Bühler wächst im Jahr 2023 und steigert den Gewinn deutlich

bühler wächst im jahr 2023 und steigert den gewinn deutlich

Der Anlagenbauer Bühler ist im Geschäftsjahr 2023 weiter gewachsen und hat dabei deutlich mehr Geld verdient. Auch mit Blick in die Zukunft sieht sich das Ostschweizer Unternehmen gut aufgestellt.

Der Umsatz von Bühler stieg im vergangenen Jahr leicht auf 3,0 Milliarden Franken, wie die Gruppe am Dienstag mitteilte. In Lokalwährungen gerechnet lag das Wachstum bei 7 Prozent. Zum Wachstum hätten insbesondere die Regionen Nord- und Südamerika beigetragen. Dagegen seien die Verkaufsvolumen in China deutlich geringer ausgefallen.

Sparte Advanced Materials überzeugt

Bei den Sparten überzeugte bei Bühler einmal mehr der Geschäftsbereich Advanced Materials, in dem unter anderem das Druckgussgeschäft angesiedelt ist. Hier stiegen die Erträge in Lokalwährung um 23 Prozent auf ein neues Rekordniveau von 778 Millionen Franken. Nun deute der um 11 Prozent auf 774 Millionen gesunkene Auftragseingang aber auf einen Normalisierung im laufenden Jahr hin, hiess es weiter.

Etwas weniger gut lief es im letzten Jahr im grössten Bereich Grains & Foods, der auf Prozesstechnologien für die Nahrungs- und Futtermittelindustrie spezialisiert ist. Hier nahm der Umsatz um 3 Prozent auf 2,2 Milliarden Franken ab. Vor allem das schwierige Nachfrageumfeld in China habe Spuren hinterlassen, hingegen seien zahlreiche Bestellungen für Mühlenprojekte aus anderen Regionen eingetroffen, so Bühler.

Höherer Gewinn

Deutlicher als im Umsatz zulegen konnte Bühler mit den Gewinnzahlen: Der operative Gewinn (EBIT) stieg um fast 9 Prozent auf 216 Millionen Franken, womit sich die entsprechende Marge auf 7,2 von 6,7 Prozent verbesserte. Trotz eines negativen Währungseinflusses durch den starken Franken kletterte der Reingewinn gar um 16 Prozent auf 179 Millionen Franken.

Für das laufende Jahr zeigte sich Management im Communiqué verhalten optimistisch. Zwar dürfte das wirtschaftliche Klima auch 2024 von anhaltender Volatilität geprägt sein, für Zuversicht sorge aber die solide Finanzlage mit einer Eigenkapitalquote von 51 Prozent. Und die gut gefüllten Auftragsbücher würden einen “stabile Ausgangsposition” für 2024 bilden.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World