Coop verkauft exklusive Tomaten für 32 Franken pro Kilo

Auf der Suche nach passenden Zutaten entdeckt ein Kunde bei Coop Tomaten für 32 Franken pro Kilo. Ein immenser Preis, der für den Detailriesen gerechtfertigt ist.

Ob in einer kalten Suppe, auf einem krossen Brot oder zusammen mit Mozzarella: Tomaten gelten als die Sommer-Delikatesse schlechthin, entpuppen sich teils aber auch als ein wahres Luxusgut – wie ein aktuelles Beispiel zeigt.

Erst vor wenigen Tagen empörte sich nämlich ein User auf X öffentlich über den immensen Preis spezieller Tomaten. Er entdeckte im Coop sogenannte Amela-Tomaten für 8.95 pro 280 Gramm. Aufgerechnet auf ein Kilo sind das satte 32 Franken!

Zum Vergleich: Herkömmliche Fleischtomaten gibt es bei Coop schon für 5.20 Franken pro Kilo. Wie also erklärt der Schweizer Detailriese diese Preisdifferenz?

Tomaten haben intensiven Umami-Geschmack

Auf Anfrage betont Mediensprecherin Sina Gebel, dass es sich bei den erwähnten Tomaten um eine «ganz besondere Sorte» handle, die ursprünglich aus Japan stamme. Sie zeichne sich unter anderem durch ihren «unverwechselbaren und intensiven Umami-Geschmack» aus.

coop verkauft exklusive tomaten für 32 franken pro kilo

Knallrot und sehr teuer: Wer im Coop Amela-Tomaten kauft, muss tief in die Taschen greifen.

Mit anderen Worten: Die Amela-Tomaten haben eine «besonders würzige, fleischige und intensive Noten», so Gebel. Schon allein deshalb seien sie ein «echter Geheimtipp» für die Zubereitung kalter und warmer Speisen.

Bauernverband kritisiert japanischen Import

Doch damit nicht genug. Auch landwirtschaftliche Aspekte mischen bei der Preisentwicklung mit. So sagt Gebel, dass «der Flächenertrag bei dieser Sorte kleiner als bei anderen Sorten ist». Es werde also zugunsten des Geschmacks bewusst auf einen höheren Flächenertrag verzichtet.

Argumente, die zu fruchten scheinen. Denn trotz des hohen Preises sei die Nachfrage nach den Amela-Tomaten zufriedenstellend, wie es auf Anfrage heisst.

Sichtlich unzufrieden zeigt sich jedoch der Schweizer Bauernverband ab des Imports aus Spanien. Man sei froh, wenn «exotische und unsinnige» Waren teuer sind.

«Dann besteht kein Anreiz, diese zu kaufen und die Leute greifen lieber zu Tomaten aus der Schweiz», hält Mediensprecherin Sandra Helfenstein auf Anfrage fest. Denn auch hierzulande gäbe es eine grosse Auswahl unterschiedlichster Tomaten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sei.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World