Entscheidung über Wahlausschluss: Supreme Court kommt Trump vor Super Tuesday in die Quere

Die Vorwahlen der Republikaner sind im vollen Gange und Ex-Präsident Trump wird seiner Favoritenrolle bislang gerecht. Am Super Tuesday könnte sich endgültig entscheiden, ob er Präsidentschaftskandidat wird. Ein Gerichtsurteil könnte ihn allerdings noch ausbremsen.

entscheidung über wahlausschluss: supreme court kommt trump vor super tuesday in die quere

Wie es mit den Vorwahlen weitergeht, könnte sich bald zeigen.

Das Oberste US-Gericht entscheidet wohl am Montag, ob Donald Trump bei den Vorwahlen in einigen Bundesstaaten antreten darf. Davon gehen Experten aus, weil der Supreme Court in einem ungewöhnlichen Schritt kurzfristig seinen Terminkalender um die Urteilsverkündung ergänzt hatte, ohne jedoch konkrete Angaben zu dem damit verbundenen Fall zu machen. Bei der Entscheidung könnte es unter anderem um die Wahlzulassung Trumps in Colorado gehen.

Das Oberste Gericht des Bundesstaates hatte den führenden republikanischen Präsidentschaftsbewerber von der dortigen Vorwahl ausgeschlossen, mit Verweis auf seine Rolle beim Sturm auf das Kapitol im Januar 2021. Auch in Illinois und Maine wurde Trump ein Antreten bei den Vorwahlen verboten. Der Ex-Präsident legte dagegen Berufung ein, über die nun der Supreme Court urteilen muss.

Weiterer Fall liegt vor

Das Gericht in Colorado berief sich auf Abschnitt drei des 14. Zusatzartikels zur US-Verfassung, wonach sich eine Person nicht um ein Amt auf Bundesebene bewerben darf, wenn sie sich an einem Aufstand oder einer Rebellion gegen die USA beteiligt oder jene unterstützt oder ermutigt hat, die dies getan haben. Eine Entscheidung am Montag würde sich deshalb anbieten, weil in Colorado ebenso wie in Maine und zahlreichen weiteren Bundesstaaten am Dienstag – dem sogenannten Super Tuesday – Vorwahlen stattfinden.

Unabhängig davon befassen sich die Richter am Supreme Court noch mit einem zweiten Fall, in dem es darum geht, ob Trump wegen Wahlmanipulation überhaupt strafrechtlich verfolgt werden kann. Dazu ist eine Anhörung Ende April geplant.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World