Von der Leyens KMU-Beauftragter gibt auf

von der leyens kmu-beauftragter gibt auf

Von der Leyens KMU-Beauftragter gibt auf

Brüssel. Bis zuletzt hatte sie seine umstrittene Bestellung verteidigt, obwohl vier ihrer EU-Kommissare und eine klare Mehrheit des Europaparlaments ihn ablehnten – und nun hat Markus Pieper Ursula von der Leyen vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Europaabgeordnete von der CDU erklärte gegenüber dem „Handelsblatt“, dass er seinen Posten als Sonderbeauftragter für Kleine und Mittelgroße Unternehmen (KMU) nicht antreten werde.

Als Grund nannte Pieper das mangelnde Vertrauen in Thierry Breton, den französischen EU-Kommissar für Binnenmarkt, Dienstleistungen, Verteidigung und Raumfahrt. „So, wie Breton meinen Amtsantritt schon im Vorfeld innerhalb der Kommission boykottiert, sehe ich zurzeit keine Möglichkeit, die mit dem Amt verbundenen berechtigten Erwartungen zu erfüllen“, sagte Pieper zum „Handelsblatt“. Breton ist in von der Leyens Kommission für Mittelstand und Bürokratieabbau zuständig. Pieper warf ihm vor, seine Ablehnung sei „schlechter Stil und ausschließlich parteipolitisch motiviert.“

Pieper hätte das mit rund 19.000 Euro pro Monat remunierte Amt heute, Dienstag, antreten sollen. In der Endrunde des Bewerbungsverfahrens wurden laut Medienberichten zwei Frauen klar besser bewertet. Pieper, ein Parteifreund von der Leyens, erhielt aber von ihr und von Budget- und Personalkommissar Johannes Hahn (ÖVP) die nötige Unterstützung.

Von der Leyen schien von Piepers Rückzug überrascht worden zu sein. Ein Kommissionssprecher erklärte in der Nacht auf Dienstag, er habe davon aus dem „Handelsblatt“ erfahren. Die Präsidentin ließ ein Kommuniqué veröffentlichen, in dem sie Piepers Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis nimmt und erklärt, sie werde den Posten des KMU-Beauftragten vor der Europawahl (9. Juni) nicht neu ausschreiben.

Breton reagierte gelassen. „Ich nehme von Herrn Piepers Rücktritt nach der Abstimmung des Europäischen Parlaments vorige Woche Notiz“, teilte er mit. „Transparenz und Kollegialität sind und sollten stets unsere Kardinaltugenden sein. Ich hoffe, dass diese für KMUs wichtige Position so bald wie möglich besetzt wird.“

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World