Leihgabe vom BVB: Hat Kiel eine Kaufoption bei Tom Rothe?

2021 wechselte Tom Rothe aus der Jugend des FC St. Pauli in den Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund. Beim BVB entwickelte sich der Linksverteidiger glänzend und kam bereits zu sieben Pflichtspieleinsätzen bei den Profis, ehe der mittlerweile 19-Jährige im vergangenen Sommer für ein Jahr an Holstein Kiel verliehen wurde.

Der Schritt in den Norden hat sich für alle Parteien ausgezahlt. Rothe hat sich in Kiel herausragend gut entwickelt, ist beim Zweitligisten Stammkraft und sammelt wertvolle Praxis und Selbstvertrauen im Herrenbereich. Mit drei Toren und sieben Vorlagen in 29 Spielen gehört Rothe zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der 2. Bundesliga. Auch aufgrund seiner Leistungen steht Holstein Kiel da, wo sie stehen: an der Spitze der zweiten und an der Schwelle zur ersten Liga. Bei sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und nur noch vier ausstehenden Spielen ist Holstein Kiel der Aufstieg in die Bundesliga kaum noch zu nehmen.

Für Tom Rothe dürfte der sensationelle Bundesliga-Aufstieg mit Kiel gleichzeitig auch den Abschied bedeuten. Holstein Kiel besitzt keine Kaufoption für den 19-jährigen Linksverteidiger. “Die Leihe wird automatisch nach einer Saison enden. Eine Kaufoption wurde ausdrücklich nicht vereinbart”, hieß es im vergangenen Sommer in der offiziellen Mitteilung von Borussia Dortmund. Rothe wird demnach am Saisonende nach Dortmund zurückkehren.

Rothe mit guter Perspektive beim BVB

Die Aussichten für Kiel, Rothe längerfristig zu binden – per Kauf oder Leihe – sind verschwindend gering. Der BVB hat auf der linken Abwehrseite enormen Bedarf, setzt aktuell auf Leihspieler Ian Maatsen (ebenfalls ohne Kaufoption). Ramy Bensebaini, den der BVB im vergangenen Sommer verpflichtete, entpuppte sich als Flop. Hinten links herrscht demnach eine große Vakanz in Dortmund, die Tom Rothe durchaus füllen könnte.

Der 19-Jährige hat bewiesen, dass er auf hohem Niveau nicht nur mithalten, sondern herausstechen und konstant Leistungen abrufen kann. Durch die Kader-Situation beim BVB winkt Rothe in Dortmund durchaus viel Spielzeit und die Möglichkeit, sich bei der Borussia zu etablieren.

Sollte sich der BVB allerdings dafür entscheiden, Ian Maatsen fest zu verpflichten und gleichzeitig weiterhin auf Ramy Bensebaini zu setzen, wäre es möglich, dass der BVB Rothe erneut für ein Jahr verleiht. Dann könnte sich die Tür für Holstein Kiel nochmal öffnen. Stand jetzt könnte Rothe in der kommenden Saison zumindest auch Erstliga-Erfahrungen bei den Störchen sammeln.

Weitere Transfer-News lesen:

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf 90min.de als Leihgabe vom BVB: Hat Kiel eine Kaufoption bei Tom Rothe? veröffentlicht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World