Italien qualifiziert sich für die EM: Ukraine-Trainer Rebrow: „Sehr emotional“

Beim 0:0 gegen die Ukraine qualifizieren sich die Italiener für das Turnier in Deutschland. Doch bei dem Spiel in Leverkusen haben die Italiener auch Sinn für eine faire Geste des Friedens.

italien qualifiziert sich für die em: ukraine-trainer rebrow: „sehr emotional“

Das reicht. Italiens Trainer Luciano Spalletti (r) und Moise Kean (weißes Trikot)feiern das Unentschieden.

Der ukrainische Fußball-Nationaltrainer Serhij Rebrow hat sich nach dem Verpassen des direkten EM-Tickets bewegt gezeigt von der Friedens-Geste des letzten Gruppengegners Italien. „Das war sehr emotional“, sagte der frühere Stürmerstar nach dem 0:0 im entscheidenden Gruppenspiel am Montagabend in Leverkusen, das Titelverteidiger Italien das Direkt-Ticket für die EM in Deutschland bescherte.

Vor dem Anpfiff hatten sowohl die italienischen Spieler als auch die Fans während der ukrainischen Hymne hindurch geklatscht. Auch als sich die ukrainischen Spieler, die bei den Playoffs im März noch eine Chance auf die vierte EM-Teilnahme in Folge haben, nach dem Spiel im Mittelkreis versammelten, zollten ihnen die italienischen Spieler Beifall.

„Sie haben uns Respekt und Unterstützung gezeigt“, sagte der Nationaltrainer, der sich auch bei den deutschen Gastgebern bedankte. „Ich spiele sehr gerne in Deutschland und ich glaube, meine Spieler auch“, sagte Rebrow: „Alle waren sehr freundlich zu uns. Und wir sind sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, in diesem tollen Stadion zu spielen, und uns unterstützt haben.“

Auf seine Mannschaft, die punktgleich mit Italien nur wegen des verlorenen Direktvergleichs die vorerst Qualifikation verpasste, ist Rebrow sehr stolz. „Wir alle wissen, dass der Krieg in der Ukraine weitergeht“, sagte er: „Das ist ziemlich hart für die Spieler. Sie schauen immer auf ihre Handys und schauen Nachrichten. In dieser Atmosphäre ist es nicht einfach. Aber alle Spieler haben gezeigt, dass sie Charakter haben und für ihr Land kämpfen.“ Nach der Auslosung in einer Gruppe mit den letztmaligen EM-Finalisten England und Italien hätten „sogar in der Ukraine nicht viele an uns geglaubt. Aber wir haben bis zum letzten Spiel gekämpft.“ (dpa)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World