Lücke zwischen altem und neuem Job: So nutzt ihr die Zeit, um eure Finanzen zu planen und neue Ziele zu definieren

lücke zwischen altem und neuem job: so nutzt ihr die zeit, um eure finanzen zu planen und neue ziele zu definieren

So! viele! Menschen! sind unzufrieden in ihren Jobs – und denken über eine Kündigung nach. Ihr gehört dazu? In dieser Serie von Business Insider findet ihr heraus, ob ihr wirklich so weit seid. Ein „Nein“ zur Kündigung ist oft nur ein „zumindest nicht heute“. Im nächsten Monat steht die Frage dann wieder im Raum. Das belastet alle Beteiligten. Die Serie hilft dabei, diesen unbefriedigenden Dauerzustand zu beenden. Elf Texte geben eine Anleitung zum Selbstcoaching. Am Ende steht Klarheit: Will ich das wirklich? Was hält mich? Sind diese Gründe entscheidend? Wie geht es danach für mich weiter und was muss ich dafür wissen?

Wenn ihr unsicher seid, euch gefangen fühlt, Lust auf etwas Neues habt, aber gerade nicht wisst, wie ihr loslegen sollt, dann sind diese Artikel genau richtig. Ihr könnt sie der Reihe nach durcharbeiten oder gezielt heraussuchen, welche Themen für euch wichtig sind. Alle Texte enthalten Informationen und Übungen, die eure inneren und äußeren Prozesse unterstützen. Und, falls ihr euch das fragt: Wir wollen nicht, dass ihr kündigt. Wir werden diesen Gedanken im Verlauf der Serie gründlich hinterfragen. Aber wenn ihr kündigen wollt, dann sind wir auf eurer Seite. In den elf Episoden dieser Serie könnt ihr mit euch selbst arbeiten – und ihr erfahrt, was ihr wissen müsst, um euren Weg in ein neues Berufsleben nach euren Bedürfnissen zu gestalten.

Die größte Freiheit moderner Erwerbstätiger liegt wohl darin, einfach mal nichts zu tun zu haben. Das klingt ja fast schon frivol: Einige Wochen lang keinen Job haben, vielleicht sogar ein paar Monate lang. Muss man sich trauen. Wer sich das traut, der ist entweder ganz schön verzweifelt aus dem Job geflohen – oder spürt den Mut, sich die Zeit zu nehmen, etwas ganz Neues zu wagen. Und es hat ja auch seinen Reiz: morgens aufwachen, einen Tag selbst gestalten. Wer nichts muss, der muss immerhin lernen, das Leben selbst zu steuern.

„Dieser Zwischenraum ist wie das kurze Innehalten nach dem Einatmen, bevor man wieder ausatmet“, sagt Coachin Anastasia Umrik, Autorin des Buches „Du bist in einer Krise. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wird alles gut!“. Und diesen Zwischenraum brauchten Menschen für ihre Orientierung: „Erst durch das Reflektieren, von dem, was war, kann das Neue überhaupt anders oder besser werden.“

Wie diese Steuerung auch über mehrere Wochen hinweg gelingt, könnt ihr euch im unteren Teil dieser Episode von „Ich kündige!“ erarbeiten. Wir fangen etwas profaner an: mit eurem Geld.

Wie ihr euren Finanzbedarf ermittelt

Irgendwas zum Aufschreiben braucht ihr an dieser Stelle. Einen Zettel, ein Notizbuch, ein Spreadsheet, ein Textdokument. Und im Zweifelsfall einen Taschenrechner – dafür könnt ihr eine Suchmaschine benutzen oder die App auf dem Smartphone.

Für euren Finanzbedarf werdet ihr drei Zahlen ermitteln. Die eine besagt, was ihr gerade ausgebt. Schaut euch an, wie viel ihr momentan verdient und wie viel am Ende eines Monats davon übrig ist. Diese Zahl verrät, was ihr ausgeben könnt, wenn ihr voll verdient.

An dieser Stelle sind Menschen naturgemäß eingeschüchtert. Und natürlich fühlt sich das Leben ganz schön teuer an, wenn wir von dem ausgehen, was ist.

Aber eine Auszeit hat einen anderen Finanzbedarf. Einige Dinge fallen weg. Snacks in der Cafeteria, vielleicht der ÖPNV, Spritkosten verändern sich, zur Reinigung müsst ihr auch nicht mehr. Und einigen Luxus des bisherigen Alltags schiebt ihr vielleicht auch gern auf, um dafür einige Zeit etwas freier zu leben.

Also rechnen wir noch eine zweite Zahl aus:

* Miete

* Nebenkosten und Versicherungen, falls sie in dieser Zeit fällig werden

* Nahrungsmittel (bedenkt, dass ihr mehr zu Hause essen werdet)

* Ausgaben für Kinder

* Sparverträge, Abos oder Ähnliches, die ihr nicht pausieren könnt

* Andere zwingende Ausgaben

* zehn Prozent Aufschlag für Unvorhergesehenes

So. Nun steht da eine ganz andere Zahl. Das ist euer tatsächlicher Geldbedarf in jedem Monat. Dazu kommt nun eine gewisse Summe, die ihr euch erlauben wollt. Für Ausflüge und Reisen, Dinnerdates und schöne Abende mit Freundinnen und Freunden. Massagen, eventuell neue Technik, falls ihr bislang auf Firmengeräte gesetzt hattet. Diese Summe ist nun die dritte Zahl.

Die erste Zahl könnt ihr vergessen. Sie stammt aus dem Leben von heute, morgen braucht ihr sie nicht mehr. Die dritte Zahl ist nice to have, die strebt ihr an. Die zweite Zahl ist die Zahl, mit der alles in Ordnung ist. Wenn ihr diese Summe zur Verfügung habt, vielleicht aus Arbeitslosengeld oder Ersparnissen, dann erlaube ich euch hiermit offiziell, der Pause gelassen entgegenzusehen.

Wohin mit all der Freiheit?

Und irgendwann wird der erste Tag dieser Pause sein. Ihr wacht morgens auf – und dann?

Coachin Anastasia Umrik empfiehlt, erst einmal zu sich zu kommen: „Ich rate erst mal dazu, in den Wald zu fahren und ganz bewusst, vielleicht sogar barfuß, spazieren zu gehen.“ Es geht um Achtsamkeit, um Aufmerksamkeit für die Welt, die in einer eher unglücklichen Job-Situation oft nicht mehr gesehen wird. „Beginnt damit, den Blick nach oben zu richten und die Füße trotzdem auf dem Boden zu fühlen.“ Die Füße erden, den Blick öffnen – und sich selbst auch mal wieder spüren – und zuhören. Umrik rät außerdem zu einer Atemübung:

Konzentriert euch mindestens einmal am Tag für 10 bis 15 Minuten nur auf den Atem.

Das mag zu Beginn schwerfallen. Bei vielen Menschen stellt sich dann aber bald eine Ruhe ein, die sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt. Wer Ruhe hat, kann die eigenen Bedürfnisse besser bemerken. Mit dieser täglichen Übung wird die Pause zwischen zwei Jobs zu einer echten Atempause im Leben.

Und dann ist endlich Raum für die großen Fragen nach dem Jetzt. Schnappt euch ein Notizbuch und notiert euch ein paar Antworten auf die folgenden Fragen. Die Reihenfolge ist übrigens wichtig: von groß nach klein, aus der Zukunft ins Jetzt.

Worauf wollt ihr am Ende der Pause glücklich oder mit Stolz zurückblicken?

Wie wollt ihr die Pause verbringen?

Wie wollt ihr diese Woche verbringen?

Wie wollt ihr den heutigen Tag verbringen?

Sich finanziell und gedanklich Raum zu verschaffen, öffnet die Wahrnehmung für ganz neue Möglichkeiten. Anastasia Umrik sagt: „Ich rate dazu, den Blick bewusst auf Berufe oder Tätigkeiten und Lebensmodelle zu lenken, die man sonst nie im Blick hat. Wir können doch nur das träumen, was wir schon kennen. Wer über sich hinaus wachsen will, muss etwas Neues kennenlernen und ausprobieren.“ Wenn ihr euch intensiver mit der Frage nach dem Danach befassen wollt, schaut euch Episode 7 der „Ich kündige!“-Serie an (LINK).

Weiterlesen:

Anastasia Umrik: Du bist in einer Krise. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wird alles gut! 

Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler: Machen.

Und hier findet ihr die anderen Teile der Serie.

OTHER NEWS

25 minutes ago

Tom Brady's 3 Biggest Problems as Rookie 'NFL on FOX' TV Analyst

25 minutes ago

Sabrina Carpenter and Jake Gyllenhaal Had a Cute, Supportive Moment at the End of 'Saturday Night Live'

25 minutes ago

South Africa's controversial former president Jacob Zuma holds rally

25 minutes ago

Man City win record-breaking fourth Premier League title in a row

25 minutes ago

Premier League chief explains snubbing Manchester City to attend Arsenal vs Everton

25 minutes ago

The Political Journey Of Swati Maliwal: From Senior AAP Leader To ‘BJP Agent’

25 minutes ago

History maker: City win10 PL titles, record fourth-straight

25 minutes ago

Dominant Zverev wins second Italian Open title

25 minutes ago

All About The 1971 Plymouth HEMI 'Cuda Convertible

25 minutes ago

European Commission activates satellite mapping service to assist with Iranian president's search

25 minutes ago

Bills Super Bowl Window Closing? Ranking List of Contenders

26 minutes ago

Tens of thousands protest against Mexico's president in the main square of Mexico City

28 minutes ago

At least 27 shot, 1 fatally, across Chicago in overnight shootings

29 minutes ago

‘Rumours’ Review: Guy Maddin’s Smart, Sharp & Quirky Satire Hits The Bullseye For Those Who Have The Giant Brain For It – Cannes Film Festival

29 minutes ago

A24 Landing U.S. Rights Deal For Two-Time Palme D’Or Winner Ruben Ostlund’s Next Movie ‘The Entertainment System Is Down’

30 minutes ago

CNN commentator Alice Stewart’s shocking death sparks tributes from both sides of the aisle

31 minutes ago

Verstappen wishes F1 had '24 Imolas', but the series has other plans

31 minutes ago

Declan Rice contacts West Ham players in desperate hope they can do Arsenal title favour

31 minutes ago

In response to a string of deaths, Airbnb CEO says it's 'really hard' to make hosts install carbon monoxide detectors

31 minutes ago

Putting together the peaces

31 minutes ago

Oilers Get Encouraging Thatcher Demko Update

31 minutes ago

Latest On Free-Agent RB Dalvin Cook

31 minutes ago

Should You Have Bird Feeders Out During The Summer? Here's What You Should Know

31 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president reportedly crashes

31 minutes ago

How to Vote for Your Favorite Contestants on “American Idol”

32 minutes ago

Late Dumfries header salvages 1-1 draw for champions Inter against Lazio

32 minutes ago

Why did Barclays freeze our Neighbourhood Watch bank account? TONY HETHERINGTON investigates

32 minutes ago

Candice Swanepoel stuns in a form-fitted off-the-shoulder gown as she attends the star-studded 77th annual Cannes Film Festival premiere of Horizon: An American Saga

32 minutes ago

Video: Man United avoided their worst-ever points total in the Premier League but not their lowest placing despite a 2-0 win at Brighton - starting Rasmus Hojlund is a must for any FA Cup glory

32 minutes ago

Now anti-tourist anger spreads to the Swiss - as pretty mountain village bids to introduce Venice-style entry fee for holidaymakers

32 minutes ago

Video: Revealed: Roberto De Zerbi's exit from Brighton boils down to one main issue with chairman Tony Bloom

32 minutes ago

Video: Manchester City win unprecedented fourth Premier League in a row as they beat West Ham 3-1 on final day, with jubilant fans storming the pitch and going wild in pubs - while red half of Liverpool pays tribute to Jurgen Klopp on manager's last day

32 minutes ago

Chris Heaton-Harris to step down at election in new setback for Sunak

32 minutes ago

Jurgen Klopp says farewell to Liverpool with Arne Slot chant at emotion-filled Anfield

32 minutes ago

Why isn’t David Croft doing Sky F1 commentary in Imola and who is his replacement, Harry Benjamin?

32 minutes ago

Cork break Munster round robin scoring record with 18-point trouncing of Tipperary

32 minutes ago

Richest person in Illinois revealed in new Forbes Magazine ranking

32 minutes ago

Bucs 'Got Better': Mel Kiper's 3 Favorite Draft Picks - And A 'B' Grade

32 minutes ago

Four in a row: City 2023-24 Premier League Champions after 3-1 win over West Ham United

32 minutes ago

Crystal Palace 5-0 Aston Villa: Eagles claim another big scalp on final day of the Premier League season

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch