftlichen Schaden von 130 Milliarden Euro» anrichte. «Wenn ihr Sozialpartnerschaft wollt, dann treibt uns nicht in den tariflichen Häuserkampf. Dann beendet die Tarifflucht», sagte sie und erneuerte ihre Forderung nach einem Bundestariftreuegesetz.

SPD, Grüne und FDP hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, ein solches Gesetz auf den Weg zu bringen. Es soll festschreiben, dass Aufträge des Bundes nur noch an Unternehmen gehen, die Tarifverträge anwenden. Den Sozialversicherungen und dem Fiskus entgehen gemäss dem DGB jedes Jahr Milliardeneinnahmen, weil sich Unternehmen aus ihrer Verantwortung für gute Löhne stehlen und Tarifflucht begehen würden.

Tatsächlich lässt sich in Deutschland seit Jahren ein Rückgang der Tarifbindung beobachten. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ist die Reichweite von Tarifverträgen in Westdeutschland (früheres Bundesgebiet) zwischen 1998 und 2022 von 75 auf 52 Prozent gesunken. In Ostdeutschland galten 1998 für 63 Prozent der Beschäftigten Branchen- oder Firmentarifverträge. Im Jahr 2022 waren es nur noch 45 Prozent.

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger lehnte die Forderungen des DGB am Mittwoch strikt ab. «Wir brauchen mehr und nicht weniger Arbeit», liess er verlauten. Deutschland diskutiere zu viel über die Bedingungen von Nicht-Arbeit – und zu wenig über den Wert von Arbeit. Im Mittelpunkt müsse die Frage stehen, wie der Standort Deutschland wieder attraktiv gemacht werden könne? Dazu gehöre auch, dass die Bürger mehr und länger arbeiten müssten.

Krawalle in Stuttgart

Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Werneke, ebenfalls ein SPD-Mitglied, forderte, endlich die Schuldenbremse auszusetzen oder grundlegend zu reformieren. Dies sei notwendig, «weil Sozial- und Infrastrukturpolitik nicht länger gegeneinander ausgespielt werden» dürften. Dem widersetzen sich allerdings die Liberalen in der Bundesregierung, während SPD und Grüne dafür sind.

Insgesamt hat es nach DGB-Angaben mehrere hundert Kundgebungen überall in Deutschland gegeben. Dabei warnten DGB-Funktionäre davor, bei den kommenden Europa- und Landtagswahlen für die AfD zu stimmen. «Wer als Arbeitnehmer AfD wählt, wählt seine eigenen Rechte ab», sagte etwa das Vorstandsmitglied Anja Piel bei einer Demonstration in Halle an der Saale. Rechtsextreme Parteien wie die AfD hätten keine Antworten. Sie betrieben eine Politik, die weit weg von den Rechten der Arbeitnehmer führe. Der DGB beschreibt sich selbst als parteipolitisch unabhängig, aber nicht politisch neutral.

Für den Mittwochabend waren in einigen deutschen Städten weitere Demonstrationen angekündigt. Im Berliner Stadtteil Kreuzberg zum Beispiel hatten sich mehrere tausend Teilnehmer zur «Revolutionären

1.-Mai-Kundgebung» angesagt. Die Polizei hatte angekündigt, mit mehr als 5000 Einsatzkräften vor Ort zu sein und vor allem auch gegen antisemitische, israelfeindliche Rufe und Plakate vorzugehen. In der Vergangenheit war es bei Kundgebungen wie in Berlin-Kreuzberg wiederholt zu Ausschreitungen gekommen.

Die Polizei in Stuttgart hatte zuvor bereits eine Kundgebung von gewalttätigen linken Aktivisten und Autonomen aufgelöst und dabei Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt. Es sei zu massiven Straftaten und Verstössen gegen Demonstrationsauflagen durch Teilnehmer an der Kundgebung gekommen, hiess es.

OTHER NEWS

4 hrs ago

I work at Walmart - here are the 8 shopping secrets that will save you $100s or more

4 hrs ago

'Devastated' Chris Pratt pays tribute to his Guardians of the Galaxy stunt double Tony McFarr following his 'unexpected and shocking' death aged 47

4 hrs ago

Video: Christina Hall and Heather El Moussa again tease their new HGTV series The Flip Off by joking 'you thought one bad b***h was trouble? Try two'

4 hrs ago

Video: Rosie Huntington-Whiteley shares sweet snaps with her children in her glam white outfit after attending Buckingham Palace garden party

4 hrs ago

Video: Kelly Clarkson recalls her impromptu karaoke session with Amy Winehouse whose voice blew her away just before the singer got famous

4 hrs ago

Family Crisis trailer: Mama June and her daughters Alana 'Honey Boo Boo' Thompson and Lauryn 'Pumpkin' Efrid  get emotional as they grieve the death of Anna 'Chickadee' Cardwell at age 29

4 hrs ago

Jane Lynch claims the Glee cast 'liked each other very much'... DESPITE feud between Lea Michele and Naya Rivera and toxic workplace allegations - as she reflects on deaths of co-stars

4 hrs ago

Madonna, 65, stuns in low-cut dress and dazzling necklace as she poses in glammed-up snaps... after ending Celebration Tour

4 hrs ago

Shogun is in the works for TWO more seasons after FX series received critical-acclaim and cult following

4 hrs ago

Apple's iMessage is DOWN: Thousands of people report outage

4 hrs ago

Video: Bridgerton series 3 makes huge leap into Netflix's top 10 most-watched shows list less than 24 hours after premiering

4 hrs ago

Michael Cohen is torn to shreds by Trump's attorneys in blistering cross-examination over Stormy Daniels' 'hush money' payments

4 hrs ago

NYS pushes to boot Boeing bigwigs, block executive raises using pension fund after series of company mishaps

4 hrs ago

Anti-Israel protesters aren’t really scared of COVID — they’re hiding shame of their prejudice

4 hrs ago

Owning a Frank Lloyd Wright home is now slightly less rare — but there’s a twist

4 hrs ago

MasterChef viewers accuse show of 'celebrating the murder and dismemberment of women' as fire-breathing contestant makes Jack The Ripper-inspired dish

4 hrs ago

Phil Foden picks up his FWA Footballer of the Year trophy after spearheading Man City's Premier League title tilt... as frontrunners sit in pole position ahead of the season's final day

4 hrs ago

Nathan Buckley's ex-wife Tania sparks engagement rumours as she flashes huge diamond ring while stepping out in Melbourne with new partner Marco Kelly

4 hrs ago

Pregnant Jenna Dewan puts her bump on display in figure-hugging dress amid battle over ex Channing Tatum's earnings from Magic Mike

4 hrs ago

Britain's Got Talent SPOILER: Judges get more than they bargained for as they are shocked by a group of raunchy stripping jugglers

4 hrs ago

California city becomes ground zero of America's border crisis with more crossings than any other region

4 hrs ago

Tyra Banks, 50, flashes her cleavage in gold dress in sizzling new video taken after she shot Sports Illustrated Swimsuit Issue comeback

4 hrs ago

ALISON BOSHOFF: Liz Taylor's shocking claim from beyond the grave...

4 hrs ago

Jessica Simpson, 43, shows off her very toned legs in short shorts and platform heels... after sharing she does 14K steps a day to stay thin

4 hrs ago

Jessica Biel talks how she finds time with Justin Timberlake amid his tour and her demanding Hollywood career: 'It's always a work in progress'

4 hrs ago

Joe Alwyn continues to put on a defiant display as he attends cocktail party during Cannes Film Festival - after ex Taylor Swift savaged him in new album

4 hrs ago

King Charles looks dapper as he attends special gala performance at the Royal Opera House for out-going Music Director Sir Antonio Pappano - who conducted the monarch's Coronation Orchestra

4 hrs ago

Universal unveils Five Nights At Freddy's 2 release date... as it pushes back sequels to fellow horror hits M3GAN and The Black Phone

4 hrs ago

White House's Jean-Pierre answers questions on Biden's executive privilege claim

4 hrs ago

‘Sleepy Joe’ versus ‘The Donald’: Letters to the Editor — May 17, 2024

4 hrs ago

DA Alvin Bragg lets NYC crime run rampant as he pursues empty case against Trump

4 hrs ago

Runaway goats and sheep invade Virginia interstate after mysterious escape: cops

4 hrs ago

Fani Willis investigated by GOP senators over alleged abuse of federal funds

4 hrs ago

The unspoken Glyndebourne dress code and how to get it right

4 hrs ago

Harry and Paul from The Traitors S2 walk the Bafta TV Awards carpet

4 hrs ago

Sen. Chuck Grassley calls Trump trial a 'political lynching' but says he's too busy to go

4 hrs ago

Chancellor promises further tax cuts if Tories win general election

4 hrs ago

Canada eases past Norway at hockey worlds, U.S. shuts out France

4 hrs ago

Common Problems A 2005 Jeep Grand Cherokee May Have (And The Cost To Fix Them)

4 hrs ago

Yankees' Hal Steinbrenner shares massive Juan Soto contract update