Der Angstmacher hat gewonnen

Mit Peter Pellegrini wird ein Ziehsohn von Premier Fico Präsident. Er steht für einen russlandfreundlichen Kurs – und wird das Land wohl weiter vom Westen entfernen.

der angstmacher hat gewonnen

Führte einen aggressiven Wahlkampf: Peter Pellegrini.

Der Konkurrent hat verloren, die Folge ist: Der französische Präsident Emmanuel Macron würde vergebens in Bratislava anrufen, um seinen slowakischen Amtskollegen aufzufordern, Soldaten in die Ukraine an die Front zu schicken. Vor einem solchen Szenario hatte Peter Pellegrini im Wahlkampf gewarnt. Die Strategie, Angst zu verbreiten, hat funktioniert. Der bisherige Parlamentspräsident Pellegrini hat gewonnen und wird Mitte Juni als Präsident der Slowakei vereidigt werden. Er gewann 53,1 Prozent der Wählerstimmen und setzte sich gegen den liberalen Ex-Aussenminister Ivan Korcok (46,9 Prozent) durch.

Pellegrini hatte Korcok den «Kandidaten des Krieges» genannt, sich selbst hingegen zur Friedenstaube stilisiert. Ob Soldaten in einen Auslandseinsatz ziehen, entscheidet in der Slowakei zwar nicht der Präsident. Aber Falschinformationen werden in der Slowakei längst von höchsten Stellen verbreitet, soziale Netzwerke mit ihren Desinformationskampagnen und Algorithmen tun das Übrige. Korcok (lesen Sie hier ein Porträt des Verlierers) mit seinem nüchternen und sachlichen Wahlkampf sowie seinem Versprechen, die Regierung zu kontrollieren, konnte das nicht übertreffen.

Hin zur Putin-Bewunderung

Die Slowakei hat sich an diesem Wahlwochenende von der Europäischen Union, vom Westen, von vielen eigenen Errungenschaften der vergangenen Jahre entfernt. 20 Jahre nach dem EU-Beitritt wendet sich das Land wieder nach Osten. Weg von der Hilfe für das Nachbarland Ukraine, hin zu Nato-feindlicher Rhetorik und Putin-Bewunderung.

Der Bruch mit Tschechien, der sich seit dem vierten Amtsantritt des linkspopulistischen Ministerpräsidenten Robert Fico im Oktober in Raten vollzogen hatte, ist nun perfekt. Weder die tschechische Regierung noch der tschechische Präsident finden in Bratislava noch Partner. Stattdessen unterstützte der frühere tschechische Premier Andrej Babis, Populist und schwerreicher Unternehmer, den künftigen Präsidenten. Babis hat gute Aussichten, im Herbst 2025 nochmals die Regierung in Prag zu erobern. Da bahnt sich eine neue Allianz an, angeführt von Viktor Orban in Budapest.

Nur Ficos «Taschenträger»?

Ob Pellegrini weiterhin der «Taschenträger» Robert Ficos, wie seine Gegner ihn nennen, sein wird? Sein gutes Wahlergebnis von 53,1 Prozent könnte ihn gegenüber Fico in eine stärkere Position bringen – und auch seine linkspopulistische Partei Hlas, die Teil von Ficos Dreierkoalition ist. Zumal Pellegrini diesen Sieg gegen einige Widrigkeiten eingefahren hat. Der Konkurrent Korcok hatte den ersten Wahlgang gewonnen, er bekam breiten Zuspruch aus verschiedenen Lagern. Pellegrini hingegen wurde von Premier Fico nur widerstrebend unterstützt. Und von nationalistischer, rechter Seite war er peinigenden, persönlichen Angriffen ausgesetzt.

Pellegrini, ursprünglich Betriebswirt, hat seine politische Karriere auf Opportunismus, auf Berechnung aufgebaut. Im Auftreten war er immer moderat, in der Orientierung eher sozial, eher westlich, eher wertkonservativ. Noch nach der Parlamentswahl vor einem halben Jahr beteuerte er, seine Partei werde in der Regierung keine Verstösse gegen Europäisches Recht mittragen.

Sollte es ihm damit ernst gewesen sein, dann gäbe es noch einen Funken Hoffnung. Er könnte nach seinem klaren Sieg selbstbewusst gegenüber Fico auftreten. Und nach dem schmutzigen Lügen-Wahlkampf auf die Werte bestehen, die er früher zumindest mal vertreten hat, mit Worten jedenfalls.

Jeden Tag das Wichtigste aus Bern und der Welt mit unserem Newsletter BZ am Abend. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World