Fünf Fakten zum Spiel von Union Berlin beim SC Freiburg

fünf fakten zum spiel von union berlin beim sc freiburg

Ritsu Doan von SC Freiburg kämpft gegen Berlins Rani Khedira (l) und Diogo Leite (r) um den Ball.

Union Berlin startet mit dem ersten von drei Auswärtsspielen in Serie in das Fußball-Jahr 2024. Beim SC Freiburg stehen die Eisernen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gleich unter Druck.

– In Freiburg ist die Bundesliga-Bilanz für Union ausgeglichen. 2020/21 (1:0) und 2021/22 (4:1) konnten die Eisernen gewinnen. 2019/20 (1:3) und 2022/23 (1:4) gab es Niederlagen. Zudem zog Union 2019/20 in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 3:1 in Freiburg weiter.

– Für Unions Mittelfeldmann Janik Haberer steht die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte an. Zwischen 2016 und 2022 bestritt Haberer 171 Pflichtspiele für Freiburg, in denen ihm 14 Treffer gelangen.

– Freiburg hat in dieser Saison von sieben Heimspielen nur eine Begegnung verloren, am 4. Spieltag gegen Borussia Dortmund (2:4). Union gewann lediglich seine erste Auswärtspartie am zweiten Spieltag bei Aufsteiger Darmstadt 98 (4:1). Im Anschluss folgten sechs Niederlagen in der Fremde. Nur Werder Bremen punktete auswärts noch schlechter.

– Unter dem Mitte November verpflichteten Trainer Nenad Bjelica holte Union sechs von neun möglichen Punkten. Vorgänger Urs Fischer kam in elf Spielen auf sechs Zähler. Interimscoach Marco Grote punktete bei seinem Einsatz gegen den FC Augsburg (1:1).

– Auch ein Sieg in Freiburg könnte eine Negativmarke nicht mehr abwenden. Union spielt seine schlechteste Hinrunde seit dem Bundesliga-Aufstieg. 2019/20 holte man 20 Punkte. Vor dem Gastspiel beim SC und der Nacholpartie beim FC Bayern am 24. Januar stehen die Berliner bei 13 Punkten, maximal 19 sind also möglich. In der Vorsaison stand Union nach der Hälfte der Spiele mit 33 Punkten auf Platz zwei.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World