Macht auch umstrittene Äusserungen zum Schutz von Nato-Verbündeten: Trump kündigt «grösste Abschiebeaktion in Geschichte Amerikas» an

Der frühere US-Präsident Donald Trump will bei einer Wiederwahl Migranten in Massen abschieben. Trump erwägt «die grösste nationale Abschiebeaktion in der Geschichte der Vereinigten Staaten». Er machte auch umstrittene Aussagen zur Nato und einer Russland-Invasion.

macht auch umstrittene äusserungen zum schutz von nato-verbündeten: trump kündigt «grösste abschiebeaktion in geschichte amerikas» an

Trump kündigt «grösste Abschiebeaktion in Geschichte Amerikas» an

Der frühere US-Präsident Donald Trump (77) hat das Scheitern eines Gesetzesentwurfs zur Migration im Senat begrüsst und für den Fall seiner Wiederwahl massive Abschiebungen angekündigt.

«Vom ersten Tag an werde ich die gesamte Politik der offenen Grenzen der Biden-Regierung beenden und wir werden die grösste nationale Abschiebeaktion in der Geschichte der Vereinigten Staaten starten», erklärte Trump bei einer Kundgebung im US-Bundesstaat South Carolina am Samstag.

«Haben keine andere Wahl»

«Wir haben keine andere Wahl», betonte der Republikaner. Bei der Ablehnung des Gesetzespakets handele es sich «um einen grossen Sieg, den jeder Konservative feiern sollte», sagte Trump weiter.

Am Mittwoch war ein Gesetzespaket im Wert von 118 Milliarden Dollar (rund 110 Milliarden Euro) am Widerstand der Republikaner im US-Senat gescheitert. Das sogenannte Nationale Sicherheitszusatzgesetz umfasst unter anderem 60 Milliarden Dollar zur Unterstützung der Ukraine, 14,1 Milliarden Dollar für Israel sowie 20,2 Milliarden Dollar für die Grenzsicherung. Der von Demokraten und Republikanern ausgehandelte Kompromiss sieht zudem zahlreiche Änderungen in der Einwanderungspolitik vor.

Grenzpolitik wird Wahlkampfthema

Die Verknüpfung der Auslandshilfen mit dem Thema US-Grenzsicherung war ursprünglich ein Zugeständnis der Regierungspartei Bidens an die Republikaner gewesen. Grund für den jetzigen Widerstand der Republikaner ist die Ablehnung durch Trump, der bei der Präsidentschaftswahl im November das Weisse Haus zurückerobern will – und die Grenzpolitik als Wahlkampfthema zu nutzen gedenkt.

Der Rechtspopulist hat sich offen gegen das Reformpaket positioniert und damit die Parlamentarier seiner Republikaner unter Druck gesetzt, es scheitern zu lassen. Das Oberhaus erwägt nun ein Paket, das die Auslandshilfen vollständig von der Grenzpolitik abkoppelt.

Trump macht umstrittene Nato-Äusserungen

Ebenfalls in South Carolina machte Trump umstrittene Äusserungen über den fehlenden Schutz von Nato-Verbündeten vor einer möglichen russischen Invasion. Das Weisse Haus wies Trumps Aussagen als «entsetzlich und verstört» zurück.

Trump erzählte auf der Wahlkampfbühne von einem Treffen mit führenden Vertretern der Nato. Er zitierte den Präsidenten eines «grossen Landes», dessen Namen er nicht nannte, mit der Frage: «Nun, Sir, wenn wir nicht zahlen und von Russland angegriffen werden – werden Sie uns dann schützen?»

«Ich sagte: ‹Sie haben nicht gezahlt? Sie sind säumig?» Er sagte: ‹Ja, nehmen wir an, das passiert.› Nein, ich würde euch nicht beschützen. Ich würde die Russen sogar ermutigen, zu tun, was sie wollen. Sie müssen zahlen.»

Der Sprecher des Weissen Hauses, Andrew Bates, erklärte danach: «Invasionen unserer engsten Verbündeten durch mörderische Regime zu ermutigen, ist entsetzlich und verstört – und es gefährdet die nationale Sicherheit Amerikas, die globale Stabilität und unsere Wirtschaft zu Hause.» (kes/AFP)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World