Luftfahrt: Kommen die Überschallflugzeuge zurück?

Mehrere Start-ups arbeiten an neuen Überschallflugzeugen, und die Nasa will sogar den Knall abschaffen. Aber es gibt da noch ein paar Probleme.

luftfahrt: kommen die überschallflugzeuge zurück?

Das Überschallflugzeug X-59, das der Rüstungskonzern Lockheed Martin und die Nasa zusammen entwickelt haben, soll bald zu Testflügen starten.

Überschallflugzeuge sind die Wiedergänger der Luftfahrt. Mit dem letzten Flug der Concorde schien die Idee eigentlich am Ende. Ab 1976 hatte sie auf rund 7.000 Flügen jeweils ein paar Dutzend Passagiere mit doppelter Schallgeschwindigkeit über den Atlantik befördert. Zwei Jahre nach einem Unfall mit über 100 Toten wurde das bislang einzige zivile Überschallflugzeug 2003 endgültig ausgemustert. Doch inzwischen heischen alle paar Jahre neue Konzepte zur Wiederbelebung eines ultraschnellen Flugverkehrs nach Aufmerksamkeit. Gerade ist es mal wieder so weit. In den nächsten Wochen soll ein X-59 getauftes einsitziges Testflugzeug der Nasa zum ersten Mal abheben und Flugversuche mit anderthalbfacher Schallgeschwindigkeit durchführen.

Konventionelle Verkehrsflugzeuge bleiben unter der Schallgeschwindigkeit, die auf Flughöhe gut 1.000 Kilometer pro Stunde beträgt. Das hohe Tempo ist bei der X-59 aber nicht das Besondere. Militärjets sind regelmäßig noch sehr viel schneller unterwegs. Die Nasa hat die X-59 vor sechs Jahren beim Rüstungskonzern Lockheed Martin in Auftrag gegeben, um in der Praxis zu demonstrieren, dass Überschallflüge auch ohne Knall möglich sind. Die beiden Druckwellen, die bei bisherigen Überschallflugzeugen an der Spitze und am Heck entstehen, sind so stark, dass sie sich selbst aus über zehn Kilometern Flughöhe am Boden so laut anhören wie zwei direkt neben dem Ohr zerplatzende Luftballons. Gebäude werden davon erschüttert, Fensterscheiben können bersten. An Bord eines Überschallflugzeugs dagegen hört man den Überschallknall nicht, da sich die Druckwelle erst hinter dem Flugzeug ausbreitet.

Schon das Design der Concorde war mit einer spitzen, leicht absenkbaren Nase, den Deltaflügeln und dem fehlenden Höhenleitwerk am Heck auf möglichst geringe Erschütterungen beim Durchbrechen der Schallmauer hin optimiert. Bei der X-59 sollen eine noch längere Spitze, flachere Flügel und die Anordnung des einzigen Triebwerks über dem Heck dafür sorgen, dass sich die dann noch auftretenden Druckwellen im Flug möglichst nach oben und nicht nach unten Richtung Erde ausbreiten. Dort soll der Überschallknall dann nur noch die Lautstärke einer in sechs Meter Entfernung zufallenden Autotür haben. Das hätten Computersimulationen gezeigt, versicherte Nasa-Manager Peter Coen bei der öffentlichen Präsentation des Testflugzeugs im Januar.

In der Praxis ist die Zeitersparnis gering

Der Überschallknall gilt als wichtigstes Hindernis, das einem wirtschaftlichen Betrieb von Überschallflugzeugen im Weg steht. Schon die Concorde durfte nur über dem offenen Meer schneller als 1.000 Kilometer pro Stunde fliegen. Die USA, Kanada, Irland, die Niederlande und Deutschland hatten Anfang der 1970er-Jahre Überschallflüge über ihren Ländern verboten. Auch Indien und Malaysia verbannten den Donnervogel aus ihrem Luftraum.

Jetzt erwägt die International Civil Aviation Organization (ICAO), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die Standards im Flugverkehr festlegt, sogar ein weltweit einheitliches Verbot. Es soll neben dem Festland alle Meeresgebiete im Abstand von bis zu 280 Kilometern vor den Küsten umfassen. Die Auswahl lukrativer Flugrouten für zivile Überschallflugzeuge würde sich damit noch weiter verringern.

Eine Studie der europäischen Luftsicherheitsorganisation Eurocontrol für das EU-Forschungsprojekt Seneca geht nur auf der Nordatlantikroute zwischen Europa und den USA sowie zwischen der US-Westküste und Ostasien davon aus, dass sich die Flugzeit um mehr als drei Stunden verkürzt. Auf Routen nach Südostasien, Südamerika und Australien wäre die Zeitersparnis geringer. Sie führen zwar großteils über offenes Meer, sind allerdings zu lang für Nonstop-Flüge mit Überschallflugzeugen. Deren Kerosinverbrauch ist so hoch, dass sie nach spätestens 7.500 Kilometern einen Tankstopp einlegen müssen.

Betrachtet man nicht nur die reine Flugzeit, sondern die gesamte Reisezeit, schrumpft der Vorteil des Überschallfliegens selbst zwischen London und New York auf einen recht bescheidenen Wert. Von einer Haustür in Manhattan zu einer Haustür im Zentrum Londons ist man heute, einschließlich der Anreise zum und der Wartezeiten am Flughafen, rund 13 Stunden unterwegs. Mit der Concorde waren es immer noch achteinhalb, also nur ein Drittel weniger.

luftfahrt: kommen die überschallflugzeuge zurück?

Im März 2024 wurde eine alte Concorde nach Reparaturen im Marinehafen in Brooklyn, New York, zurück ins Intrepid Museum gebracht.

Und die eingesparten Stunden waren enorm teuer. Weit über 10.000 Euro kostete schon damals ein Concorde-Rückflugticket zwischen New York und London, jede eingesparte Stunde schlug mit mehr als 2.500 Euro zu Buche. Trotzdem machte die Concorde während ihres gut 25-jährigen Einsatzes für Air France und British Airways stets Verluste.

Neben der Wirtschaftlichkeit hätten Überschallflugzeuge auch dann ein Lärmproblem, wenn der Knall auf ein erträgliches Maß reduziert werden könnte. Denn beim Start sind sie ebenfalls wesentlich lauter als konventionelle Jets. Das schlanke Design erfordert eine hohe Startgeschwindigkeit und damit eine Beschleunigung, die auf üblichen Startbahnen nur mit sehr starken und entsprechend lauten Triebwerken erreicht werden kann.

Das EU-Forschungsprojekt MOREandLESS untersucht die Umweltauswirkungen potenzieller Überschallflugzeuge und schlägt vor, die gleichen Lärmgrenzwerte auf sie anzuwenden, die heute für konventionelle Flugzeuge gelten. Bisher gelten für den Betrieb der Concorde höhere Grenzwerte, die nach ihrer Ausmusterung nie verändert wurden.

Einen allgemeingültigen Grenzwert hat die ICAO bereits für den Kerosinverbrauch neuer Flugzeuge festgelegt. Pro Passagier dürfen sie auf 100 Kilometern maximal 3,55 Liter verbrennen. Ein Überschallflugzeug benötigt jedoch das Sieben- bis Neunfache dieser Menge. Davon geht eine Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) aus.

Mehrere Start-ups, die in den USA Millionenbeträge für die Entwicklung neuer Überschallflugzeuge eingeworben haben, wollen diesem Problem mit dem Einsatz von Treibstoff begegnen, der aus grünem Wasserstoff hergestellt werden und damit klimaneutral sein soll. Der allerdings werde auf lange Zeit so teuer bleiben, dass ein wirtschaftlicher Betrieb von Überschallflugzeugen undenkbar sei, argumentiert die Studie des ICCT.

Start-ups arbeiten weiter an der Entwicklung

Ein halbes Dutzend Start-ups, alle in den USA, werben zwar weiterhin mit aufwendig produzierten Werbefilmen Risikokapital für ihre Konzepte ein. Bis zu einem flugtauglichen Prototyp hat es bisher aber keines dieser Unternehmen gebracht. Im Gegenteil: Aerion, eines der finanzkräftigsten Start-ups, ging 2021 pleite. Seit 2004 hatte es an der Entwicklung eines Überschall-Businessjets für zehn Passagiere gearbeitet und dafür mit den Flugzeugherstellern Boeing, Airbus und Lockheed Martin kooperiert.

Boom Supersonic, ein Start-up aus Denver, Colorado, wirbt mit 130 Vorverträgen, die es für den Kauf seines geplanten Überschalljets für bis zu 80 Passagiere bereits mit American Airlines, United Airlines und Japan Airlines abgeschlossen habe. Im März hob erstmals ein Miniaturmodell ab und erreichte halbe Schallgeschwindigkeit. Von dem geplanten Linienjet selbst existieren bisher allerdings nur Animationen. Und die sehen einem klassischen Flugzeug ähnlicher als dem bisher einzigen zivilen Überschallflugzeug, der Concorde. Bei Boom ist der Name Programm: Den Überschallknall (Englisch: sonic boom) zu verringern oder ganz zu vermeiden, ist nicht geplant.

OTHER NEWS

19 minutes ago

Revealed: Just ONE plane available for mass parachute drop commemorating 80th anniversary of D-Day landings in Normandy - with critics calling it 'an insult to those who made the ultimate sacrifice'

19 minutes ago

Dying Marine vet, 98, finally gets high school diploma while receiving hospice care after dropping out of school to fight in World War Two

22 minutes ago

Russian forces seize village in Kharkiv region amid major push into Ukraine

22 minutes ago

Roberto De Zerbi sees potential new role denied after Brighton exit announcement

23 minutes ago

Taiwan's FM: 'If Russia can do that to Ukraine, China might do the same to Taiwan'

23 minutes ago

Braves get Pierce Johnson back, Travis d’Arnaud injury update

27 minutes ago

PGA Championship: Shane Lowry ties the lowest score in major history

27 minutes ago

Eastern Conference Final Preview: Rangers vs. Panthers

27 minutes ago

Thousands of Brixham residents told they can safely drink tap water again

27 minutes ago

Zahawi: Tories should have held their nerve and stuck with Johnson

27 minutes ago

First look at Laiatu Latu in Indianapolis Colts uniform

27 minutes ago

Labor's housing plan to bring down prices

27 minutes ago

Britain ‘may not be fully prepared to fight full-scale war alone’

28 minutes ago

Seahawks finish final signings of rookie class

28 minutes ago

Buy 300 shares in this glorious ASX 200 dividend stock and create almost $2,000 in passive income

28 minutes ago

Chelsea contact Man Utd target about replacing Mauricio Pochettino

28 minutes ago

Alaalatoa mistake gifts Reece try

28 minutes ago

Renee Ballard Set To Appear In Bosch: Legacy Season 3 Ahead Of Her Own Spin Off

28 minutes ago

Formula One pays tribute to Senna, 30 years after tragic death

28 minutes ago

Pirates Fall to Cubs on Contreversial Call in 9th After Epic Pitchers’ Duel

28 minutes ago

Early retirement of old vehicles won't save the planet, says study

28 minutes ago

Irish media magnate Tony O'Reilly dies aged 88

29 minutes ago

Lowry shoots fifth 62 ever at major, climbs PGA leaderboard

29 minutes ago

Shane Lowry just misses record-breaking 61 en route to clubhouse lead at PGA Championship

29 minutes ago

Erik ten Hag says things are on the up at Manchester United

34 minutes ago

Zara McDermott sizzles in a sheer lace dress as she makes an unlikely presence amongst Hollywood stars at Emilia Perez's Cannes Film Festival premiere

34 minutes ago

Video: The stars are out in Riyadh! Cristiano Ronaldo, Anthony Joshua and Steven Gerrard arrive for Tyson Fury and Oleksandr Usyk's undisputed heavyweight title clash in Saudi Arabia

34 minutes ago

Pep's super six on the brink of history, writes JOE BERNSTEIN: Phil Foden and Kevin De Bruyne among half a dozen Man City stars who have won five titles so far with Guardiola

34 minutes ago

Fans BACK VAR in shock result of Mail on Sunday poll with over 1,000 canvassed… but what is the greatest technology bugbear for supporters?

34 minutes ago

Vanderpump Rules' Ariana Madix and Katie Maloney FINALLY open sandwich shop Something About Her with star- studded soft launch attended by Andy Cohen, Stassi Schroeder, and more

34 minutes ago

Hertz charging Tesla renters for not refilling gas tank

35 minutes ago

Vikings only favored in three games heading into the 2024 season

35 minutes ago

Madhubani Bihar Lok Sabha election 2024: Date of voting, result, candidates, main parties, schedule

35 minutes ago

'Can't believe this': Piastri stripped of front row start

35 minutes ago

Prince William to be an usher at Duke of Westminster’s wedding, without Harry

36 minutes ago

Golf-Schauffele in front at PGA Championship, Scheffler slips back

36 minutes ago

HISD gives update on condition of schools, says decision on return to class will be made Sunday

37 minutes ago

Metra warns of ‘extensive delays' near Des Plaines after train strikes pedestrian

39 minutes ago

Chris Jordan explains why he is 'addicted' to bowling at the death, with the England star making his pitch for key T20 role ahead of World Cup defence

40 minutes ago

Video: Vanderpump Rules' Ariana Madix and Katie Maloney FINALLY open sandwich shop Something About Her with star- studded soft launch attended by Andy Cohen, Stassi Schroeder, and more

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch