Maiwagen kippt um: 29 Menschen bei Unfall verletzt – Polizei nennt neue Erkenntnisse

In Kandern (Südbaden)

Maiwagen kippt um: 29 Menschen bei Unfall verletzt – Polizei nennt neue Erkenntnisse

Bei einem Unfall mit einem Maiwagen-Anhänger sind im südbadischen Kandern rund 30 Menschen verletzt worden. Die Polizei nennt erste Details.

Update vom 2. Mai, 12.59 Uhr: Der bei einem schweren Unfall umgekippte Maiwagen in Südbaden war der Polizei zufolge nicht zugelassen. Es werde nun geprüft, ob der Anhänger versichert war, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Der von einem Traktor gezogene Anhänger war in Kandern nördlich von Lörrach in einer abschüssigen Kurve auf die Seite gekippt, sodass die Mitfahrenden herausfielen. Nach Angaben der Polizei wurden bei dem Unfall am Mittwoch 29 Menschen verletzt, zehn davon schwer: „Lebensgefahr kann weiterhin ausgeschlossen werden“. Nach dem Unglück waren mehrere Rettungshubschrauber im Einsatz gewesen.

Sie sei sehr betroffen von dem Unfall, sagte die parteilose Bürgermeisterin der Schwarzwaldgemeinde, Simone Penner, auf Anfrage. „Wir sind alle bei den Verletzten.“ Die verunglückte Gruppe sei an dem Feiertag individuell unterwegs gewesen, es habe im Ort keine Brauchtumsveranstaltung gegeben, sagte Penner. Mai-Ausflüge dieser Art seien in der Region durchaus üblich. In Kandern im Kreis Lörrach leben rund 8500 Menschen.

Zur Unfallursache schrieb die Polizei, das langsam fahrende Gespann sei nach links in eine Straße eingebogen. Wegen des Quergefälles dieser Straße „sowie der Beladung und Besetzung“ sei der Anhänger nach rechts umgekippt. Der 22-jährige Traktorfahrer war den Angaben zufolge nicht alkoholisiert. Gegen den Fahrer wird nach früheren Ermittlerangaben wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Auf dem Gespann war nach früheren Angaben der Polizei eine Freundesgruppe aus umliegenden Gemeinden unterwegs. Die Mitglieder seien alle zwischen 20 und 25 Jahre alt. Kinder waren demnach nicht dabei. Die Polizei setzt nach eigenen Angaben ihre Ermittlungen fort.

Update vom 1. Mai, 19.31 Uhr: Die Zahl der Verletzten bei einem Unfall mit einem Maiwagen wurde von 30 auf 29 herunter korrigiert. Das teilte der Einsatzleiter Simon Redling der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit. Zwanzig von ihnen seien zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden. Die Art der Verletzungen reichte von Schädel-Hirn-Traumata und Gehirnerschütterungen bis hin zu Knochenbrüchen und Stauchungen.

Drei der Verletzten waren so schwer verletzt, dass sie mit Hubschraubern in nahegelegene Krankenhäuser geflogen werden mussten. Sieben weitere Personen erlitten mittelschwere Verletzungen. Redling gab an, dass sich insgesamt 40 Personen auf dem Gespann befanden. Etwa 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Unfallort im Einsatz.

Die Polizei führte erste Ermittlungen durch und stellte fest, dass ein von einem Traktor gezogener Anhänger in einer abschüssigen Kurve umgekippt war. Dabei seien die Menschen aus dem Anhänger herausgefallen. Am Nachmittag gab ein Polizeisprecher bekannt, dass 22 der Verletzten namentlich bekannt seien. Einige Leichtverletzte hätten jedoch den Unfallort verlassen, bevor die Polizei ihre Daten aufnehmen konnte.

Unfall mit einem Maiwagen – Polizei ermittelt gegen den Fahrer

Update vom 1. Mai, 16.50 Uhr: Die Polizei hat nach dem Unfall mit einem Maibaum-Wagen im südbadischen Kandern nahe Freiburg die Untersuchungen zur Unfallursache eingeleitet. Ein Sprecher der Polizei teilte am Mittwoch mit, dass gegen den Fahrer wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung ermittelt wird. Um einen umfassenden Überblick über den Unfallort zu erhalten, hat die Polizei Drohnenaufnahmen gemacht.

Es bleibt noch ungewiss, warum der Maibaum-Wagen, der von einem Traktor gezogen wurde, umgestürzt ist. Der Sprecher betonte, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls fast stillstand und daher nicht zu schnell unterwegs war. Es wird vermutet, dass die Neigung am Unfallort eine Rolle gespielt haben könnte. „Gegenstand der Ermittlungen wird auch sein, ob zu viele Personen auf den Wagen aufgeladen wurden“, so der Polizeisprecher.

Update vom 1. Mai, 16.18 Uhr: Nach dem schweren Unfall mit einem Maiwagen-Anhänger in der Nähe von Freiburg hat die Polizei weitere Details zu den Menschen auf dem Wagen genannt. Es soll sich um eine Gruppe von Freunden aus den nahegelegenen Gemeinden gehandelt haben. Laut einem Polizeisprecher am Mittwoch waren alle Mitglieder der Gruppe im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Es wurde bestätigt, dass keine Kinder auf dem Wagen waren.

Unfall mit Maiwagen nahe Freiburg: Zehn Menschen schwer verletzt

Erstmeldung vom 1. Mai, 14.51 Uhr: Kandern – Schwerer Unfall mit Maiwagen: In der Nähe von Freiburg (Baden-Württemberg) sind bei dem Unglück mit dem Anhänger am Mittwoch (1. Mai) etwa 30 Menschen verletzt worden. Zehn Menschen seien in Kandern in Südbaden schwer verletzt worden, teilte die zuständige Polizei in Freiburg mit.

Mehrere Rettungshubschrauber seien im Einsatz, unter anderem auch aus der benachbarten Schweiz. Zur Versorgung und zum Abtransport der Verletzten seien zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

maiwagen kippt um: 29 menschen bei unfall verletzt – polizei nennt neue erkenntnisse

Bei einem Unfall mit einem Maiwagen-Anhänger sind im südbadischen Kandern rund dreißig Menschen verletzt worden.

Maiwagen kippt mit Anhänger bei Freiburg um: Etwa 30 Verletzte nach schwerem Unfall BaWü

Den Polizeiangaben zufolge ereignete sich der Unfall in der Nähe von Freiburg gegen 13.00 Uhr: „Das von einer landwirtschaftlichen Zugmaschine gezogene Gespann fuhr ersten Erkenntnissen zufolge von Malsburg aus in Richtung Kandern. In der abknickenden Vorfahrtsstraße in der Linkskurve zur Waldeckstraße kippte der Anhänger zur Seite“, schilderte die Polizei in einer Mitteilung.

„Durch den Sturz des Fahrzeugs verletzten sich nach derzeitigem Kenntnisstand ca. 30 Personen, darunter zehn schwer.“ Neben den Helikoptern sei eine Vielzahl von Rettungs- und Polizeikräften im Einsatz, hieß es weiter. Wie viele Menschen auf dem Wagen zum Zeitpunkt des Unfalls saßen, sei noch unklar. Der Einsatz in Kandern laufe noch. Die genaue Ursache sei noch unklar, sagte ein Polizei-Sprecher. Ein möglicher Grund für das Umkippen des Anhängers könne eine zu hohe Geschwindigkeit oder eine falsche Gewichtsverteilung gewesen sein.

Auch in Bayern kam es am 1. Mai zu einem Unfall, der sich bei einem traditionellen Maibaum-Aufstellen ereignete. Derweil wurde der „Bergdoktor“-Drehstart von einem tragischen Maibaumunfall überschattet – ein Kind (7) wurde dabei schwer verletzt.(kh)

OTHER NEWS

10 minutes ago

Ukrainian Air Defense Destroyed 20 Kamikaze Drones During the Night

10 minutes ago

National weather forecast for today and upcoming weekend

11 minutes ago

Putin's visit to China: Here's what you should know

11 minutes ago

Russia-Ukraine war live updates: Ukraine's Kharkiv hit by drones during longest air raid alert of the war; Putin praises Russia-China cooperation

11 minutes ago

O'Neill apologises for attending funeral during Covid

12 minutes ago

Young people tend to underestimate how worried older people are about climate change - study

13 minutes ago

Fierce competition brewing in SA retail sector

13 minutes ago

Tonegato breaks through

13 minutes ago

Country diary: These formidable feral goats belong in these hills

13 minutes ago

Bird review – Andrea Arnold’s untamed Barry Keoghan tale is a curate’s egg

14 minutes ago

Demons are looking forward to what dynamic duo can do

18 minutes ago

French police fatally shoot a man suspected of planning to set fire to a synagogue

18 minutes ago

4 daycare workers arrested for lacing children's food with melatonin: Police

18 minutes ago

'Migrant hotel king' enters Britain's rich list with £750m fortune after cashing in on asylum seeker crisis - as £37.2bn Hinduja family still top list, Rishi Sunak and King's wealth grows and 'richest gypsy' Alfie Best nears first billion

18 minutes ago

Nick Jonas reveals his newly-shaved head as his wife Priyanka Chopra reveals he has started production on a new film Power Ballad with Paul Rudd

21 minutes ago

A Chinese Truck Company Is Diving Into Eight-Cylinder Motorcycles

21 minutes ago

You can spot Xander Schauffele doing this before (almost) every shot

21 minutes ago

‘Modi, Yogi will turn around Purvanchal in next 5 years’: PM in UP rally blitz

21 minutes ago

Mitt Romney Side-Eyes Republicans Sucking Up To Trump By Attending Trial

22 minutes ago

Missing hiker, 23, who vanished in Colorado, sent friend final text from mountain summit

22 minutes ago

Premier League done deals: Every 2024/25 summer transfer

22 minutes ago

Greg Lynn trial: Russell Hill’s friend ‘almost fell on the floor’ when he heard of 20-year affair with Carol Clay, court told

22 minutes ago

IPL 2024 Scenarios - RCB vs CSK for final playoff spot

22 minutes ago

Severe storms kill at least 4 in Houston, knock out power to 900,000 homes and businesses

22 minutes ago

Honda investing almost $100 billion on EVs using F1 technology

22 minutes ago

Perth band Dulcie call it quits after six years of making music

24 minutes ago

Police shoot knifeman dead as he tries to set fire to a synagogue in French city Rouen

24 minutes ago

Daisy Ridley makes a splash in blue beaded dress for Olympian-studded LA premiere of Disney's Young Woman and the Sea

24 minutes ago

Barry Keoghan shows off his unique style as he larks around with dark sunglasses at Nespresso Cannes Film Festival event

24 minutes ago

Billie Eilish drops third album Hit Me Hard and Soft and gushes she's 'never, ever loved something more!'

24 minutes ago

Record ratings for women’s Origin

24 minutes ago

Video: 'Always remember mum, I love you very much. I always will': Mother recalls her son's heartbreaking last words as said his goodbyes - before secretly travelling to Swiss clinic where he ended his own life despite having no diagnosed illness

26 minutes ago

These banded birds have scientists singing a new tune

26 minutes ago

Historic Friday for Rae Bareli when Sonia, Shah will address rallies

26 minutes ago

Netflix’s Terminator anime series looks like Ghost in the Shell meets James Cameron’s classic movie in first look images

27 minutes ago

New generation of South African accounting and finance professionals awarded the CGMA designation

27 minutes ago

Megalopolis review – Coppola’s passion project is megabloated and megaboring

27 minutes ago

Royal photography retouching is nothing new, exhibition shows

27 minutes ago

New copper mine for Qld's 'energy transformation'

27 minutes ago

Israel accused in world court of trying to 'destroy Palestinian life': Updates