Gaza: WHO-Chef warnt vor Kollaps einer Klinik im umkämpften Chan Junis

Die Hamas und Israel liefern sich in Chan Junis schwere Kämpfe. Laut Hilfsorganisationen steht die Versorgung der größten noch funktionierenden Gesundheitseinrichtung im Gazastreifen vor dem Zusammenbruch.

gaza: who-chef warnt vor kollaps einer klinik im umkämpften chan junis

Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor einem Kollaps einer Klinik in der zwischen israelischen Streitkräften und der islamistischen Terrororganisation Hamas umkämpften Stadt Chan Junis gewarnt. Dem Nasser-Krankenhaus gingen Treibstoff, Nahrung und Vorräte aus, schrieb Tedros Adhanom Ghebreyesus in der Nacht zum Samstag auf der Onlineplattform X (ehemals Twitter).

Wegen der Kämpfe seien Hunderte Patienten und Klinikmitarbeiter geflohen, und die Lieferungen von Nachschub seien »schwierig«. Derzeit befinden sich ihm zufolge 350 Patienten und 5000 Vertriebene in der Klinik.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen teilte mit, die wesentliche medizinische Versorgung im Nasser-Krankenhaus sei zusammengebrochen. Die Klinik sei die größte noch funktionierende Gesundheitseinrichtung im Gazastreifen.

Israels Armee griff in Chan Junis zuletzt Dutzende Stellungen der Hamas an. Die israelische Bodenoffensive ist eine Reaktion auf das Massaker vom 7. Oktober, bei dem die islamistische Terrororganisation im israelischen Grenzgebiet 1200 Menschen brutal tötete und ungefähr 250 Geiseln in den Gazastreifen verschleppte.

Chan Junis ist die größte Stadt im Süden des Gazastreifens und gilt als Hamas-Hochburg. Israel vermutet in dem Tunnelnetzwerk in der Gegend die Führung der Terrororganisation sowie auch israelische Geiseln. Das Militär hatte zuvor mitgeteilt, um den Betrieb der Nasser-Klinik und des Amal-Krankenhauses in Chan Junis sicherzustellen, sei man in Kontakt mit deren Direktoren sowie dem medizinischen Personal vor Ort.

Angesichts heftiger Kämpfe im Süden des Gazastreifens wächst international der Druck auf Israel, bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas mehr Rücksicht auf die Zivilbevölkerung zu nehmen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) etwa forderte Israel eindringlich zur Zurückhaltung auf.

Unterdessen verpflichtete der Internationale Gerichtshof in Den Haag (IGH) Israel in einer ersten Entscheidung, einen Völkermord zu verhindern. Seinen Militäreinsatz im Gazastreifen müsse Israel aber nicht sofort einstellen, wie von Kläger Südafrika vor dem Uno-Gericht gefordert.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World